ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.08.2014 14:00

25. August 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Das Handy als intelligenter Shopping-Begleiter - Möbel Inhofer testet für Kunden neue Informationswege


Die Kunden bei Möbel Inhofer bekommen auf Wunsch während ihres Einkaufsbummels im Rahmen eines bundesweiten Pilotprojekts interessante Informationen auf ihr Handy gespielt. Das Smartphone wird auf diese Weise zum intelligenten Einkaufsbegleiter. „Wir ermöglichen damit unseren Kunden mehr Informationen und Service“, sagte Geschäftsführer Edgar Inhofer bei der Vorstellung des Projekts.

 „Wir bieten mit dieser ganz speziellen App unseren Kunden mehr Informationen, mehr Orientierung in unserem großen Haus, mehr Service und mehr Aktualität“, erklärte Edgar Inhofer. Das gelinge über das Smartphone, „das sich für viele Kunden zum ständigen Einkaufsbegleiter entwickelt hat“. Die Kunden achteten heute mehr auf Infos von ihrem Handy als auf Plakate oder Schilder, so Inhofer. Der Unternehmer sieht das Smartphone „als Chance, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten“. Spannend sei nun, wie und ob dieser zusätzliche Service von den Kunden angenommen werde. „Unsere 400 ausgebildeten Verkaufsberater sind und bleiben natürlich der erste Ansprechpartner für unsere Kunden, die App soll aber zusätzlich unterstützen und informieren“. Edgar Inhofer äußerte sich auch zufrieden über die Zusammenarbeit mit der Swimp GmbH aus Stuttgart, die für Idee, Technik und Programmierung zuständig ist. „Mit dem Pilotprojekt bringen wir E-Commerce, also das Internet, und unseren stationären Handel zusammen. Genau nach einer solchen Lösung und die professionelle Umsetzung dafür haben wir gesucht und nun den idealen Partner gefunden“, lobte Inhofer das Unternehmen aus der Landeshauptstadt.
Datensicherheit wichtig
Die Handy-App funktioniert völlig freiwillig, ohne dass sich die Kunden mit persönlichen Daten anmelden oder registrieren müssen, wie es bei vielen großen, internationalen Onlinehändlern und -portalen notwendig ist. „Die Datensicherheit war ein wichtiger Aspekt für uns“, versicherten Edgar Inhofer und Swimp-Geschäftsführer Niklas Dorn unisono. Die App benötigt lediglich Standortinformationen – wie bei einem Navigationssystem - für die passgenaue Übermittlung der Informationen auf das Telefon. Mittels Bluetooth Low Energy (BLE) Beacons werden jenen Kunden, die die App aktiviert haben, automatisch passende Informationen über das Einrichtungshaus, Produkte, Ratgeber oder Entwicklungen auf ihr Smartphone gespielt, wenn sie einen der Sender passieren. Die kleinen Sender funktionieren wie Leuchttürme und helfen Smartphones innerhalb von Gebäuden bei der Orientierung. Passende Hinweise auf das Handy
Mit dieser Technologie erhalten Kunden jederzeit die passenden Hinweise zu der Abteilung, in der sie sich befinden. Bummelt der Kunde beispielsweise in der Küchenabteilung, kann er Tipps zum Küchenkauf oder in der Leuchtenabteilung Angebote erhalten, zur Mittagszeit bekommt er die Speisekarte vom Restaurant oder am Abend die Einladung zur Happy Hour auf das Smartphone gesendet. Zum Start können die Kunden im Einrichtungshaus sogar auf eine virtuelle Schatzsuche gehen und am Ende der Testphase Preise im Wert von 25 000 Euro gewinnen.
Offen für neue Ideen
Möbel Inhofer kooperiert im Rahmen des Pilotprojektes mit der Swimp GmbH aus Stuttgart. Das junge Unternehmen wurde von Absolventen der Hochschule der Medien und der Universität Stuttgart gegründet. Swimp hat sich auf innovative technische Entwicklungen f ür den Einzelhandel spezialisiert und hilft Handelsunternehmen, wie Möbel Inhofer, die zunehmende Digitalisierung des Alltags zu ihren Gunsten zu nutzen. „Das Ziel ist, Geschäften ein zweites digitales Gerüst zu geben, um sie für Kunden virtuell erlebbar zu machen“, so Swimp Geschäftsführer Niklas Dorn. Für das Pilotprojekt wurde Möbel Inhofe r gezielt ausgewählt. Zum einen wegen der G röße des Sendener Einr ichtungshauses, vor allem aber, „weil von d er gesamten Geschäftsleitung von Anfang an unsere Ideen offen und begeistert aufgenommen und umgesetzt wurden“, lobte Dorn die Zusammenarbeit. Die ersten Kunden, die den neuen und intelligenten Einkaufsbegleiter nutzten, reagierten begeistert. Vor allem die Tipps und Ratgeber halfen vielen bei der Produktauswahl und beim Entdecken von Angeboten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 07

Streit in Fußgängerzone: 35-jährige Frau durch Messerstiche schwer verletzt
 Am späten Sonntagabend ist eine Frau bei einer Auseinandersetzung in der Innenstadt von Geislingen...weiterlesen


Mai 06

Jagen, Erben, Streiten: Drei Adoptivkinder gegen Erwin und Anita Müller
Großes Medieninteresse in Ulm: Der Ulmer Drogeriemarkt-Unternehmer Erwin Müller und seine Frau Anita...weiterlesen


Mai 08

Streit eskaliert: Messer in Straßenbahn gezogen?
 Am Dienstag soll ein 26-Jähriger beim Streit in einer Straßenbahn in Ulm ein Messer gezogen haben.  weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 07

Adoptivkinder wollen Drogeriemarkt-König Erwin Müller beerben
Der größte Saal im Ulmer Landgericht reichte am Montag gerade so aus, um allen Journalisten und...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 06

Kein Zugticket: Familie schlägt und beleidigt Polizisten
Am vergangenen Samstag wurden Einsatzkräfte der Bundespolizei gegen 22:50 Uhr durch mehrere Mitglieder...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben