ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 03.08.2014 00:00

3. August 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Zur Ausstellung "Gesichter des Krieges" im Gespräch: Willi Böhmer und Martin Jäger


 Der Südwest Presse-Autor Willi Böhmer war zur selben Zeit wie Anja Niedringhaus in Afghanistan, um über die Präsidentschaftswahl zu berichten. Anja Niedringhaus wurde Anfang April auf dem Weg zu einem Wahllokal getötet. Der aus Ulm stammende Martin Jäger, selbst einst Pressefotograf gewesen, war Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Afghanistan und als solcher unmittelbar mit dem Tod der berühmten deutschen Kriegsfotografin konfrontiert. beide sprechen am Dienstag, 5. August, 19 Uhr, im Stadthaus Ulm im Rahmen der Ausstellung "Gesichter des Krieges" über ihre Erfahrungen in diesem Kriegsgebiet. 

 Zwischen Ulm - mit der Ausstellung im Stadthaus - und Kabul kreuzen sich die Wege der Fotografin, des Reporters und des Diplomaten. Märtin Jäger arbeitete für die auf Pressefotografie spezialisierte französische Agentur Gamma und, noch bevor er sein Studium begann, als freier Journalist unter anderem für die Schwäbische Zeitung Ulm. Nach der Ausbildung zum Diplomaten war er im Auswärtigen Amt und im Bundeskanzleramt beschäftigt, leitete das Kulturreferat der deutschen Botschaft in Prag und verantwortete die Pressearbeit des Chefs des Bundeskanzleramts und später des Bundesaußenministers Frank-Walter Steinmeier.
Nach fünf Jahren in der Industrie - bei der Daimler AG leitete er den Bereich Politik und Außenbeziehungen - war er von September 2013 bis Juli 2014 deutscher Botschafter in Afghanistan. Nun tritt Martin Jäger sein Amt als Sprecher und Leiter des Planungsstabs von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble an.
Willi Böhmer kam von der Augsburger Allgemeinen zur Südwest Presse, zunächst als stellvertretender Ressortleiter der Lokalredaktion Ulm. Diese Aufgabe wurde später um die Ressortleitung der Regionalredaktion erweitert. Seine Leidenschaft war und ist darüber hinaus die Berichterstattung aus Krisengebieten, in denen die Bundeswehr im Einsatz ist. So war Willi Böhmer im Kongo, in Kambodscha, im Irak und an vielen weiteren Orten. Auch gilt er als Afghanistan-Kenner. Seit September 2013 ist er - nur vordergründig im Ruhestand - als Autor und Reporter für die Südwest Presse und andere Medien unterwegs.
Das Gespräch von Willi Böhmer und Martin Jäger konnte kurzfristig initiiert werden und findet am Dienstag, 5. August 2014, um 19 Uhr im Saal des Stadthauses statt. Die Ausstellung "Gesichter des Krieges" bleibt an diesem Tag bis Veranstaltungsbeginn geöffnet. Der Eintritt zur Ausstellung und zum Gespräch ist frei. Die nächste öffentliche Führung durch die Ausstellung findet am Donnerstag, 7. August 2014, um 18 Uhr statt.
Die Teilnahme an der Führung kostet 3,50 €, der Eintritt zur Ausstellung ist wie gewohnt frei. Anmeldungen erbeten unter 0731 / 161 7700.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben