Ulm News, 25.11.2014 11:33
Zuschuss für Querspange Wiblingen endgültig gesichert
Wie der Ulmer Landtagsabgeordnete Martin Rivoir mitteilt, ist der Zuschuss des Landes aus dem Landesverkehrsfinanzierungsgesetz (LGVFG) für den Bau der Querspange in Wiblingen zwischen dem Wiblinger Ring und der L 260 (Unterkirchberger Straße) nun endgültig gesichert.
Rivoir hat auf Nachfrage beim Regierungspräsidium als zuständige Behörde folgende Antwort erhalten: „Auf Ihre Anfrage zum Stand des Genehmigungsverfahrens der o.g. Zuschussmaßnahme der Stadt Ulm kann ich Ihnen Folgendes mitteilen:?Wir haben die Unterlagen abschließend geprüft und werden die Genehmung/Bewilligungsbescheid voraussichtlich Anfang nächster Woche der Stadt Ulm per Post zuschicken. Die Maßnahme bein- haltet zuwendungsfähige Aufwendungen in Höhe von 2,23 Mio. Euro bei Gesamtkosten laut Antrag Stadt von 3,217 Mio. Euro. Der Zuschussanteil wird entsprechend der aktuellen Verwaltungsvorschrift als Festbetrag in Höhe von 50% der zuschussfähigen Kosten auf 1,115 Mio. Euro festgesetzt.“
Martin Rivoir: „Damit steht nun einem schnellen Baubeginn nichts mehr im Wege. Ich bin froh, dass diese seit Jahrzehnten geplante und auch durchaus umstrittene Straße zur Entlastung von Alt- Wiblingen nun endlich gebaut wird. Durch diesen Zuschussbescheid sind auch jahrelange Bemü- hungen um die Aufnahme dieser Baumaßnahme in die Landesförderung von Erfolg gekrönt. Und nach einem Zuschuss zum Bau der Erschließungsstraße für den Containerbahnhof im Gewerbege- biet Ulm-Nord hat nun auch der Ulmer Süden einen finanziellen Beitrag des Landes zur Verbesse- rung der dortigen Verkehrssituation erhalten.“




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen






