Ulm News, 20.10.2014 10:20
Herz aus dem Takt
Von 18 bis 21 Uhr dreht sich am Donnerstag, 30. Oktober, in der Sparkasse Ulm (Neue Mitte) alles um das Thema „Herz aus dem Takt – wo Medikamente nicht mehr helfen können“. Es geht um Herzrhythmusstörungen, die sich speziell in hochentwickelten Industrieländern zu einer ernstzunehmenden Volkskrankheit entwickelt haben.
Allein in Deutschland leiden rund 1,8 Millionen Menschen an der häufigsten Rhythmusstörung – dem Vorhofflimmern. „Die Vorträge sind für medizinische Laien gut verständlich. Selbstverständlich gibt es auch ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen“, sagt Prof. Dr. Robert Bauernschmitt, Leiter der klinischen Forschung an der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie. Der Patientenabend findet im Rahmen der „Herzwochen“ der Deutschen Herzstiftung statt. Der Eintritt ist frei. Wenn das Herz aus dem Takt gerät, kann das keinen oder nur einen geringen Krankheitswert haben. Es ist aber auch zunächst nicht auszuschließen, dass Lebensgefahr besteht. Zudem könnten Herzrhythmusstörungen ein Symptom anderer Erkrankungen sein oder dem Auftreten anderer Krankheiten Vorschub leisten. „Das Spektrum ist weit“, bilanziert Prof. Dr. Andreas Liebold, Ärztlicher Direktor der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie am Universitätsklinikum Ulm. „Daher ist es bei jeder Herzrhythmusstörung, bei jedem ,Herzstolpern‘ oder ,Herzrasen‘ anzuraten, einen Spezialisten aufzusuchen, um die genaue Kategorie der Störung zu bestimmen und zu beurteilen, ob sie völlig harmlos ist oder ob weiterführende Maßnahmen notwendig sind“, so der Herzchirurg weiter.
Die Themen der Vorträge:
„Herzrhythmusstörungen – welche sind harmlos, welche gefährlich?“
Dr. Bernd Kühlmuß, Kardiologie, BWK Ulm
„Vorhofflimmern – was kann die Kardiologie tun?“
Dr. Carola Rummel, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Ulm
„Vorhofflimmern – wann sollte der Chirurg ran?“
Prof. Dr. Andreas Liebold, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Ulm
„Sport und Rhythmusstörungen – passt das zusammen?“
Prof. Dr. Jürgen M. Steinacker, Sektion Sport- und Rehabilitationsmedizin, Universitätsklinikum Ulm
"Schrittmacher und Defi – was gibt es Neues?“
Dr. Christian Liewald, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Ulm
„Herz aus dem Takt ist schlecht – zu sehr im Takt ist aber auch nicht gut“
Prof. Dr. Robert Bauernschmitt, Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Universitätsklinikum Ulm
„Wir laden die Ulmer und Neu-Ulmer sowie die Bürger aus der Region herzlich ein. Es wird im Sinne der Herzgesundheit sicher sehr spannende Informationen und interessante Diskussionen geben“, verspricht Professor Liebold.




Highlight
Weitere Topevents
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen








