ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 12.04.2014 19:47

12. April 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

ratiopharm ulm duselt sich zum Sieg - 81:79 gegen die Phantoms Braunschweig


Mit viel Dusel haben die Ulmer Bsketballer die New Yorker Phantoms mit 81:79 (37:39) Punkten bezwungen.  Die Ulmer Basketballer fanden das ganze Spiel über nicht in ihren Rhythmus. Vor allem der Ex-Ulmer Isaiah Swann auf Braunschweiger Seite machte ratiopharm ulm große Probleme. Onwohl sich die Abwehr voll auf Swann konzentrierte, machte er 25 Punkte. Bester Ulmer Werfer war Per Günther, der einmal mehr sein Team zum Sieg trieb, mit 15 Punkten und 7 Assists. Bei Ulm punkteten fünf Spieler zweistellig. Für Braunschweig war es eine bittere Niederlage, weil der Sieg in der letzten Minute hergeschenkt  wurde.

Die Ulmer Basketballer begannen das Spiel gegen die New Yorker Phantoms Braunschweig verschlafen und ohne Biss. Nach den emotionalen Höhepunkten in den Spielen gegen Berlin, München und Bamberg schaltete das Team offensichtlich einen Gang herunter. Doch auch die 6000 Fans in der Arena waren nicht wie gewohnt von Anfang an auf Betriebstemperatur. Die Gäste gewannen immer mehr die Oberhand und sicherten sich das erste Viertel mit 21:25 Punkten. Auch im zweiten Viertel kamen die Ulmer Korbjäger nicht besser in Fahrt - ebenso übrigens wie das Publikum, das das Team auch nur in kurzen Schüben lautstark anfeuerte. Braunschweig zog davon, doch ratiopharm ulm konnte zur Pause hin das Ergebnis etwas freundlicher gestalten.  Bei den Rebounds waren die Ulmer in der ersten Hälfte knapp mit 17 zu 16 knapp vorn. Schlecht war die Quote für die Ulmer bei den Dreier-Würfen. Nur 3 von 14 Versuchen gingen durch den Ring.
Nach der Pause wurde es nicht besser für die Ulmer Korbjäger, denen nach den Topspielen gegen Bamberg, Berlin und zweimal München, gegenden Tabbelzwölften Braunschweig der Elan fehlte. Isaiah Swann zeigte, warum er der derzeit zweitbeste Werfer der Liga ist und schoss seinen Braunschweigern einen 11 Punkte-Vorsprung heraus. Die Wende kam dann wiederum  durch Swann, der ein technisches Foul verursachte. Nun kamen die drei Minuten von Will Clyburn. Er traf vier Freiwürfe in Folge, einen Dreier und machte nochmal zwei Punkte. Nun waren das Team und auch die 6000 Ulmer Fans in der Arena hellwach. Per Günther traf mit der Viertelschlussekunde zum 63:63. Damit ging es ins Schlussviertel. Die Ulmer agierten immer noch im Gefühl, dass man das Spiel schon irgendwie heimschaukelt. Doch dann kam das Phantom für die Ulmer namens Isaiah Swann, der wegen seiner Foulbelastung fast zehn Minuten auf der Bank gesessen war. Er und Kyle Visser (24 Punkte) trafen und spielten wieder einen Vorsprung für die Braunschweiger heraus. Eine Minute vor Ende sah es nicht gut aus für die Hausherren, doch dann schenkten die Gäste beim Einwurf den Ball her. ratiopharm ulm nahm dankend an. 56 Sekunden vor Ende stand es 80:79 für Ulm, dann spielten die Ulmer die Uhr herunter, trafen aber nicht. Cam Long vergab seinen Distanzwurf. Den Ulmern gelang es, den gegnerischen Angriff bis  2 Sekunden vor Spielende zu verteidigen. Doch dann  bekamen die Braunschweiger zwei Freiwürfe zugesprochen. Immanuel McElroy zeigte aber Nerven an der Freiwurflinie. Unter ohrenbetäubenden Pfiffen der Ulmer Fans legte der Routinier beide Würfe daneben. Zwei Freiwürfe für Clyburn, von denen er einen versenkte und den zweiten absichtlich an den Ring warf, machten dann den mehr als glücklichen Sieg der Ulmer  perfekt.
"Es war kein gutes Spiel, mir ist ein Rätsel, warum wir so ohne Spannung spielten", sagte der Ulmer Trainer Thorsten Leibenath. Ein Grund könnte das verletzungsbedingte Fehlen von Daniel Theis gewesen sein. Dessen Knie wird am Montag untersucht. Unterlegen war ratiopharm ulm auch bei den Rebounds.  Braunschweig holte 34 Abpraller, Ulm nur  28.  Den Sieg holten sich die Ulmer letztendlich mit einer guten Quote von der Freiwurflinie, wo sie sonst eher schwächeln. Sie versenkten 19 von 22 Freiwürfen.



Queer 2Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sep 06

LKW schleudert Pkw auf der B10 bei Neu-Ulm herum
Heue war die Bundesstraße 10 kurzzeitig bei Neu-Ulm blockiert, nachdem ein Lkw-Fahrer einen Pkw...weiterlesen


Sep 13

Einbruch in Ulmer Firma
Von Mittwoch auf Donnerstag drang ein Einbrecher in eine Ulmer Firma ein. Die Höhe des Schadens ist noch...weiterlesen


Sep 12

„Gesunde Niere – Was kann ich selbst dafür tun?“
Eine Informationsveranstaltung der Sektion Nephrologie des Universitätsklinikums Ulm (UKU) gibt wertvolle...weiterlesen


Sep 06

Auffahrunfall mit Motorradfahrer, der sich schwer verletzt
Am Donnerstag kam es bei Lauterstein auf der B 466 auf einer der beliebten Motorradstrecken der Region zu...weiterlesen


Sep 12

Arbeitsamt Ulm wird renoviert
Ab Montag, den 16. September starten bei der Arbeitsagentur in der Ulmer Wichernstraße brandschutzbedingt...weiterlesen


Sep 06

Starke Hochschulen – starke Wirtschaft: IHK Schwaben vertieft Zusammenarbeit mit Hochschulen
Von der Wissenschaft in die Wirtschaft: die Hochschulen in Bayerisch-Schwaben haben nun mit der IHK...weiterlesen


Sep 06

TARGOBANK in Ulm blickt auf erfolgreiche erste Jahreshälfte zurück
Ein hohes Interesse an Finanzierungen und Geldanlageprodukten hat die TARGOBANK in Ulm im ersten...weiterlesen


Sep 20

Motorradfahrer stirbt noch an der Unfallstelle
Heute Früh (Freitag) kam es bei Geislingen zu einem Unfall mit tödlichem Ausgang. Ein 17-Jähriger...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben