ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.11.2014 10:38

10. November 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Deutliche Niederlage beim ProA-Absteiger


Die Weißenhorn Youngstars haben ihr Gastspiel in Karlsruhe mit 86:68 (40:39) verloren. Knackpunkt war ein schwaches drittes Viertel.

Nach den Niederlagen gegen Iserlohn, Rhöndorf und Schwelm gab es für die Youngstars gestern Abend zum vierten Mal in Folge kein Erfolgserlebnis. Ähnlich wie vergangene Woche gegen Schwelm war das Team von Danny Jansson in der ersten Halbzeit mindestens auf Augenhöhe mit dem Gegner. „Wir haben leidenschaftlich begonnen und im ersten Viertel das Spiel kontrolliert“, sagte Jansson. Dass es am Ende nicht mit dem vierten Saisonsieg klappte, war insbesondere auf das dritte Viertel zurückzuführen. Die Weißenhorner wurden nach der Pause von den offensivstarken Badenern eiskalt erwischt und kassierten in zehn Minuten 28 Punkte. „Mit unserer Verteidigung konnte ich in dieser Phase überhaupt nicht zufrieden sein“, so Jansson. Auch in der Offensive hatten die Fuggerstädter Probleme: Von 17 Distanzwürfen landeten lediglich zwei im gegnerischen Korb. Verzichten musste der finnische Trainer der Youngstars 30 Minuten lang auf Center Jonathan Maier, der sich bei einer Aktion Ende des ersten Abschnitts eine Augenverletzung zuzog. Jansson: „Jonathan ist ein wichtiger Leistungsträger bei uns. Aufgrund seines Ausfalls hatten wir große Nachteile unter den Körben.“

Bevor Maier ausgewechselt werden musste, sorgte er für den ersten Jubel bei den Weißenhorner Verantwortlichen. Nach einem starken Beginn der Karlsruher brachte der Doppellizenzspieler sein Team in der dritten Minute per Korbleger in Führung (5:7). In den Folgeminuten erspielte sich keine der beiden Mannschaften einen nennenswerten Vorsprung. Das änderte sich aber drei Minuten vor der ersten Sirene, als die Weißenhorner sieben Punkte hintereinander von der Freiwurflinie trafen und sich auf 15:22 absetzten. Nach zehn Minuten hieß es 19:24. Zu Beginn des zweiten Viertels knüpften die Youngstars nahtlos an ihre sehenswerte Vorstellung der ersten zehn Minuten an und erhöhten durch zwei Punkte des kanadischen Nationalspielers Jordan Baker auf 19:26. Die Weißenhorner hatten jetzt die Partie fest im Griff und kamen dank konzentrierter Offensivarbeit bei fast jedem Angriff zu einem erfolgreichen Abschluss. Ein 6:0-Lauf bescherte ihnen Mitte des zweiten Viertels eine 33:25-Führung. Bis zur großen Pause holte die BG aber deutlich auf und glich 29 Sekunden vor der Halbzeit zum 39:39 aus. Nach einem getroffenen Freiwurf von Flügelspieler Adrian Lind lag Karlsruhe vor dem dritten Viertel mit 40:39 vorne.

Es folgte ein drittes Viertel zum Vergessen aus Weißenhorner Sicht: Die Karlsruher kamen hellwach aus der Kabine und brannten ein wahres Offensivfeuerwerk ab. Durch drei Dreier und drei Korbleger sorgten sie nach sechs Minuten für klare Verhältnisse (55:41). Im Gegensatz zum letztjährigen ProA-Ligisten fanden die Youngstars überhaupt nicht mehr ins Spiel und leisteten sich Fehlwürfe, Ballverluste und Schrittfehler. Vom Weißenhorner Blackout profitierte die BG auch in den letzten 30 Sekunden des dritten Abschnitts: Zunächst traf James Dorsey per Sprungwurf, anschließend versenkte Rouven Roessler zeitgleich mit der Sirene einen Dreier. Beim Spielstand von 68:51 war im Prinzip zehn Minuten vor dem Ende schon eine Vorentscheidung gefallen. Im letzten Viertel reduzierten die Weißenhorner zwar wieder ihre Fehler, auf Schlagdistanz kamen sie aber nicht mehr an die Karlsruher heran. Die Schützlinge von Ralf Rehberger verwalteten geschickt ihren hohen Vorsprung und jubelten am Ende über ihren ersten Heimsieg der laufenden Saison. Den Schlusspunkt zum 86:68 setzte der 17-jährige Spanier Carlos Cerdán Marco, der gestern sein zweites Spiel für die Youngstars absolvierte.

Punkteverteilung:

Weißenhorn Youngstars:
Baker (17 P.), Holt (15 P.), Krämer (14 P.), Volk (6 P.), Cerdán (5 P.), Mittmann (4 P.), Maier (4 P.), Dorsch (2 P.), Ferner (1 P.), Leitner

Topscorer BG Karlsruhe:
Dorsey (18 P.), Lind (15 P.), Fluellen (14 P.)



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben