ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.07.2010 11:55

21. July 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Geld an Betrüger überwiesen


Einem Betrüger dürfte ein Ulmer auf den Leim gegangen sein, als er ein Auto kaufen wollte.

Für den Wagen, den er auf einer Internetplattform entdeckt hatte, sollte der 42-Jährige im Voraus mehrere Tausend Euro nach England überweisen. Das tat der arglose Mann auch. Als jedoch eine weitere Anzahlung gefordert wurde, schöpfte der Ulmer Verdacht und verlangte sein Geld zurück. Darauf wartete er ebenso vergeblich, wie auf den begehrten Wagen. Der angebliche Verkäufer ist für ihn seither nicht mehr zu erreichen. Jetzt erstattete der Getäuschte Anzeige bei der Polizei, die wegen Betrugs ermittelt.

Die Polizeidirektion Ulm warnt vor den Gefahren beim Autokauf über das Internet: Anzeigenplattformen prüfen weder die Identität des Anbieters noch dessen Bonität. Ob überhaupt ein Fahrzeug zum Kauf vorhanden ist, wird nicht hinterfragt. Vorsicht ist vor allem bei Vorkasse geboten: Leisten Sie keinesfalls Vorabzahlungen, insbesondere nicht mittels Bargeldtransfer. Anbieter von Bargeldtransfer-Services wie Western Union oder MoneyGram werden oft für einen angeblichen Treuhandservice missbraucht. Überweisungen mittels Bargeldtransfer sind für die Abwicklung von Zahlungen im Online-Autohandel daher nicht geeignet - auch nicht mit angeblich eingebauter zusätzlicher Legitimierung. Diese Services sind dafür gedacht, Bekannten, Freunden oder Verwandten Geld zu senden. Für Transaktionen mit Unbekannten sind sie ungeeignet. Oft erschwindelt sich der vorgebliche Verkäufer das Vertrauen des Interessenten mit gefälschten Dokumenten.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 09

Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen


Dec 14

Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen


Dec 08

Schlägerei zwischen 20 Personen
In der Früh des 06.12.25 meldete ein Anrufer bei der Polizei Memmingen, dass sich ca. 20 Jugendliche auf...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben