ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.12.2014 10:14

1. December 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Offensiv-Spektakel im zweiten und dritten Viertel


Die Weißenhorn Youngstars haben am 10. Spieltag der ProB hoch verdient mit 60:87 (28:36) beim Tabellenneunten TV Langen gewonnen. Es war der dritte Sieg in Folge.

Was für ein unvergesslicher Basketball-Abend! Immer wieder blickten die mitgereisten Weißenhorner Fans gestern Abend im zweiten und dritten Viertel ungläubig auf die Anzeigetafel. Der Grund: Durch einen sensationellen 40:3-Lauf in knapp 13 Minuten legten die Youngstars bei den Giraffen nicht nur den Grundstein zum Erfolg, sondern sicherten sich schon Mitte des dritten Abschnitts den sechsten Saisonsieg. „Nach einem durchwachsenen ersten Viertel, in dem wir bei den Rebounds Probleme hatten, war das zweite und dritte Viertel einfach überragend“, freute sich Head Coach Danny Jansson. „Wir haben in dieser Phase alles richtig gemacht und natürlich auch von einem völligen Blackout der Langener profitiert.“ Die Youngstars versenkten zwar im gesamten Spiel nur sechs Dreier, trafen aber aus dem zwei-Punkte-Bereich 61 Prozent ihrer Würfe. „Viele Spieler haben sich in den letzten Wochen offensiv weiterentwickelt“, so Jansson. Ein gutes Beispiel ist Flügelspieler Timo Volk, der zum zweiten Mal in Folge zweistellig punktete. Ein Double-Double mit 16 Punkten und elf Rebounds gelang dem Kanadier Jordan Baker. Eine positive Entwicklung konnte Jansson auch in Sachen Turnovers beobachten: In Langen leisteten sich die Fuggerstädter lediglich elf Ballverluste und damit so wenige wie noch nie zuvor in der laufenden Spielzeit.

Die ersten Punkte der Partie erzielte der Langener Power Forward Martinis Woody per Korbleger. Mithilfe der gleichen Wurftechnik glich der Weißenhorner Center Jonathan Maier nach einer Minute aus. Die Anfangsphase war geprägt von häufigen Führungswechseln, wobei sich die Hessen Mitte des ersten Viertels einen sechs-Punkte-Vorsprung erspielten (13:7). Auch nach zehn Minuten lagen die Giraffen in Front (18:16). Im zweiten Abschnitt erlebten die Zuschauer zwei völlig unterschiedliche Hälften: Zunächst erwies sich Langen als das treffsichere Team und zog durch einen 7:0-Lauf auf 25:16 davon. Die Weißenhorner ließen sich aber nach dem starken Start des Gegners keineswegs aus dem Konzept bringen. Sie suchten geduldig die Lücken in der Langener Defensive und fanden durch einen Korbleger von Randal Holt wieder in die Erfolgsspur zurück. Ein Dreier von Mittmann sowie Punkte von Holt und Baker sorgten drei Minuten vor der großen Pause für den verdienten Ausgleich (25:25). Die Youngstars hatten das Geschehen jetzt fest im Griff und übernahmen durch einen krachenden Dunking von Krämer wenig später sogar die Führung (25:27). Nach einem furiosen zweiten Viertel, das die Youngstars mit 10:20 gewannen, stand es zur Halbzeit 28:36.

Im dritten Viertel war Einbahnstraßen-Basketball angesagt: Die Youngstars übten viel Druck auf die gegnerische Verteidigung aus, erarbeiteten sich gute Wurfpositionen und begeisterten durch ein wahres Offensiv-Feuerwerk. Den Startschuss für das beste Weißenhorner Viertel der Saison gab Holt mit einem getroffenen Distanzwurf. Im „Giraffen-Käfig“ spielten nur noch die Youngstars, die in den ersten sechs Minuten des dritten Durchgangs 20 Punkte in Folge machten und somit schon frühzeitig für eine Vorentscheidung sorgten (28:56). Bis zum Ende des vorletzten Viertels bauten die Fuggerstädter ihre haushohe Führung noch weiter aus (37:67). Obwohl der zweite Auswärtssieg schon längst in trockenen Tüchern war, gaben die Youngstars auch weiterhin Vollgas und begeisterten durch sehenswerte Offensiv-Aktionen wie einen Alley Oop von Jonathan Maier neun Minuten vor Spielende. In den letzten Minuten konnten die Gastgeber durch einen 9:0-Lauf zwar noch ein wenig Ergebnis-Kosmetik betreiben, doch an einem eindeutigen Resultat änderte auch der Schlussspurt der Giraffen nichts mehr.

Punkteverteilung:

Weißenhorn Youngstars:
Baker (16 P.), Holt (15 P.), Mittmann (15 P.), Volk (13 P.), Maier (9 P.), Krämer (8 P.), Ferner (7 P.), Cerdan (4 P.), Leitner

Topscorer TV Langen:
Freer (24 P.), Schicktanz (8 P.)



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben