Ulm News, 11.04.2014 14:29
Neu-Ulm zählt zu den sichersten Regionen in Bayern
Am vergangenen Mittwoch trafen sich Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel und die für den Landkreis und die Stadt Neu-Ulm zuständigen Leiter der Polizeiinspektionen mit den Vertretern der örtlichen Sicherheitsbehörden, an deren Spitze Landrat Erich Josef Geßner und Oberbürgermeister Gerold Noerenberg, zu dem jährlichen Sicherheitsgespräch.
Hausherr Erich Josef Geßner und Oberbürgermeister Gerold Noerenberg begrüßten den regelmäßig stattfindenden Austausch in dieser Runde und betonten, dass „die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Polizei, Landratsamt und Stadt einen wesentlichen Baustein für die Sicherheit der Region“ darstellt.
Dem schloss sich Polizeipräsident Memel ausdrücklich an und wies darauf hin, dass die Region Neu-Ulm eine der sichersten Regionen in Bayern sei. „Die Zahl der Straftaten liegt noch einmal etwa zehn Prozent unter dem schon sehr guten bayerischen Ergebnis.“ Dieses äußerst positive Resultat werde jedoch nicht von der Polizei alleine erzielt. Vielmehr trage gerade auch das Landratsamt und die Stadt als Sicherheitsbehörden beträchtlich dazu bei.
Auffällig in der Kriminalitätsstatistik sei jedoch die Zunahme von Wohnungseinbrüchen. Ein Problem, das allerdings nicht nur die Region um Neu-Ulm, sondern ganz Bayern betrifft. Die Bekämpfung dieses Phänomenbereichs stellt für 2014 ein Jahresziel des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West dar.









Highlight
Weitere Topevents




Kein Glanzlicht der Woche: Unhaltbare Zustände am Karlsplatz in Ulm - Anwohner sind verzweifelt
In einem Post auf Facebook wenden sich die Anwohner des Ulmer Karlsplatzes an die Behörden wie an die...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Kein schönes Glanzlicht der Woche: Schwerer Motorrad-Unfall: Sozia stürzt bei Blaustein 20 Meter einen Abhang hinunter
Schwere Verletzungen erlitt eine Motorrad-Mitfahrerin am Mittwochabend bei einem Unfall bei Blaustein. Sie...weiterlesen

Wieder tragischer Unfall an Bahntrasse - Radfahrer wird in Senden von Zug erfasst - nun ist die Identität des Mannes bekannt
Lebensgefährliche Verletzungen erlitt ein Mann am Dienstagabend bei einem Unfall in Senden. Nun steht...weiterlesen

Zwei Tote bei schwerem Unfall von Pedelec und Auto
Eine Pedelec-Fahrerin und ein Pkw-Insasse kommen bei einem schwerem Verkehrsunfall ums Leben. weiterlesen

Horror in der Nacht: Hausbewohner von vier Unbekannten überfallen
Nächtlicher Horror in Illereichen: Vier Täter drangen in ein Wohnhaus ein, raubten die Anwesenden aus...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Spektakulärer Alb-Aufstieg: neue Tunnel und Riesenbrücken, aber auch neue Streuobstwiesen
Der neue spektakuläre Alb-Aufstieg mit Tunnel und Riesenbrücken hat noch einen schönen Nebeneffekt:...weiterlesen