Ulm News, 30.04.2014 12:42
Abschied von Udo Botzenhart
Über 40 Jahre lang Stadtrat und Impulsgeber mit viel politischem Gespür, Gründer der Ulmer Knabenmusik, Wegbereiter der Universität Ulm, Ehrenvorsitzender der TSG Söflingen und anderer Vereine: Udo Botzenhart hat die Entwicklung Ulms vielfältig mitgestaltet und auch nachhaltig geprägt. Am Dienstag fand unter großer Anteilnahme der Öffentlichkeit die Trauerfeier für den am 17. April im Alter von 92 Jahren verstorbenen gebürtigen Söflinger statt.
Oberbürgermeister Ivo Gönner würdigte Botzenhart in seiner Trauerrede als einen Menschen, "der sich verdient gemacht hat um unsere Stadt und die Bürgergemeinschaft, verdient gemacht hat um eine gedeihliche Entwicklung der Stadt Ulm." Udo Botzenhart wurde 1956 mit 34 Jahren als zweitjüngster Stadtrat in den Gemeinderat der Stadt Ulm gewählt. In den folgenden Wahlen bestätigten ihn die Ulmerinnen und Ulmer mit großer Stimmenzahl immer wieder im Amte. 1966 übernahm er den Vorsitz der FWG-Fraktion. Von 1956 ununterbrochen bis zum 10. Oktober 1991 war er als Stadtrat und Fraktionsvorsitzender eine prägende Persönlichkeit in der Ulmer Kommunalpolitik. 1994 kandidierte er erneut für eine 5-jährige Amtsperiode und im Jahre 1999 schied er dann endgültig aus dem Gemeinderat aus, einem Gremium, das ihm viel bedeutete und in dem er erfolgreich für Söflingen und die ganze Stadt Ulm wirkte. Dass er sich als Diener der Bürgergemeinschaft verstand, hat Udo Botzenhart auch durch seine Aktivitäten außerhalb des Gemeinderates und seiner Stadtratstätigkeit unter Beweis gestellt.
Er war Mitgründer der Unabhängigen Wählergemeinschaft Söflingen, Mitgründer des Vorstadtvereins Söflingen und hat Aufgabe und Funktion des 1. Vorsitzenden der TSG Söflingen 35 Jahre lang wahrgenommen. Udo Botzenhart war Vorsitzender und Repräsentant des Musikvereins Söflingen und Gründer und 1. Vorsitzender der Ulmer Knabenmusik, heute als Junge Bläserphilharmonie Ulm bekannt - eines der herausragenden und besten Jugendorchester nicht nur in der Region, sondern in ganz Deutschland und darüber hinaus.
Auch im sozialen Bereich engagierte sich Udo Botzenhart auf vielfältige und tatkräftige Art und Weise. Den Dank und die Dankbarkeit für Botzenharts Lebensleistung kleidete Ivo Gönner in seiner Rede in folgende Worte: "Wir, die Bürgerschaft, der Gemeinderat und auch ich ganz persönlich sind ihm sehr dankbar, dass er in unserer Stadt Ulm wirkte. Wir sind dankbar, dass er sich persönlich so sehr über alle Maßen engagierte, wir sind dankbar, dass wir ihn - unterschiedlich lang und unterschiedlich intensiv - aber alle ein Stück seines Lebens begleiten konnten. Wir sind dankbar, dass es ihn gab und deswegen wird er auch in unserer Erinnerung weit über den Tod hinaus bestehen bleiben."



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen
Wallstraßenbrücke im Ulmer Blaubeurer Ring/B10 wird scheibchenweise abgetragen
Die Wallstraßenbrücke und die Blaubeurer-Tor-Brücke sind seit vergangener Woche in Fahrtrichtung...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen








