ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 07.11.2014 10:26

7. November 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

"Spatzen" empfangen SSV Reutlingen zum Prestigeduell


Am Samstag treffen die Dauerrivalen aufeinander: Der SSV Ulm 1846 Fussball empfängt im Donaustadion den SSV Reutlingen. Beide Teams haben schon erste beziehungsweise zweite Bundesliga gespielt und haben daher glorreichere  Zeiten hinter sich. Für die Fans und auch für die Teams ist das Spiel dennoch zweimal im Jahr ein wichtiges Prestigeduell.  Anstoss im Donaustadion ist um 14.30 Uhr. 

Sportlich sind die beiden Mannschaften eng beieinander. Der SSV Ulm 1846 belegt derzeit den 6. Platz in der Oberligatabelle, der SSV Reutlingen mit nur zwei Punkten weniger den achten Platz.  Die Teams und die Führung beider Clubs hoffen, dass das Sportlliche am Samstag im Vordergrund steht - auch wenn sich die Fans der beiden Vereine alles andere als grün sind. Daher wurden umfangreiche Sicherheitspläne ausgearbeitet. Ingesamt werden rund 2000 Zuschauer im Donaustadion erwartet, etwa 500 oder 600 Fans reisen voraussichtlich aus Reutlingen an. In besseren Zeiten hatten 12 000 Fans ihre Teams im Stadion angefeuert.
Die Reutlinger Fans sollen vom Hauptbahnhof nicht durch die Innenstadt zum Stadion laufen. Sie werden daher in Shuttlebussen zum Stadion gefahren  - sollten sie es schaffen wegen des Bahnstreiks trotzdem mit dem Zug anzureisen. Aufgrund der Sicherheitsmaßnahmen ist vor, während und nach dem Spiel der direkte Weg zwischen Haupteingang und Gästekasse (auch der Weg direkt auf den Straßenbahnschienen) abgesperrt. Alle Zuschauer, die zur Gegentribüne möchten, sollten den Eingang über den Gehweg direkt an den Trainingsanlagen aufsuchen. Der Parkplatz P1 ist nur für Gästefans zugänglich. Zuschauer des SSV Reutlingen können die Karten (Stehplatz Block G und Gegentribüne Block F1/F2) nur an der Gästekasse kaufen, alle anderen Zuschauer können sowohl an der Hauptkasse als auch an der Gästekasse Tickets für die Gegentribüne (ab Block F4) kaufen. Block F1/F2 ist für die Zuschauer des SSV Reutlingen reserviert, F3 ist gesperrt und ab Block F4 können sich alle anderen Zuschauer das Derby anschauen. Die Stadionstraße (direkt hinter der Haupttribüne) ist ebenso vor, während und nach dem Spiel für den Autoverkehr gesperrt.
Der Vorstand des SSV Ulm 1846 Fussball zum Spiel:  Unser Motto lautet: Mit Demut, mit Transparenz, mit Toleranz, Respekt und ehrenamtlichen Engagement wollen wir das Vertrauen in unseren Fußballverein in der Region zurückgewinnen! Besonders begrüßen wir auch unsere Gäste aus Reutlingen, die Mannschaft des SSV Reutlingen und deren Fans sowie die Schiedsrichter. Das spannungsgeladene Derby zwischen Ulm und Reutlingen mobilisiert seit Jahrzehnten die Fans in der gesamten Region und zieht zahlreiche Zuschauer ins Ulmer Donaustadion.
Auf Grundlage der von uns definierten Grundwerte für unseren Verein und hierbei insbesondere der gegenseitige Respekt, Toleranz und Fairness fordern wir alle Fans und Zuschauer auf, dass Spiel zu einem sportlich fairen und gewaltfreien Erlebnis werden zu lassen. Im Mittelpunkt muss der Fußball und nicht die Auseinandersetzung auf den Zuschauertribünen stehen.
Nach unserem Besuch bei unserer jungen Mannschaft in der vergangenen Woche sind wir davon überzeugt, dass die Spieler mit Engagement und Herzblut die Begegnung bestreiten werden.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen


Mai 16

Jugendliche schlagen Kinder
Am Dienstag sollen unbekannte Jugendliche zwei Kinder in Langenau geschlagen und getreten haben. weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben