Ulm News, 08.05.2014 00:00
Heeresmusikkorps Ulm eröffnet Saison der Paradekonzerte auf dem Marktplatz
Mit dem 797. Paradekonzert am Sonntag, 11.Mai, 11 Uhr, auf dem Ulmer Marktplatz eröffnet das Heeresmusikkorps Ulm unter der Leitung von Major Matthias Prock die diesjährige Saison.
Immer wieder Sonntags! Spielt in Ulm auf dem Marktplatz die Musik. Für Helga Malischewski und Gerhard Bühler, die beiden Vorstände der Ulmer Paradekonzerte ist die " musiklose Zeit im Winter vorbei. Der Sonntagmorgen hat in Ulm wieder ein Ziel.“
Mit dem 797. Paradekonzert am Sonntag, 11.Mai, pünktlich um 11 Uhr, eröffnet das Heeresmusikkorps Ulm unter der Leitung von Major Matthias Prock die diesjährige Saison. Die Reihe der Paradekonzerte ist eine Erfolgsgeschichte, die seinesgleichen in Baden-Württemberg such, sagt stolz der erste Vorsitzende. Von der traditionellen Blasmusik über symphonische Musik, den Big-Band Sound bis hin zu Oberkrainer-Klängen und Böhmische Weisen sind auch in diesem Jahr wieder viele verschiedene Stilrichtungen vertreten. Mit dabei sind einige neue Kapellen, welche noch nie einen Auftritt beim Paradekonzert auf dem Ulmer Marktplatz hatten. "Am Landesposaunentag haben wir wieder einen fetzigen Posaunenchor im Programm", berichtet Bühler. Die Brauerei Gold Ochsen stelle erneut Bier-und Getränkegutscheine für die Kapellen kostenlos zur Verfügung. Die Konzerte sind inzwischen fester Bestandteil des Ulmer Kulturlebens und am Sonntag aus der Innenstadt nicht mehr wegzudenken. Organisiert wird alles im Ehrenamt durch den Trägerverein „ Ulmer Paradekonzerte e.V.“Das Ulmer City Marketing wird beim ersten Konzert am Muttertag wieder alle Mütter mit einem kleinen Blumengruß erfreuen. Seit neuestem gibt es die Paradekonzerte auch im Internet, und zwar unter www.ulmerparadekonzerte.de. Die Konzerte auf dem Marktplatz beginnen immer um 11 Uhr.



Highlight
Weitere Topevents
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Übel gegen Baum geprallt: 18-Jährige kommt auf der B 30 bei Ulm von der Fahrbahn ab
Eine 18-jährige Autofahrerin ist am Donnerstag bei Ulm von der Bundesstraße 30 abgekommen. Sie prallte...weiterlesen








