ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 27.11.2014 16:54

27. November 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Katrin Albsteiger: Die Flexirente muss kommen


Zur aktuellen Diskussion um die Einführung der „Flexirente“ und den neu veröffentlichten Zahlen zur „Rente mit 63“ erklärte die Bundestagsabgeordnete und stellvertretende Bundesvorsitzende der Jungen Union Deutschlands, Katrin Albsteiger: „Ständig hören wir vom demografischen Wandel. Zu wenig hören wir von Instrumenten, die richtig darauf reagieren." 

Im Gegenteil: Von der ,Rente mit 63‘ kämen Hiobsbotschaften einer möglichen Kostenexplosion. Das wäre das Gegenteil von Generationengerechtigkeit. Wir brauchen daher andere Instrumente!", so Katrin Albsteiger. " Wir junge Unionsabgeordnete und Vertreter der Jungen Union fordern jetzt die konsequente Umsetzung der Flexirente. Diese wäre nicht nur ein richtiger Schritt zu einer längeren Lebensarbeitszeit, sie würde auch dem Fachkräftemangel begegnen", so die CSU-Bundestagsabgeordnete aus Neu-Ulm. Bislang werde die Weiterbeschäftigung nach dem Regelrenteneintritt als bürokratisch und unattraktiv wahrgenommen. Das müsse sich ändern.
 Im Detail forder die Junge Union:
•Eine Beschäftigung über das gesetzliche Renteneintrittsalter hinaus soll nur im Einvernehmen zwischen Arbeitnehmer und Arbeitgeber möglich sein.
•Der derzeit von den Arbeitgebern gezahlte Beitrag zur Arbeitslosenversicherung soll dann gänzlich entfallen – der Arbeitnehmer, der nach dem Renteneintrittsalter weiterarbeitet, wird aus dieser Versicherung ohnehin keine Leistungen beziehen können.
•Arbeitgeber sollen weiter in die Rentenversicherung einzahlen. Künftig sollen daraus aber auch Leistungsansprüche entstehen, sich also der Rentenanspruch erhöhen. In der Ausgestaltung ist sicherzustellen, dass es dadurch zu keiner Mehrbelastung für die Rentenversicherung kommt.
•Die viermonatige Wiedereinstellungssperre gem. § 14 Abs. 3 TzBfG, die einer Weiterbeschäftigung beim vorherigen Arbeitgeber nach erfolgtem regulären Renteneintritt entgegensteht, soll entfallen.
•Um sicherzustellen, dass die schließlich vereinbarten Änderungen zum flexiblen Renteneintritt ihre Wirkung nicht verfehlen, sollen sie nach drei Jahren evaluiert und gegebenenfalls angepasst werden.
"Wir kämen damit dem Wunsch vieler Rentner nach: Laut Erhebungen des DIW besteht ein Potenzial von 250.000 Rentnern, die länger arbeiten möchten. Der Anteil der Über-65-Jährigen, die noch arbeiten, nimmt laufend zu. Eine Flexirente greift diesen Trend auf und wird gleichzeitig den Bedürfnissen der Wirtschaft gerecht: Know-How bleibt länger erhalten, Arbeitsprojekte können weitergeführt werden,“ betont Katrin Albsteiger. 



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 13

Berblinger-Turm wieder begehbar
Am Dienstag finden abschließende Wartungsarbeiten am Berblinger-Turm in Ulm statt. Danach soll der Turm...weiterlesen


Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben