ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.10.2014 18:00

30. October 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Richtfest für Brückenhaus - OB Noerenberg: Neue Silhouette der Stadt - Dr. Brugger: Neues Wahrzeichen


 schließen


Foto in Originalgröße



Ein Jahr nach Beginn der Tiefbauarbeiten für das Brückenhaus auf Neu-Ulmer Donauseite feierte die Sparkasse am Donnerstag nun gemeinsam mit Handwerkern, Planern und Nachbarn Richtfest. Nach der Begrüßung durch Neu-Ulms Oberbürgermeister Gerold Noerenberg sprachen der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Neu-Ulm – Illertissen, Dr. Armin Brugger und Landrat Thorsten Freudenberger. Anschließend fand der traditionelle Richtspruch statt.  70 Prozent der 22 hochpreisigen Wohnungen sind bereits verkauft. 

Im neuen Brückenhaus der Sparkasse Neu-Ulm-Illertissen werden im Erdgeschoss neben der Kundenhalle verschiedene Ladengeschäfte und ein Cafe eingerichtet; in den darüber liegenden Geschossen befinden sich künftig Büros und ein Veranstaltungsraum. Auf dem insgesamt ca. 2500 Quadratmeter umfassenden Areal werden zudem zwei Wohngebäude – Donau- und Inselhaus - mit insgesamt 17 qualitativ hochwertigen Eigentumswohnungen erstellt. Zusammen mit dem Brückenhaus entsteht so ein eigenes, kleines Stadtquartier mit besonders hoher Lebensqualität. Komplettiert wird das Ganze durch eine zweigeschossige Tiefgarage mit rund 170 Parkplätzen, die zum Teil öffentlich zugänglich sein werden. Mit der Realisierung des Neubauprojekts wurde die Firma Bilfinger Hochbau GmbH als Generalübernehmer beauftragt. Nach der Grundsteinlegung im Dezember 2013 konnte nun nach nur zehn Monaten Bauzeit der Rohbau abgeschlossen werden.
Der Neu-Ulmer Oberbürgermeister Gerold Noerenberg freute sich "über das neue Bild, über die neue Silhouette von Neu-Ulm". Das Brückenhaus der Sparkasse sei ein "eleganter Bau mit mutiger Architektur". Mit dem Neubau entstünden nicht nur teure Wohnungen, sondern auch ein komplett neues Areal für Neu-Ulm mit einem Abgang zur und Sitzgelegenheite an der Donau. Noerenberg: "Die Donau wird so erlebbar. Dadurch wird Neu-Ulm sehr gewinnen". Er lobte auch die Sparkasse, die sich damit "für die Zukunft gut für die nächsten jahrzehnte positioniert und aufstellt".
Dr. Armin Brugger, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen  hob in seiner Rede die "hervorragende Arbeit" aller am Bau Beteiligten  hervor. Er bezeichnete das Brückenhaus als "neues Wahrzeichen und Tor zu Neu-Ulm". Der Bau sei energieeffizient, nachhaltig und innovativ". Im Vergleich zum abgerissenen Altbau gebe es 75 Prozent mehr Einsparung beim Energieverbrauch. Wichtig sei auch, dass "die Großinvestition so ausgelegt ist, sich sich alles weitgehend trägt". Brugger: "Der Bau wird mindestens zum größten Teil durch den Verkauf der Wohnungen finanziert." Und mit dem Verkauf ist die Sparkasse bislang sehr zufrieden. Von den 22 hochwertigen und teuren Wohnungen - manche sollen bei Quadratmeterpreisen von 10 000 Euro angeboten werden - sind bereits 70 Prozent verkauft.
Für den Neu-Ulmer Landrat Thorsten Freudenberger  ist das Brückenhaus auch "eine Brücke über Grenzen hinweg". Das Areal sei "ein Juwel" unter den Baugrundstücken in Neu-Ulm.  Mit dem Neubau katapultiere sich die Sparkasse auch architektonisch ins 21. Jahrhundert, so Freudenberger.  
Im Anschluss an den traditionellen Richtspruch fand  am Abend für die Gäste eine After-Work Richtfest-Party im Festzelt am Brückenhaus auf der Insel in Neu-Ulm statt. Es spielte die Band „blue frame“.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben