Ulm News, 23.07.2014 00:00
Kugelstoß-DM auf dem Münsterplatz als Brücke in die Moderne
Es ist eine Premiere: Erstmals werden am 25. Juli die Kugelstoß-Meister bei einer Deutschen Meisterschaft nicht im Stadion, sondern bereits am Freitagabend mitten in der Innenstadt gesucht. Die clubers.net-Arena auf dem Ulmer Münsterplatz ist nur ein Weg, den die deutsche Leichtathletik geht, um ihre Popularität noch weiter zu steigern.
Doch auch Mittelstreckler Richard Ringer will seinen Teil zu spannenden Meisterschaften beitragen, wie er am Mittwoch auf der Pressekonferenz am Bodensee in Langenargen verriet.
„Ich bin in Top-Form“, sagte Richard Ringer. Der Mittelstreckler vom VfB LC Friedrichshafen hatte mit seinem Sieg über 3.000 Meter bei der Team-Europameisterschaft in Braunschweig entscheidenden Anteil am Titel-Gewinn der deutschen Mannschaft. „Die Gemeinschaft im Team und dann der Titel – das war schon ein tolles Erlebnis“, sagt Ringer. Seitdem habe er hohe Umfänge im Training absolviert. Denn in Ulm hat er ein großes Ziel: „Ich möchte Arne Gabius ärgern.“ Zur Erinnerung: Siebenmal in Serie hat der Tübinger Gabius den Titel über 5.000 Meter bislang gewonnen.
Besondere Aufmerksamkeit für die Kugelstoßer
Neben den Entscheidungen am Samstag und Sonntag im Donaustadion (26. bis 27. Juli) sorgt auch die erstmalige Ausgliederung des Kugelstoßens für Aufsehen. 2.000 Zuschauer werden am Freitagabend in der clubers.net-Arena ab 19 Uhr hautnah die Wettbewerbe der Frauen und Männer miterleben können, darunter die Weltspitze mit Doppel-Weltmeister David Storl (LAC Erdgas Chemnitz) und Vize-Weltmeisterin Christina Schwanitz (LV 90 Erzgebirge).
„Damit kommt die Leichtathletik zu den Menschen mitten in die Stadt – und genießt vor der Kulisse des höchsten Kirchturms der Welt eine ganz besondere Aufmerksamkeit“, sagt Frank Kowalski, DLV-Veranstaltungsdirektor.
Marco Schmidt glaubt an 22 Meter in Ulm
Marco Schmidt, EM- und WM-Teilnehmer im Kugelstoßen, kann sich das Gefühl der Athleten bei einem solchen Event gut vorstellen. „Es ist einfach eine Riesen-Ehre in einem solchen Rahmen stoßen zu dürfen“, sagte der Sindelfinger, der seine Karriere Anfang des Jahres beendet hatte und seit April für clubers.net als Sportbotschafter tätig ist. Vor dieser Kulisse traut er David Storl gar einen 22-Meter-Stoß zu. Das Engagement von clubers.net-Gründer und -Geschäftsführer Hans-J. Schwarz für die Leichtathletik ist nicht zufällig: „Mir liegt die Sportart gewissermaßen im Blut.“ Seine Frau Johanna ist Trainerin, Tochter Anna-Lena Siebenkämpferin, und aus dem Vereinsalltag ergab sich die Idee für ein Internet-Portal für Vereine. Mit clubers.net hat er in den vergangenen drei Jahren einen Werkzeugkasten für Vereine, Verbände und Organisationen aus Sport, Kultur und Gesellschaft erschaffen, das die Eigendarstellung des Vereins, die Präsentation von Veranstaltungen, interne und externe Kommunikation und Organisation kostenlos möglich macht.
Leichtathletik für die Zukunft stärken
Die mediale Aufmerksamkeit ist also der Kugelstoß-DM sicher: „Wir werden mit fünf Kameras aufzeichnen und im ZDF-Live-Stream - auch auf die Riesen-Leinwand im Stadion – übertragen“, sagt Frank Kowalski. Zusammen mit der Moderation und der atmosphärischen Dichte des Stadions vor der imposanten Kulisse könne man eine begeisternde Veranstaltung erwarten, die – wie „Berlin fliegt“, die Team-EM oder auch das Indoor-Istaf – eine Brücke aus der Tradition in die Moderne schlägt und zudem Benchmarks in Europa setze.
„Das Kugelstoßen ist eine imposante Sportart mit besonderen Typen“, sagt Frank Kowalski, der in Deutschland klar den Trend zu einem „Sportstainment“ sieht. Emotionale Sportstätten, sinnvolle Regelanpassungen und eben die Kombination mit modernen Kommunikationsinstrumenten sollen die Leichtathletik für die kommenden Herausforderungen stärken, so Kowalski.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen








