ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 30.03.2014 15:50

30. März 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

ratiopharm ulm unterliegt ALBA Berlin nach hartem Kampf mit 80:86 Punkten


Nach einer hochklassigen ersten Hälfte musste sich ratiopharm ulm im Pokalfinale ALBA Berlin mit 80: 86  (41:45) geschlagen geben. ALBA Berlin gewann damit zum zweiten Mal in Folge den Pokal, die Ulmer mussten sich erneut mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Herausragend spielte  bei ratiopharm ulm der Nationalspieler Per Günther, der 25 Punkte erzielte und 7 Assists vorlegte.

Nach einer hochklassigen ersten Hälfte steht es im Pokalfinale in der ausverkauften ratiopharm arena 45:41 für ALBA Berlin. Die Ulmer kämpfen hervorragend, die Berliner halten sie aber gut in Schach. Herausragend spielte in der ersten Hälfte bei ratiopharm ulm der Ulmer Nationalspieler Per Günther, der 19 Punkte erzielte. Das Reboundduell ging in der esten Hälfte klar mit 22 zu 13 an die Berliner. Nach der Pause mussten die Ulmer Basketballer dem hohen Tempo, das sie in der ersten Hälfte gegangen waren, Tribut zollen. ALBA Berlin verteidigte weiterhin sehr hart, so dass die Ulmer immer öfter zu Würfen aus schwierigen Positionen gezwungen wurden. Die Albatrosse punkteten kontinuierlich, während die Ulmer auch immer wieder mal Pech hatten und der Ball aus dem Ring sprang. Das dritte Viertel war dann auch der Knackpunkt des Spiels. Die Berliner lagen teilweise mit 15 Punkten in Führung. Mit einer Energieleistung kam ratiopharm ulm im Schlussviertel nochmals zurück, doch es reichte nicht mehr, um den Berlinern den Sieg zu nehmen. Während die Ulmer bei ihrem grandiosen Sieg gegen Bayern München am Samstagabend eine ausgegelichene Teamleistung zeigten, gelang dies gegen Berlin nicht mehr. Cam Lon und Will Clyburn spielten zwar gut, aber nicht so herausragend wie gegen München. Und das war eben zu wenig gegen den neuen und alten Pokalsieger aus der Hauptstadt. 

Laut Thorsten Leibenath  haben in einem hochklassigen Spiel "Nuancen den Ausschlag gegeben". In manchen Phasen habe die denfensive Ordnung gefehlt, stellt der Trainer enttäuscht fest. "Wir haben hier ein Basketballfest mit vier phantastischen Mannschaften erlebt", kommentierte der Ulmer Coach das Turnier. "Schade", bedauerte er, ""dass wie den Sieg nicht nach Ulm holen konnten. Aber mit dieser Mannschaft ist noch einiges drin", machte der Ulmer Trainer den Spielern, den Fans und sich Mut.
"Wir hattten leider ein oder zwei Minuten, die nicht so gelaufen sind. Das gab den Ausschlag", kommentierte Per Günther das Spiel. "Wir hätten zwei oder drei Dreier hintereinander gebraucht, um wieder ins Spiel zu kommen", stellte der Nationalspieler enttäuscht fest. Außerdem habe das Team im Ganzen nicht die Leistung gebracht wie gegen Bayern München. Diese Teamleistung wäre aber gegen die Berliner notwendig gewesen, sagte der beste Ulmer Spieler. 
"Wir waren anfangs etwas geschockt nach den Punkten von Per Günther und den lauten Fans", gab der Berliner Alex King zu. "Außerdem haben wir anfangs sehr hektisch gespielt. Das war nicht gut. In der zweiten Hälfte machten wir die einfacheren Körbe", sagte King.
Ulm unterlag nun zum zweiten Mal in Folge ALBA Berlin im Pokalfinale und musste sich damit erneut mit dem Titel des Vize-Pokalsiegers trösten.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 16

Schockanrufer erbeuten Schmuck
Am Mittwoch brachten Betrüger eine Seniorin aus Ulm um ihren Schmuck. weiterlesen


Mai 17

Autolenker fährt Fußgängerin auf Zebrastreifen an
Am Donnerstag erfasste ein Autofahrer im Ulmer Stadtteil Wiblingen eine Fußgängerin.  weiterlesen


Mai 15

Junge Radlerin bei Unfall verletzt
Am Dienstagmorgen fuhr eine 72-Jährige mit ihrem Pkw in Illertissen auf der Dietenheimer Straße...weiterlesen


Mai 19

Unfall beim Spurwechsel in Neu-Ulm
Am Samstagmittag gegen 12:30 Uhr befuhr ein 24-jähriger Lkw-Fahrer die Europastraßein Neu-Ulm in...weiterlesen


Mai 17

Die SSV-Party geht weiter: Aufstiegs- und Meisterfeier im Donaustadion und auf Ulmer Münsterplatz
Die Party geht weiter! Am Samstag wird die Mannschaft des SSV Ulm 1846 Fußball offizell für...weiterlesen


Mai 20

Blank gezogen - Unbekannter langt zu
Eine unangenehme Erfahrung hat eine junge Frau in der Nacht von Samstag auf Sonntag in der...weiterlesen


Mai 19

Nach der Feier ist vor der Feier: Meister-Spatzen fliegen nach Malle
Erst ein Wolkenbruch beendete am Samstagabend die Party mit mindestens 9000 Fans auf dem Ulmer...weiterlesen


Mai 17

Kunstverein-Vorsitzender Dr. Hartmut Dippel unerwartet verstorben
Der Kunstverein Ulm ist in tiefer Trauer, denn der 1. Vorsitzende Dr. Hartmut Dippel ist am 13. Mai...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben