ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 01.05.2010 13:15

1. May 2010 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Innovationsregion geht neue Wege


Die Innovationsregion Ulm stellt neue Weichen für das Standortmarketing der Region: Um dem hohen Personalbedarf der regionalen Wirtschaft in den kommenden Jahren Rechnung zu tragen, werden künftig Studenten sowie Fach- und Führungskräfte in den Fokus der Kommunikation gerückt. „Damit trägt die Innovationsregion dem demografischen Wandel Rechnung, der eine der größten Herausforderungen in der Zukunft und ein entscheidendes Kriterium für die künftige Wettbewerbsfähigkeit der Region darstellen wird“ so Landrat Erich Josef Geßner, 1. Vorsitzender der Innovationsregion Ulm.

Rund 60 000 Fachkräfte, darunter etwa 10 000 Akademiker, werden laut einer von der IHK Ulm in Auftrag gegebenen Studie bis zum Jahr 2020 in der Region benötigt. Die Suche nach Fach- und Führungskräften wird damit zum zentralen, brennenden Thema für die Firmen in der Region werden. Dies erfordert neue Weichenstellungen im Standortmarketing, „fast schon einen Paradigmenwechsel“, erläutert Otto Sälzle, geschäftsführender Vorstand der Innovationsregion Ulm. Es geht nicht mehr vorrangig um Gewerbeansiedlungen, sondern darum, künftig Fach- und Führungskräften sowie Studenten die Region mit all ihren Vorteilen und ihrer hohen Lebensqualität schmackhaft zu machen.
„Auf bayerischer Seite beschäftigen sich die IHK Schwaben, die Handwerkskammer für Schwaben, die Agentur für Arbeit sowie die beiden Landkreise Neu-Ulm und Günzburg intensiv mit diesem Thema“, so Landrat Erich Josef Geßner weiter.
Bedarf, Qualifizierung sowie Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten wurden in zwei Studien bereits untersucht und kürzlich in einem Workshop im Landratsamt Neu-Ulm diskutiert. 
Mit der Gründung des Vereins „Innovationsregion Ulm“ im Jahr 1997 hatte man sich zum Ziel gesetzt, den Großraum Ulm – bestehend aus den Städten Ulm und Neu-Ulm sowie dem bayerischen Landkreis Neu-Ulm und dem baden-württembergischen Alb-Donau-Kreis – mit einem einheitlichen Standortmarketing-Konzept als Wirtschafts-, Wissenschafts- und Kulturstandort weiterzuentwickeln, um ihn im Wettbewerb der Regionen zu stärken und zukunftsfähig zu halten, so erläuterte der erste Vorsitzende, Landrat Erich Josef Geßner (Landkreis Neu-Ulm) jüngst bei der Mitgliederversammlung des Vereins. Selbstkritisch müsse man sich eingestehen, dass dieses Ziel in den vergangenen Jahren nur bedingt erreicht wurde. Der Vorstand der Innovationsregion - zu ihm zählen die Landräte und Oberbürgermeister der genannten Gebietskörperschaften sowie der Hauptgeschäftsführer der IHK Ulm – hatte deshalb ein neues Marketingkonzept in Auftrag gegeben.
Die Status Quo-Analyse ergab, dass sich die Innovationsregion vergleichsweise klein ausnimmt, was sie im internationalen Standortwettbewerb potenziell benachteiligt. Der Bekanntheitsgrad der Marke Innovationsregion Ulm lässt zu wünschen übrig, obwohl die Region in zahlreichen nationalen Standortrankings gute Platzierungen erreicht. „Auf diesen Ergebnissen gilt es, aufzubauen und die Stärken der Region besser bekannt zu machen“, so Landrat Erich Josef Geßner. 
Das neue Kommunikationskonzept – erarbeitet von der Marketingagentur „ovummarken“ - basiert auf den Ergebnissen einer umfassenden Marktforschung und einem Strategie-Workshop des Vorstands der Innovationsregion. Als wichtigstes Ziel wurde definiert, die Bekanntheit der Region bei den relevanten Zielgruppen – Fach- und Führungskräfte, Studenten – zu erhöhen. Auch die Unternehmen der Region sollen an diesem Prozess beteiligt werden.
Die Region positioniert sich als clevere Alternative zwischen Stuttgart und München, die beste Stand ortbedingungen und höchste Lebensqualität zu günstigen Konditionen vereinigt. In der Kommunikation wird dies durch den neuen Claim „Die clevere Alternative“ deutlich, der durch einen Test in den anvisierten Zielgruppen abgesichert wurde.
Ein neu gestalteter Internetauftri tt wird bei der Neuorientierung die Hauptrolle spielen. Weitere Kommunikationsmedien sollen vorrangig dazu dienen, Besucher auf die Website der Innovationsregion zu bringen. Geplant sind der Aufbau von Nachrichtenverteilern in sogenannten „Social Networks“, Newsletter, der Besuch von Recruiting Days und Anzeigenwerbung in den Fachmedien der Branchen, die für die Region besonders von Bedeutung sind.
Hier soll auch die Kooperation mit Unternehmen und mit den bestehenden Clustern – z.B. BioRegion, Cluster Nutzfahrzeuge Schwaben – verstärkt werden. Bisherige Marketingaktivitäten wurden im Sinne der Neuorientierung auf den Prüfstand gestellt und finden sich künftig nicht mehr im Portfolio der Innovationsregion, so etwa die Teilnahme an der Fachgewerbeimmobilienmesse „Expo Real“ (2010 letztmals) oder die „Film Commission Region Ulm“.
 Von den Marketingaktivitäten abgesehen, wird sich der Vorstand der Innovationsregion bei seinen Sitzungen nach wie vor mit der Weiterentwicklung der Region und einer ständigen Verbesserung des „Produkts“ Innovationsregion befassen, betont Landrat Erich Josef Geßner als 1. Vorsitzender. Dies gilt ganz besonders im Hinblick auf die Verkehrsinfrastruktur und die „Dauerbrenner“ ICE-Strecke Stuttgart-Ulm und den weiteren Ausbau der Autobahn.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Nov 13

Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen


Nov 10

Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Nov 14

Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen


Nov 05

Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen


Nov 06

20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen


Nov 10

Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben