ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 31.05.2010 16:49

31. May 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Achtung: Ampeln außer Betrieb


In den kommenden Tagen werden die Ampelanlagen an drei stark befahrenen Kreuzungen der Innenstadt modernisiert. Zur Senkung der Energiekosten werden die Ampeln an den Kreuzungen Theater, Ehinger Tor und an der Gänstorbrücke mit moderner LED-Technik ausgerüstet. Dazu müssen sie aber erst einmal ausgeschaltet werden

Arbeiten außerhalb der Fahrbahn wurden bereits durchgeführt. Für die weitere Umsetzung muss jedoch in den Verkehrsfluss eingegriffen werden. Während dieser Zeit sind die Ampelanlagen für je einen Tag außer Betrieb. Der Verkehr wird dann durch Polizeibeamte geregelt.
Diese kennen aber aus ihrer täglichen Praxis, dass selbst erfahrene Autofahrer oft nicht wissen, was die Handzeichen der Beamten bedeuten. Deshalb gibt die Polizei folgende Tipps:
Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten sind bindend. Sie gehen allen anderen Regeln vor, auch Verkehrszeichen und Ampeln. Wer sie nicht beachtet, muss nicht nur mit einem Unfall sondern auch mit einem beträchtlichen Bußgeld rechnen.
Der nach oben ausgestreckte Arm des Polizisten entspricht dem Gelblicht der Ampel. Man muss also vor der Kreuzung warten, bis das nächste Zeichen folgt. Ist man schon auf der Kreuzung, muss man sie räumen.
Streckt der Beamte einen oder beide Arme quer zur Fahrtrichtung, bedeutet das "Halt vor der Kreuzung", genau wie eine rote Ampel. Vereinfacht drückt dies eine Eselsbrücke aus: "Siehst Du Brust oder Rücken, musst Du auf die Bremse drücken!".
Das Zeichen gilt fort, solange der Beamte so stehen bleibt, auch wenn er in gleicher Richtung winkt oder die Arme senkt. Denn jetzt ist der Querverkehr an der Reihe, der den Polizisten von der Seite sieht. Wer von dort abbiegen will, muss die allgemeinen Regeln des Abbiegens beachten, also zum Beispiel Entgegenkommende durchfahren lassen.

Ergänzend können Polizisten Zeichen und Weisungen geben, etwa um einem Einzelnen Hilfestellung zu geben.

 Welche Kreuzungen sind betroffen?
Die Polizei wird an folgenden Tagen den Verkehr regeln:

      An Fronleichnam, 3. Juni (Donnerstag), ab 07.00 Uhr, und Freitag, 4. Juni, ab 06.00 Uhr auf der Kreuzung vor dem Ulmer Theater (Olgastraße/Neutorstraße/Wengengasse).

      Am Mittwoch, 9. Juni, ab 06.00 Uhr, am Gänstorknoten (Neue Straße/Basteistraße/Münchner Straße).

 Am Samstag, 12. Juni, ab 07.00 Uhr, am Ehinger Tor (Neue Straße, Wagnerstraße, Bismarckring).

Die Verkehrsregelung dauert jeweils so lange, bis die Arbeiten an den Ampeln beendet sind.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Dec 02

Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen


Dec 08

SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen


Dec 08

Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen


Dec 05

Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen


Dec 10

Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen


Dec 15

Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen


Dec 15

Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen


Dec 01


Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben