ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.09.2014 06:37

17. September 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Von Elektrikern und Ukulelenpredigern im Roxy - Bunter Open Stage-Auftakt nach der Sommerpause


Am Montag hieß es endlich wieder "Vorhang auf für Künstler aller Art!" Die Erfolgsreihe des Ulmer ROXY, die Open Stage, ist aus der Sommerpause zurück und startete wie gewohnt kurios und bunt gemischt in die neue Saison. Die bestens besuchte Werkshalle konnte sich diesmal auf fünf Künstler aus dem Bereich Stand-up-Comedy, Magie, Liedermacherei und eine Art Selbstinszenierung freuen.

Einen fulminanten Auftakt lieferten "Novaspheere ". Sie heizten den Zuschauern mit rockigen Gitarrenriffs und stimmlicher Power in Form dreier Songs plus geforderter Zugabe gewaltig ein.

Anschließend erwartete die Roxy-Besucher eine magische Darbietung: "Der Elektriker" erklärte anhand von drei Kabeln die Wirkung von Kriechstrom und Reststrom. Währenddessen erzählte er dem Publikum, er würde sich seine tägliche Energie durch einen beherzten Griff in die Steckdose holen. Wie lange diese dann anhält, zeigte er an drei Hütchen, die durch seine Berührung farbig aufleuchteten. Er ließ es sich nicht nehmen, zusammen mit einem Auserwählten das Hütchenspiel zu spielen; und zwar mit Frank, der schon zu Beginn der Veranstaltung mit Moderator Matthias Matuschik das Vergnügen hatte, da er die eingespielte Titelmelodie des Klassikers "Poltergeist" auf Anhieb richtig erkannte. Dies brachte ihm sogleich auch die ehrenvolle Aufgabe ein, bis nach der Pause einen Vortrag über Heather O'Rourke - Darstellerin in besagtem Film - auszuarbeiten. "Drei Minuten lang!" forderte Matuschik.

Mit vermeintlich kessen Sprüchen versuchte der dritte Künstler an diesem Abend das Publikum auf seine Seite zu ziehen. Als "Brasilianer" erzählte er von Olga und Fatma, die er beide zum Date einlud, jedoch stets das Pech auf seiner Seite hatte. Aber auch bei den Zuschauern scheiterten seine Eroberungsversuche kläglich: durch rhytmisches Klatschen wurde er unmissverständlich von der Bühne gebeten.

"Ukulelenprediger" Samuel Beck aus Berlin fragte in die Runde: "Nur demjenigen, der eine freie Entscheidung treffen kann, kann auch eine Schuld zugewiesen werden. Was möchte ich also sein - ein unschuldiges Opfer oder ein freier Täter?" Die Antwort lieferte er in Form eines fetzigen Ukulelen-Rocksongs und begeisterte seine Audienz, die ihm zuerst kopfschüttelnd, dann zustimmend begegnete.

Der imposante Auftritt des "Veggieman" in Superman-Montur sorgte nicht nur auf Seiten der Vegetarier für Lacher. Demonstrativ mit einem Paket Räuchertofu in der Tasche erklärte er, wie viele Leben er durch Vegetarismus täglich retten kann - und das ohne großartig etwas zu tun.

Den Abend rundete Olaf Bossi mit seiner Gitarre gekonnt ab. Er sang vom glücklichen Nachbar Klaus, der nie so sein wollte wie er jetzt ist und von einem perfekten Sommerurlaub mit Blick auf den Hinterhof. Außerdem erklärte er, warum man in Stuttgart kein Gangsterrapper werden kann. Das Publikum forderte lautstark und begeistert eine Zugabe. Wie gemacht dafür: sein "Schlaflied". Wer von Olaf nicht genug bekommen hat, der schaut am 25. September nochmal im Roxy vorbei. Da präsentiert der sympathische Liedermacher sein Programm "Glücklich wie ein Klaus". Text/Foto: Julia Helm



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben