Ulm News, 09.07.2014 20:49
Gescheiterter Überfall
Aufgrund seiner unzureichenden Kondition konnte ein gescheiterter Räuber in Lindau kurz nach der Tat festgenommen werden.
Der 22-Jährige hatte am Dienstag gegen 16:30 Uhr ein Lottogeschäft in Lindau betreten und von der 62-jährigen Betreiberin unter Vorhalt eines Klappmessers die Herausgabe von Bargeld gefordert. Diese weigerte sich jedoch die Forderung zu erfüllen, weshalb der 22-Jährige Baden-Württemberger die Flucht ergriff. Da die Überfallene daraufhin um Hilfe schrie, wurde ein benachbarter 56-jähriger Geschäftsinhaber auf den Überfall aufmerksam, konnte den Flüchtenden sehen und nahm die Verfolgung zu Fuß auf.
Trotz des deutlichen Altersunterschied erwies sich die Kondition des Verfolgers als überlegen, so dass der Flüchtende bereits nach kurzem Weg aus Konditionsmangel aufgeben musste. Der 22-Jährige wurde von seinem Verfolger widerstandslos zum Tatort zurückgebracht, wo er bereits von der Lindauer Polizei erwartet und festgenommen wurde.
Die weiteren Ermittlungen ergaben, dass der 22-Jährige umfangreiche Fluchtvorbereitungen getroffen hatte, diese jedoch aufgrund der Zivilcourage des 56-Jährigen nicht umsetzen konnte. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Kempten wurde der gescheiterte Räuber am heutigen Vormittag dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ wegen des dringenden Tatverdachts der versuchten schweren räuberischen Erpressung einen Untersuchungshaftbefehl. Die Sachbearbeitung wurde von der Kripo Lindau übernommen.




Highlight
Weitere Topevents
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen






