Ulm News, 16.10.2014 00:00
Juniorenfirmenmesse im Blautal-Center Ulm
Am Fteitag und Samstag findet im Blautal-Center in Ulm eine Juniorenfirmenmesse statt. Im Rahmen dieser Messe, die am 17. Oktober um 10.00 Uhr im Zentrum des Centers eröffnet wird, werden Auszubildende und Schüler zum Teil selbst hergestellte Erzeugnisse verkaufen.
Insgesamt 300 Teilnehmer von 20 Firmen, darunter sechs schulische, aus dem gesamten Bundesgebiet werden vertreten sein. Das Konzept einer Juniorenfirma besteht darin, Jugendlichen unternehmerisches Denken und Handeln zu vermitteln. Zur Eröffnung werden unter anderem Ivo Gönner, Oberbürger- meister Ulm, Marion v. Wartenberg, Staatssekretärin, Ministeri- um für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, sowie Kemal Düzel, Centermanager Blautal-Center, erwartet. „In Juniorfirmen beteiligen sich Schüler und Auszubildende am realen Wirtschaftsgeschehen. Dadurch lernen sie unternehmerisches Denken und Handeln für ihr späteres berufliches Leben“, erklärt Staatssekretärin Marion v. Wartenberg. Die diesjährige Messe organisieren Auszubildende von Wieland zusammen mit Schülern der Friedrich-List-Schule. Aus der Ulmer Region sind mehrere Juniorenfirmen vertreten: die Jupha (Junge Pharmer, Teva ratiopharm Gruppe), die WJAG (Wieland Junioren AG) sowie die Juniorenfirma der Friedrich-List-Schule Ulm.
Eine Juniorenfirma ist eine Firma in der Firma. Die Jugendlichen übernehmen dabei sämtliche Aufgaben, die in einem Betrieb anfallen – von der Produktion bzw. Einkauf, über den Vertrieb bis hin zu Werbung und Marketing. Auf diese Weise sollen unternehmerisches Denken und Handeln, soziale Kompetenzen sowie Selbstständigkeit vermittelt werden.
Das Konzept Juniorenfirma gibt es seit fast 30 Jahren und steht unter dem Dach der Arbeitsgemeinschaft Juniorenfirmen e.V. In den vergangenen Jahren fand die Juniorenfirmenmesse in Hannover im Rahmen der Verbrauchermesse „INFA“ statt. Auf- grund des Ausbildungsjubiläums der Wieland-Werke AG „175 Jahre Ausbildung“ wird die diesjährige Juniorenfirmenmesse wie bereits im Jahre 2000 im Blautal-Center veranstaltet.




Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
49-Mio-Euro-Geldsegen zusätzlich: Land fördert Ulmer Blaubeurer Ring mit B10-Tunnel und neuer Brücke
Das Land unterstützt die Stadt Ulm bei der Erneuerung der B 10 durch zusätzliche Fördermittel. Das...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen







