ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.10.2014 11:18

31. October 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

DAAD-Preise für herausragende Studierende aus Syrien und Russland


 schließen


Beschreibung: HNU

Fotograf: HNU

Foto in Originalgröße



Über 250 international Studierende der Universität Ulm, der Hochschule Ulm und der Hochschule Neu-Ulm (HNU) wurden am Donnerstagabend beim offiziellen Empfang der Städte Ulm und Neu-Ulm in der Oldtimerfabrik Classic begrüßt. Davon wurden zwei Studierende mit herausragenden Leistungen mit dem Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) geehrt: Medizinstudent Belal Awad aus Syrien und Dmitry Shurygin aus Russland erhielten den mit 1.000 Euro dotierten Preis. 

„Wenn man sich mit Menschen aus anderen Ländern unterhält und eine Zeit lang in einem anderen Land lebt, sieht man die eigene Kultur anders, aber auch andere Länder objektiver“, so Dmitry Shurygin. Absolvent der Hochschule Neu-Ulm, Dmitry Shurygin, ist seit 2011 in Deutschland und absolvierte an der HNU den Masterstudiengang „Advanced Management“. In seiner russischen Heimat unterstützte Dmitry Shurygin ein karitatives Kinderzentrum des Kaliningrader Krankenhauses. Dort organisierte er Bastel-, Mal- oder Vorleseveranstaltungen für die Kinder, um sie aufzumuntern und abzulenken. Während seines Masterstudiums an der HNU war er aktiv im Kulturprogramm der HNU tätig. Er gestaltete das Programm mit und organisierte zahlreiche Exkursionen. Der 31-Jährige schloss sein Maschinenbaustudium mit Schwerpunkt Recycling an der Technischen Universität in Kaliningrad ab. Ein einjähriges Austauschstipendium der Deutschen Bundesstiftung Umwelt am Institut Recycling der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften und ein Stipendium der Friedrich-Naumann-Stiftung für Freiheit ermöglichten ihm erste Aufenthalte in Deutschland. Der leidenschaftliche Mathematiker arbeitet seit kurzem bei TATA Interactive Systems in Tübingen. Belal Awad ist Medizinstudent an der Universität Ulm. Der 29-jährige unterstützt in Zeiten des Syrienkriegs seine Landsleute an der Universität und an der Hochschule Ulm mit praktischen Hilfsangeboten, gibt Nachhilfe und arbeitet als Dolmetscher für den Freundeskreis Asyl zur Übersetzung von Informationen für syrische Flüchtlinge. Bei Ausbruch des Syrienkrieges vor zwei Jahren brach bei vielen Studierenden die finanzielle Unterstützung durch die Familie weg, so dass sie vor großen Finanzierungsschwierigkeiten standen. Belal Awad ist Mittler zwischen dem International Office und den betroffenen Studierenden, gab Hilfestellungen, Informationen und begleitete zu weitergehenden Beratungsangeboten. Auf Betreiben Belal Awads hin wurde ein runder Tisch zwischen International Office, Ausländerbehörde, katholischer und evangelischer Studierendengemeinde, Studierendenwerk und den syrischen Studierenden organisiert. Der runde Tisch unterstützt die Betroffenen bei der Finanzierung des Lebensunterhalts durch Arbeit während des Studiums und bei Problemen im Studium. Aktuell bereitet er sein Staatsexamen und das Kolloquium seiner Promotionsarbeit vor. Begrüßt wurden die international Studierenden und die Preisträger am Donnerstag, 30. Oktober 2014, durch Albert Obert, zweiter Bürgermeister der Stadt Neu-Ulm in der Neu-Ulmer Oldtimerfabrik Classic. Anschließend überreichten Prof. Dr. Julia Kormann, Vizepräsidentin der Hochschule Neu-Ulm und Prof. Dr. Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident der Universität Ulm die mit je 1.000 Euro dotierten DAAD-Preise. Das Abendprogramm wurde mit einem Auftritt der Jongleure „MS Club Spirit“ und einer Vorstellung der Oldtimerfabrik Classic abgerundet.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Stauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Mar 05

Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen


Mar 14

Trauriges Glanzlicht der Woche: Drei Männer dringen in Ulmer Wohnung ein und attackieren einen 36-Jährigen
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei geben biede bekannt: In...weiterlesen


Mar 07

Kurioses Glanzlicht der Woche: Brand im Ulmer Gefängnis sorgt für große Aufregung - mit hohen Sicherheits-Vorkehrungen
In einer Werkstatt der Justizvollzugsanstalt Ulm ist am Mittwochmittag ein Feuer ausgebrochen. Drei...weiterlesen


Mar 03

Baustellensprechstunde u.a. am imposanten Kranen am Blaubeurer Ring - und weitere Ulmer Baustellen
Das Update des Baustellen-Managements der Stadt Ulm ist auch für kommende Woche umfangreich -...weiterlesen


Mar 14

Auto nimmt`s mit Straßenbahn auf - 30 Fahrgäste kommen mit dem Schrecken davon
Am Dienstag sind ein Auto mit einer Straßenbahn in Ulm zusammengestoßen. weiterlesen


Mar 09

Hammer in Ulm: Mario Schneider von der CDU klaut Michael Joukov, Grüne das Direktmandat
Mit Mario Schneider (45) wird wieder ein CDU-Politiker aus dem Wahlkreis Ulm direkt in den Landtag...weiterlesen


Mar 06

88-Jähriger Fahrfahrer nach Unfall seinen Verletzungen erlegen
Am Montag kam es zu einem schweren Verkehrsunfall bei Erolzheim bei dem ein 88-Jähriger schwere...weiterlesen


Mar 15

Ein Glanzlicht der Woche: Katrin Albsteiger bleibt Oberbürgermeisterin und startet mit einem klaren Vertrauensvotum in ihre zweite Amtszeit
Das war glatt der Oberhammer: Es gab eine klare Entscheidung im ersten Wahlgang für OB Albsteiger. Sie...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben