ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 05.06.2014 11:46

5. June 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Networking, Austausch und hochkarätige Fachvorträge 1. Unternehmerinnentag in der IHK Ulm


 schließen


Foto in Originalgröße



Frauen unternehmen Wirtschaft - unter diesem Motto stand der 1. Unternehmerinnentag, der gemeinsam von der IHK Ulm und der Kontaktstelle Frau und Beruf in der IHK-Region Ulm veranstaltet wurde. „Die Wirtschaft ist dringend auf das Potenzial gut qualifizierter Frauen angewiesen, gerade auch auf die Kreativität, den Mut und die Innovationskraft von Unternehmerinnen“, unterstrich Hauptgeschäftsführer Otto Sälzle bei der Begrüßung.

„Unsere Region setzt auf das Potenzial von Unternehmerinnen, die hier erfolgreich tätig sind und sich am Markt behaupten.“ Viele Unternehmen werden heute erfolgreich von Frauen geführt. Auch wenn Frauen zögerlicher und vorsichtiger bei der Unternehmensgründung sind, so gehen sie überlegt und fundiert vor und sind langfristig erfolgreich. Das Ziel, sie darin durch Informationsvermittlung und den Austausch in Netzwerken zu unterstützen, war Thema der Veranstaltung. Diese bot den mehr als 60 teilnehmenden Unternehmerinnen eine hervorragende Plattform, um neue Begegnungen zu ermöglichen und bestehende Kontakte zu festigen. Darüber hinaus wurde die Veranstaltung von drei hochkarätigen Vorträgen getragen. Wie wichtig richtiges Netzwerken ist, erläuterte Dr. Magda Bleckmann. Dr. Monika Hein, Sprechtrainerin und Business Coach, zeigte, dass Sprechen bewegt und Spuren hinterlässt. Ist Stress eine Erfindung oder gar ein Lifestyle-Phänomen? Dr. Christina Berndt informierte zur Thematik Stress und Belastungen. Die Wissenschaftsjournalistin der Süddeutschen Zeitung zeigte im Rahmen ihres Vortrags auf, was es bedarf, um widerstandsfähig zu werden. „Ich habe von diesem Tag viel mitgenommen“, so eine Unternehmerin. „Ich habe mich bestätigt gefühlt, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Die Frauenpower heute hat sich gelohnt – ich komme sehr gerne wieder“.



Paul Camper - Tessa 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Feb 04

Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen


Feb 02

Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen


Feb 05

Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen


Feb 08

Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen


Feb 06

Gesundheitswirkung von Manuka-Honig: Qualität, Herkunft, Kontrolle
Manuka-Honig gilt als besonders wirkungsvoll, doch seine gesundheitlichen Effekte hängen direkt von...weiterlesen


Feb 10

Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen


Feb 13

20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben