Ulm News, 29.09.2014 11:04
Treib es doch mal auf die Spitze!
„Treib es doch mal auf die Spitze“. Unter diesem Motto organisiert Julia Ruch, Leiterin der Neu-Ulmer Fechtabteilung, in dieser Saison wieder ein vielfältiges Programm für Fechtanfänger.
„Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Lust auf eine elegante Sportart haben, die nicht nur Muskelkraft, sondern auch Reaktionsvermögen, Körperbeherrschung und Konzentration erfordert, sind bei uns genau richtig“, so die Abteilungsleiterin.
Neben dem am 8. Oktober startenden Anfängerkurs für Kinder ab 8 Jahren und Jugendlichen, veranstaltet Julia Ruch in Kooperation mit der Familien-Bildungsstätte Ulm e.V. ab dem 7. November auch einen Schnupperkurs für Erwachsene in der Turnhalle der Weststadtschule Neu-Ulm, Schießhausallee 7.
„Für alle Fecht-Newcomer, die dann auch noch erste Turniererfahrungen sammeln oder diese vergrößern möchten, sind Anfänger-Turniere die logische Folgerung. Denn dort steht der Spaß und das Lernen und nicht die Punktejagd im Vordergrund“, erklärt Ruch. So hatten auch die Gäste vom TV Memmingen ihre Freude beim 2. Aktiven-Anfänger-Turnier des TSV Neu-Ulm. Denn beim abschließenden Mannschaftsgefecht gewannen die Memminger gegen die Neu-Ulmer Fechtanfänger deutlich mit 45:24. Unterstützt wurde Julia Ruch beim 2. Aktiven-Anfänger-Turnier durch die Neu-Ulmer Übungsleiter Herbert Steck, Richard Oed, Matthias Kaufmann und Vize-Abteilungsleiter Ingo Sihler, welche nicht nur die Gefechte jurierten, sondern den Anfänger auch nötige Tipps gaben, so dass diese auch direkt umgesetzt werden konnten.
Zusätzliche Informationen zu den Anfängerkursen gibt es unter www.fechten-nu.de oder www.fbs.ulm.de unter der Kurs-Nr. 14F2513.





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Der Wintermarkt in Ulm läuft – und hat den Weihnachtmarkt abgelöst – da waren nicht alle Aussteller zufrieden – zudem erhielt der Nikolaus wohl Platzverbot
Freudige Gesichter – lange Gesichter: Der Ulmer Weihnachtsmarkt förderte in diesem Jahr zum Teil eine...weiterlesen
Mutmaßlicher Drogenhändler in Ulm in Untersuchungshaft - Drogen und Bargeld beschlagnahmt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen
Tödlicher Verkehrsunfall eines 19-Jährigen
Ein 19 Jahre alter Mann verstarb bei einem Unfall auf der K 3001 Ulm Dischingen-Eglingen (Ostalbkreis). Er...weiterlesen
Einbruchsserie? Diebe machen Beute in Bäckereien
Unbekannte sind in der Nacht auf Dienstag in gleich zwei Ulmer Bäckerei eingestiegen. weiterlesen








