Ulm News, 15.09.2014 14:43
Ein Mann unter 31 Frauen
Landrat Freudenberger vereidigt im Landratsamt Neu-Ulm als rechtlicher Leiter des Schulamtes Lehramtsanwärterinnen und -anwärter.
Gerade einmal ein einziger Mann mischt sich im heute (Dienstag, 16. September) beginnenden neuen Schuljahr 2014/15 unter die 31 Lehramtsanwärterinnen und Lehramtsanwärter, die an den Grundschulen und Mittelschulen sowie den Seminaren im Landkreis Neu-Ulm bis 2016 den praktischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren werden.
Gestern Vormittag waren alle neuen Referendarinnen und der eine neue Referendar im Landratsamt zu Gast. Dabei vereidigte sie Landrat Thorsten Freudenberger in seiner Funktion als rechtlicher Leiter des Staatlichen Schulamts. Die angehenden Lehrkräfte schworen, ihre Amtspflichten gewissenhaft zu erfüllen und das Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland, die Verfassung des Freistaates Bayern sowie die Bundes- und Landesgesetze zu befolgen.
Landrat Freudenberger, vor seinem Amtsantritt am 1. Mai dieses Jahres selbst Lehrer, sprach den jungen Leuten Mut zu: „Wenn Sie demnächst zum ersten Mal vor einer Klasse stehen und Ihren ersten Unterricht geben, dann lassen Sie sich nicht ins Bockshorn jagen, sondern bleiben Sie locker und natürlich, vertrauen Sie sich selbst, Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten. Und vor allem: Begegnen Sie den Schülerinnen und Schülern mit positiver Einstellung, Offenheit und Empathie.“
Erwin Schlecker, fachlicher Leiter des Staatlichen Schulamtes im Landkreis Neu-Ulm, ermunterte die Einsteiger, ihren eigenen Weg zu gehen: „Sie werden – und dürfen natürlich auch – Fehler machen, denn ohne die gibt es kein Lernen.“ Wichtig dabei sei, Eigeninitative zu ergreifen und die neue Aufgabe bewusst und mit Engagement anzupacken.
Roland Denninger, Rektor und Personalratsvorsitzender der Grund- und Mittelschullehrer im Landkreis Neu-Ulm, bot den Neulingen die Hilfe und Unterstützung des Personalrats an: „Die Ausbildung der Lehramtsanwärterinnen und -anwärter hat für uns erste Priorität.“
INFO: Schulstatistik
Im Landkreis Neu-Ulm gibt es 33 staatliche Grundschulen, elf staatliche Mittelschulen (frühere Hauptschulen) und vier Privatschulen im Volksschulbereich. Im neuen Schuljahr besuchen (Stand: 15. September 2014) 8293 Schülerinnen und Schüler die Grund- beziehungsweise Mittelschulen. Im Schuljahr 2013/2014 waren es noch 8397 Schülerinnen und Schüler. Vor fünf Jahren, im Schuljahr 2009/10, hatten noch 10.196 Mädchen und Buben in der Grund- oder Hauptschule gelernt.
Laut Schulamtsdirektor Schlecker ist der Rückgang allerdings im Vergleich zu anderen Landkreisen moderat. Im neuen Schuljahr gehen 5628 Mädchen und Buben (Vorjahr: 5620) in die Grundschule und 2665 (Vorjahr: 2777) in die Mittelschule. Sie werden von insgesamt rund 700 Lehrkräften unterrichtet.
Die Kinder und Jugendlichen sind auf 423 Klassen (Vorjahr: 420) verteilt. Die durchschnittlichen Klassenstärken liegen bei 20,1 Schülern (Grundschulen) respektive 18,6 Schülern (Mittelschulen).




Highlight
Weitere Topevents
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Heftiger Frontalzusammenstoß auf Berliner Ring in Ulm - Auto überschlägt sich - drei Schwerverletzte und lange Staus
Drei Schwerverletzte und drei beschädigte Autos sind die Folge eines Verkehrsunfall am Samstagvormittag...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen
Kleintransporter brennt nach Unfall auf B10 bei Neu-Ulm total aus
Nach einem Auffahrunfall ist am Montagmorgen in Neu-Ulm ein Kleintransporter in Brand geraten. Kurz vor...weiterlesen
Tödlicher Unfall am Bahnhof
Am Dienstag wurde eine Frau am Bahnhof in Göppingen von einem Regionalexpress erfasst und verstarb noch...weiterlesen



schließen





