ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.09.2014 10:17

5. September 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

20 junge Menschen beginnen ihre Ausbildung bei der Volksbank Ulm-Biberach


Die Volksbank Ulm-Biberach eG eröffnet 20 jungen Männern und Frauen heimatnahe Karriereperspektiven – sie starteten am 1. September in ihre Ausbildung. Mit einer Ausbildungsquote von 11 Prozent wirbt die Bank für die berufliche Qualifizierung und plädiert dafür, die hohe Qualität der dualen Ausbildung in Deutschland mehr zu würdigen.

Die Volksbank Ulm-Biberach eG ist nach wie vor gefragter Arbeitgeber in der Region, wenn junge Menschen in den Beruf einsteigen: Zum 1. September 2014 starteten jetzt 20 Auszubildende – 6 junge Männer und 14 junge Frauen – eine Lehre bei der Kreditgenossenschaft. Nach 17 neuen Azubis im vergangenen Jahr stieg die Zahl damit an.

Aktuell bildet die Volksbank Ulm-Biberach eG damit 49 junge Menschen zu Bankkaufleuten, Finanzassistenten und in Zusammenarbeit mit den Dualen Hochschulen in Heidenheim und Ravensburg zu „Bachelor of Arts“ aus – was einer Ausbildungsquote von 11 Prozent entspricht. „Die Volksbank Ulm-Biberach eröffnet heimatnahe Karriereperspektiven und gewährleistet einen erfolgsversprechenden Einstieg ins Berufsleben“, betont Stefan Hell, Mitglied des Vorstandes der Volksbank Ulm-Biberach eG.

Trotz stabiler Einstellungszahlen werde es immer schwieriger, alle freien Ausbildungsplätze zu besetzen, so Hell. Dies sei vor allem der demografischen Entwicklung geschuldet. Demnach stünden immer weniger junge Menschen dem Arbeitsmarkt zur Verfügung, gleichzeitig bleibe aber der Bedarf an fachlich-qualifizierten Nachwuchskräften hoch. Daher nimmt Hell den Start des Ausbildungsjahres zum Anlass, für die berufliche Qualifizierung zu werben: „Das Erlernen eines Berufs bietet das nötige Rüstzeug für die Arbeitswelt.“ Deshalb müsse die hohe Qualität der dualen Ausbildung in Deutschland wieder stärker von Gesellschaft und Politik gewürdigt werden, so seine Forderung. Dazu gehöre auch, Lehre und Studium nicht als konkurrierende, sondern als gleichwertige Bildungssysteme anzuerkennen. „Hilfreich hierfür sei zudem, beide Ausbildungsformen besser miteinander zu verzahnen“, so das Vorstandsmitglied.  

Traditionell werden die „Neuen“ von ihren „Vorgängern“, den Auszubildenden des zweiten Lehrjahres, herzlich empfangen. Mit einem mehrtägigen Einführungsseminar werden sie auf den „Ernst des Berufslebens“ vorbereitet. Auch die Patenschaften mit dem zweiten Lehrjahr sollen die jungen Nachwuchsbanker bei ihren ersten Tagen und Wochen in der Bank unterstützen. „Neben der regulären Ausbildung im Betrieb, der Berufsschule oder an den Dualen Hochschulen werden außerdem innerbetriebliche Unterrichte, Verkaufstrainings, Projektarbeiten und Prüfungsvorbereitungen durchgeführt. So werden unsere Auszubildenden während ihrer Ausbildung optimal unterstützt und begleitet“, erläutert Julia Wanner, Referentin Personal und zuständig für die Betreuung der Auszubildenden bei der Volksbank.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben