Ulm News, 02.10.2014 11:00
Mit 230 Läufern und 500 Luftballons am Start: engineering people und Lebenshilfe beim Einstein-Marathon
Ob Marathon, Halbmarathon, 10 km, 5 km oder Handwerkerlauf: Beim Einstein-Marathon waren die Lebenshilfe Donau-Iller und engineering people ein starkes Team! Nach den Wettbewerben wurde am Stand auf dem Münsterplatz gefeiert, um 16 Uhr gingen 500 Luftballons mit Herzenswünschen auf die Reise.
Diese Herzenswünsche konnte man am Stand auf Kärtchen notieren. Und ob Menschen mit oder ohne Behinderung: Viele nutzten die Gelegenheit und machten mit! Beim Blick auf die in den Himmel steigenden gelben und schwarzen Ballons gab es dann allenthalben frohe Gesichter. Der gemeinsame sportliche Sonntag war diesjähriger Höhepunkt der Kooperation ‚ep-Lebenshilfe-Netzwerk‘. Vor einigen Monaten ins Leben gerufen, führt sie Menschen mit Behinderung, ihre Betreuer und Mitarbeiter von engineering people immer wieder zu gemeinsamen Unternehmungen zusammen. Am Einstein-Marathon starteten nun 187 Läufer/innen der Lebenshilfe – Menschen mit Behinderung und ihre Betreuer, zum Teil von ep – und 43 Sportler/innen von ep. Zum Feiern versammelten sich allerdings deutlich mehr Menschen am Stand: „Die Teilnahme am Einstein-Marathon ist eine schöne Tradition geworden“, freute sich ep-Geschäftsführer Winfried Keppler. „Jahr für Jahr steigt die Zahl der Teilnehmer. Auch die gemeinsamen Trainingsläufe vorab finden immer mehr Zuspruch. Mittlerweile sind wir dazu übergegangen, Einstein-Marathon und -Triathlon sportlich und finanziell zu unterstützen: Beide Veranstaltungen sind einfach fantastische Ereignisse für Ulm.“ In diesem Jahr hatte es auch einen Trainingslauf mit den Läufer/innen der Lebenshilfe gegeben – unter Teilnahme von Ex-Triathlon-Weltmeister Daniel Unger und Coach Thorsten Kriependorf. „Im Herbst wird es weitere Aktionen geben“, so Keppler. „Was zum Jahresende von unseren 20.000 Euro Aktionsetat übrig bleibt, fließt in eine Sachinvestition, die den Menschen mit Behinderung Freude macht.“
Info:
Die Ingenieurgesellschaft engineering people unterstützt mit 330 Fachleuten Industriekunden in der Produktentwicklung bis hin zur Serienreife. Zur ep group gehören neben der engineering people GmbH die ep Projektmanagement GmbH und die ep Technische Dokumentation GmbH. Gegründet wurde engineering people 2003 von Dipl. Ing. (FH) Winfried Keppler, der das Unternehmen als Inhaber führt. Der Sitz ist Ulm, Niederlassungen unterhält ep in Ulm, Stuttgart, Mannheim, Bremen, Hamburg, Berlin, Nürnberg, München, Augsburg und Friedrichshafen.








Highlight
Weitere Topevents




Zweiter Paukenschlag heute auf der Spatzen-PK: das Donaustadion wird in dieser Sommerpause noch nicht umgebaut
Hoppla, kommenden Sonntag (18. Mai 2025) ist gegen Preußen Münster um 15.30 Uhr letzter Spieltag in...weiterlesen

Drei Verletzte beim Abbiegen in Langenau - Rettungshubschrauber nötig
Drei Verletzte forderte ein Unfall am Mittwochnachmittag auf der ehemaligen Bundesstraße 19 zwischen Ulm...weiterlesen

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen

Motorradfahrer überschlägt sich mehrfach, kommt erst 150 Meter nach Unfall zum Liegen
Ein rasantes Überholmanöver endete am Sonntag auf der B311 in einem schweren Unfall. Ein Motorradfahrer...weiterlesen

Ein Glanzlicht der Woche - Der Kriminalpolizei Neu-Ulm gelingt ein schwerer Schlag gegen die Rauschgiftszene im Illertal – Großeinsatz mit Polizei bis aus München
Bereits seit mehreren Monaten betreibt die Kriminalpolizeiinspektion Neu-Ulm unter Sachleitung der...weiterlesen

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen

Wäre der Abstieg der Spatzen vermeidbar gewesen? – ein Kommentar
Die Spatzen werden in Hamburg ganz schön zerfleddert – aber über die Saison hinweg entscheiden...weiterlesen