Ulm News, 05.12.2014 15:28
Ladenschwund auf dem Land: Hoffnung für Offenhausen und anderswo
Seit über zweieinhalb Jahren ist der Neu-Ulmer Stadtteil Offenhausen ohne Lebensmittelladen. Das Problem betrifft nicht nur Offenhausen, es ist bundesweit zu beobachten, wie sich die Versorgung aus der Fläche zurückzieht und sich immer stärker an wenigen zentralen Punkten konzentriert. Besonders in den ländlichen Regionen bewegen sich die Ladenflächen immer stärker Richtung Geisterstadt.
Wer immobil ist hat dabei Pech. Er ist auf das Internet oder Hilfe angewiesen. Wem beides nicht gegeben ist, zum Beispiel vielen Senioren, der ist gezwungen sein bisheriges Leben aufzugeben.
Was macht nun die etablierte Stadtpolitik in Neu-Ulm? Sie konzentriert sich auf die ÖMV-Tankstelle in der Augsburger Straße. Die muß weg! Warum? Ganz einfach! Ohne Tankstelle und deren Altlasten, die sie beim Rückbau mitnehmen muß passiert was als Erstes? Die Grundstücke in unmittelbarer Nachbarschaft werden sofort deutlich mehr wert. Wem gehören diese Grundstücke außer Herrn „Drogerie“ Müller, der sicherlich Hauptnutznießer wäre, noch und gibt es gar eine Beziehung zu den entsprechenden Fürsprechern?
Das Problem ist in Offenhausen genauso wenig die Ladenfläche oder eine Tankstelle an sich wie in Kellmünz, Osterberg, Gerlenhofen und zahlreichen anderen Gemeinden im Landkreis Neu-Ulm. Sogar in der Innenstadt sieht es (ohne Glacis-Galerie) mager aus. Es ist der Betrieb selbst der das Problem darstellt. Keine der etablierten Ketten oder Kooperationen wird sich in der aktuellen Lage des Handels zu einem solchen Abenteuer bereit erklären. Das passt nicht mal in deren Strategie.
Das passt aber sehr gut in das neue Konzept der Piratenpartei. Die Piratenpartei Neu-Ulm hat sich im Kommunalwahlkampf vergangenes Jahr versprochen nach der Wahl ein Konzept vorzulegen, wie die Gemeinden dieser Unterversorgung begegnen können und in der Fläche unseres Landkreises eine moderne Nahversorgung mit gestalten können, die nicht am öffentlichen Geldtopf hängt.
Jetzt gibt es gute Nachrichten: Das Konzept ist fertig. Derzeit wird die Meinung von erfahrenen Händlern, Juristen und Handelskooperationen eingeholt um alles auf Finanzierbarkeit und Wetterfestigkeit zu überprüfen.
Die Partei wird dieses Konzept am Kreisparteitag am 13. Dezember 2014 der Öffentlichkeit vorstellen. Interessenten, Betroffene, Funktionäre, Presse und Amtsträger sind willkommen. Immobile können einen kostenlose Mitfahrgelegenheit unter Telefon: 0731-28 06 58 46 oder buergerbuero(@)piratenpartei-neu-ulm.de anfragen. Einlass ist ab 12 Uhr, das Konzept wird ca. gegen 13.30 Uhr vorgestellt. Selbstverständlich ist die Veranstaltung für jedermann offen und kostenlos.









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen