ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 26.06.2010 17:00

26. June 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Die besten Blogs zur Fußball-WM


Ob Bild, HAZ oder Kicker: Pünktlich zur WM entdecken Deutschlands Redaktionen das Bloggen. Für Anfänger machen die meisten Print-Journalisten -im Gegensatz zu ihren TV-Kollegen - dabei einen ziemlich guten Job. Das beste Journal vom Kap bietet der Blog-erfahrene Sport-Journalist Jens Weinreich. Geheimtipp unter den WM-Autoren ist der Star-Kreative Amir Kassai.

Diese direkte Kommunikation mit den Nutzern ist jedoch eine der wichtigsten Funktionen eines Blogs. Ein wunderbares Beispiel wie befruchtend das Zusammenspiel zwischen Autor und Leser-Community sein kann, ist das Blog von Jens Weinreich (siehe unten). Eine Vielzahl von seinen Stories ist durch Kommentare inspiriert oder verfeinert worden. Genau an diesem Punkt haben alle neuen Redaktions-Projekte größten Nachholbedarf. Selbst beim Bild-"WM-Block", der durch seine permanente Teaser-Präsenz auf der Bild.de-Startseite riesige Zugriffszahlen haben muss, müssen die Autoren mit zwei bis vier Kommentaren leben.

Die WM-Blogs im Überblick:


Bild-WM-Block

Spätestens seit dem Hunderttage-Projekt von Chefredakteur Kai Diekmann ist klar: Die Bild liebt das Blog-Format. Deshalb überrascht es nicht, dass die Berliner gleich mal das wohl größte Redaktionsblog gestartet haben. Insgesamt acht Autoren berichten aus Südafrika und Berlin. Hinter der Aktion steht aber ein kein ausgefeilter Masterplan. Gegenüber MEEDIA verrät Tobias Holtkamp, Bild.de-Sportchef, dass der "WM-Block" eine "spontane und relativ kleine Idee" war, die allerdings längst zu "großem WM-Erfolg" wurde.
Typische Notizen der Springer-Sport-Reporter sind kurze Postings und das Nacherzählen vermeintlich amüsanter Begebenheiten. Erstaunlicherweise funktioniert gerade bei den Bild-Autoren nicht immer der Versuch lustig zu schreiben. Dabei ist der berühmte Bild-Stil wie gemacht für Blogger. Der "WM-Block" bietet allerdings auch klasse Stücke. Der Live-Ticker zur Partie Australien gegen Ghana aus einem Surfer-Hotel in Jeffrey`s Bay (60km westlich von Port Elizabeth) ist so ein Beispiel. Das Posting ist witzig und kurzweilig und hat einen wunderbaren Chardonnay-Running Gag auf Kosten von Ernst Middendorp, der im südafrikanischen Fernsehen als Experte auftritt.

Für Bild.de-Sportchef Holtkamp zeigt das Blog, dass die "kleinen Anekdoten rund um ein großes Interview oder die Begleitumstände, wie es zu einer Story kam", einen ähnlich hohen Unterhaltungswert haben, "wie die Geschichte an sich. Viele Menschen interessieren sich dafür, wie Geschichten bei Bild entstehen und was Reporter und Redakteure erleben."

Jens Weinreich

Wie bereits bei den Olympischen Spielen und anderen Sport-Großereignissen ist die Seite von Jens Weinreich auch bei der Weltmeisterschaft ein wunderbarer Echtzeitbericht über die Arbeit eines Journalisten bei einem solchen Event. Den ganzen Tag über notiert der ehemalige Sport-Chef der Berliner Zeitung Bemerkungen, Abseitiges, Linktipps und knappe atmosphärische Berichte. Dieses Blog ist ein Muss für Leser, die sich auch für den praktischen Teil des Berichterstatter-Jobs interessieren.

Kicker
Auch der Kicker bloggt aus Südafrika. Die Nürnberger gehen aber einen komplett anderen Weg, als die Sport-Kollegen von der Bild. Anstatt ihr gesamtes Autoren-Team vom Kap schreiben zu lassen, wurde nur ein Mann als Blogger abgestellt. Uwe Röser berichtet über Land und Leute und die Arbeit von Journalisten. Ähnlich, wie die bei den Bild-Reportern, gelingt auch Röser keine lebhafte Leser-Kommunikation. Es gibt kaum Kommentare.


SchwarzROTgoldener Blog
Hier schreibt der Chef persönlich. Im schwarzROTgoldenen Blog der Hannoverschen Allgemeinen berichtet der Sport-Ressortleiter Heiko Rehberg aus Südafrika. Nach der WM soll das Journal allerdings nicht beerdigt werden, sondern "alle HAZ-Sportexperten über Fußball im Allgemeinen, die 1. Bundesliga im Besonderen und Hannover 96 im ganz Besonderen berichten". Die Anmerkungen von Rehberg sind sehr persönlich und transportieren recht wenige Zusatzinformationen. Ein Blick auf die Kommentarfront zeigt: So richtig angekommen ist das Blog bei den HAZ-Lesern noch nicht.

Neuer Osnabrücker Zeitung
Die Neue Osnabrücker Zeitung hat gleich zwei WM-Blogs am Start. Zum einen kommentiert der ehemalige Bundesliga-Profi und aktuelle Trainer des VfL Osnabrück, Karsten Baumann, in einem eigenen Journal, zum anderen berichtet Sportredakteur Alfons Batke "rund um die WM". Der Print-Profi macht einen ordentlichen Web-Job. Baumann dagegen sorgt für einen ärgerlichen Etiketten-Schwindel. Seine Site wird mit der Unterzeile "der VfL-Trainer erklärt die WM" angekündigt. Tatsächlich erklärt der vermeintliche Taktik-Experte nichts. Eine tiefgehende Analyse der Partien und einzelner Spielzüge sind weitestgehend Fehlanzeige. Stattdessen Absätze wie:"Am Sonntag nach unserer Saison-Eröffnung – übrigens ein in jeder Hinsicht ein gelungenes Ereignis – habe ich auf dem Heimweg beim Italiener haltgemacht und ein Pizza mitgenommen. Ich bestellte die 'Pizza Endstazoini' – aber lachen konnte darüber keiner…"


Allesaussersport.de

Seit Jahren eines der besten Sport-Blogs im deutschen Web zieht Kai Pahl bei dieser WM ganz groß auf. Neben TV-Tipps und vielen WM-Tickern ist vor allem die tägliche Rubrik "Grundrauschen" eine wunderbar Echtzeitübersicht über die wichtigsten Sport-Nachrichten.


Elfterjuli
Im gewissen Sinne außer Konkurrenz - weil er kein Journalist oder Fußballexperte ist – schreibt Amir Kassaei. Trotzdem oder gerade deshalb macht der Kreativchef von DDB Germany einen klasse Job. Der Berliner schreibt selten, aber immer persönlich, unterhaltend und interessant - genau so soll es sein.

 



Ulmer Weinfest 2025Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmCube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Aug 13

Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen


Aug 10

Messer-Attacke unter drei Türken - wohl ein Familienstreit - mitten in der Ulmer Innenstadt - zwei Schwerverletzte - schockierte Passanten
Zwei Schwerverletzte sind die Folge eines offenbaren Familienstreits, der am Samstagabend gegen 20.00 Uhr...weiterlesen


Aug 07

Die Zukunft der Fenster: Nachhaltige Materialien für eine grünere Architektur
Die Architektur von morgen steht vor großen Herausforderungen. Klimawandel, Ressourcenknappheit und der...weiterlesen


Aug 05

Busfahrer trinkt während Linienfahrt Alkohol - Verfahren eingeleitet
Am Sonntagabend, dem 03.08.2025, wurde der Polizeiinspektion Neu-Ulm gegen 22:45 Uhr mitgeteilt, dass ein...weiterlesen


Aug 04

Schwerer Unfall zwischen Auto und Traktor - vier teils Schwerverletzte, darunter zwei 4-jährige Kinder
Ein sehr schwerer Unfall ereignete sich auf der Landesstraße L 1229 zwischen Gerstetten/Gussenstadt heute...weiterlesen


Aug 09

Lkw-Fahrer weicht auf B30 Stauende aus und kippt um
Ein umgekippter Lastwagen in der Böschung ist die Folge eines Staus am Freitagnachmittag auf der...weiterlesen


Aug 10

Kein Glanzlicht der Woche: Arbeitsagentur Ulm zählt laut Umfrage zu den unbeliebtesten in Deutschland und landet auf 3.-letztem Platz
Deutschlands Arbeitsagenturen vermitteln nicht nur kaum noch Jobs – sie sorgen auch bei den Bürgern...weiterlesen


Aug 15

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben