Ulm News, 25.06.2014 14:43
WM-Orakel: Schildkröte tippt ein Unentschieden
Bei sommerlich warmem Klima werden vor allem die wärmeliebenden Reptilien im Ulmer Tiergarten in der Friedrichsau munter. Und da ihre Pfleger momentan natürlich auch vom WM-Fieber angesteckt worden sind, entstand die Idee, aus der obligatorischen Tierbeschäftigung ein WM-Tippspiel zu machen. Die Wahl zum "Orakel des Tages" für die Begegnung zwischen den USA und Deutschland am morgigen Donnerstag, 26. Juni, fiel auf eine Pantherschildkröte. Sie tippte ein Unentschieden zwischen den USA und Deustchland.
Einige dieser besonders schönen Landschildkröten bewohnen zusammen mit den Erdmännchen ein in 2013 neu eröffnetes Gehege zwischen dem Außen- und dem Innenbereich des Tiergartens. Beide Arten teilen sich auch in freier Wildbahn stellenweise den gleichen Lebensraum im südlichen Afrika.
So funktioniert das Schildkröten-Tippspiel: Die Aufgabe bestand darin, sich für eine von drei identischen Futterschüsseln mit verlockendem Grün zu entscheiden. Dabei wurden zwei Behältnisse durch die jeweilige Flagge der spielenden Mannschaften gekennzeichnet und ein drittes mit beiden Flaggen für ein mögliches Unentschieden. Nachdem dem Tier die Aufgabenstellung kurz gezeigt wurde und die Schildkröte einen Probebiss nehmen durfte, wurde sie in cirka zwei zwei Meter Entfernung plaziert, um sowohl die Spannung unter den Zuschauern als auch den Bewegungseinsatz des Probanden zu erhöhen. Kurz nach dem Start zeigte das Reptil einen eindeutigen Linksdrall und steuerte zur Freude der anwesenden Besucher und Zootierpfleger zielsicher auf den Napf mit der Deutschlandflagge zu. Kurz vor dem Ziel entschied sich die Landschildkröte jedoch noch einmal um und bog zur Mitte ab. Das nun angepeilte Ziel mit beiden Flaggen erreichte sie dann auch souverän, um sogleich herzhaft zuzulangen. Somit war klar, dass "der Panther" nach reiflicher Überlegung meint, dass das Spiel USA gegen Deutschland unentschieden ausgehen wird.
Zuvor hatte es im Tiergarten schon zwei weitere Tipps gegeben: Am Tag des deutschen Eröffnungsspiels gegen Portugal tippte eine Spornschildkröte klar auf Deutschland, am vergangenen Samstag sah sie jedoch Ghana klar vorne.
Ob sie dabei einmal ihre Ulmer Heimat und beim zweiten Tipp ihren Ursprungskontinent Afrika zu sehr im Hinterkopf hatte und somit parteiisch agierte, bleibt ihr Geheimnis.
Der aktuelle Kandidat, die Pantherschildkröte, war dahingehend jedenfalls unvoreingenommen und schien mehr den aktuellen Punktestand zu berücksichtigen - oder vielleicht doch nur den saftigen grünen Salat?
Alle bisherigen Probanden und ihre tierischen Artgenossen sind täglich von 10 bis 18 im Tiergarten Ulm zu sehen.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen




schließen




