ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 17.03.2014 10:18

17. March 2014 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Vize-Meistertitel für Franziska Geist mit dem Degen


Zum 110. Jubiläum der Neu-Ulmer Fechtabteilung fanden am Wochenende die Bayerischen Degen-Meisterschaften statt. Mehr als 200 Fechter und nochmals so viele Besucher kamen in die Pfuhler Sporthalle um die neuen Bayerischen Meister zu küren.

Der TSV Neu-Ulm selbst zeigte sich als guter Gastgeber und begnügte sich mit einem zweiten und einem dritten Platz. Die Meistertitel nahmen die befreundeten Vereine aus Augsburg, Oberammergau, Fürth, Ingolstadt und vom OSC München mit auf den Heimweg.

Spannend machte es die Neu-Ulmer Favoritin Franziska Geist im älteren Schülerjahrgang. Nach einer verhaltenen Vorrunde gewann Geist ihr erstes K.O.-Gefecht deutlich. Im Gefecht um den Einzug ins Finale folgte ein knapper 10:9 Sieg gegen Nina Hilbrig (TSV Augsburg). Etwas Glück fehlte dann im Finale. Dort unterlag Geist der Augsburgerin Amelie Löflath mit 8:10 und wurde bayerische Vizemeisterin. Ihre Vereinskollegin Munisha Gasper wurde Neunte.

Einen großartigen Tag erwischte die 14-jährige Jenny Schröder und gewann bei den U17-Fechter die Bronze-Medaille. Vier Siege aus der Vorrunde, nachgefolgt von einer Siegesserie in der Direktausscheidung brachten die stark fechtende Schröder bis ins Halbfinale. Vom Verletzungspech verfolgt musste Jenny Schröder nach wenigen Minuten das Gefecht um den Finaleinzug abbrechen. Aber der dritte Platz unter 34 Starterinnen war ihr damit trotzdem sicher. Die Neu-Ulmerinnen Julia Jahn sowie die eigentlich Florett fechtende Elena Becker zogen ebenfalls in die Finalrunde der letzten acht ein und belegten die Plätze fünf und sieben.

Im Herrendegen verpassten die Neu-Ulmer David und Jonathan Stahl den Einzug in die Finalrunde und schlossen auf den Plätzen neun und zwölf ab.

Besonders spannend wurde es dann am zweiten Tag, als die besten Aktiven-Fechter Bayerns um den Meistertitel fochten. Hierzu gaben sich 28 Fechterinnen und 57 Fechter bei den Herren ihr Stelldichein.

Drei Siegen aus vier Vorrundengefechten reichten Jessica Jahn, um sich ein Freilos für die Runde der letzten 16 zu ergattern. Dort war die spätere Drittplatzierte Claudia Willacker (MTV München) aber eine Nummer zu groß, so dass Jahn den Umweg über den Hoffnungslauf antrat. Nach zwei souveränen Siegen folgte dann doch noch der Einzug in die Finalrunde der letzten Acht. Unschlagbar an diesem Sonntag war jedoch die Ingolstädter Helena Lowack, die sich nach dem 15:7 Sieg über Jessica Jahn unaufhaltsam den Bayerischen Meistertitel sicherte. Jessica Jahn wurde Achte. Ihre jüngere Schwester Julia Jahn belegte Platz zwölf. Unter den 57 Herrenfechtern belegten ihre A-Jugendlichen Vereinskameraden David und Jonathan die Plätze 19 und 42.

Als neue Bayerische Meister wurden gekürt:

Schüler Jg. 2004

Paula Gutfleisch (TV Augsburg)

Theo Suchert (TV Augsburg)

Schüler Jg. 2003

Linda Schmid (Augsburg)

Adam Duffy (TSV Oberammergau)

Schüler Jg. 2002

Amelie Löflath (TV Augsburg)

Lucas Schiessling (TSV Oberammergau)

B-Jugend Jg. 2001

Katharina Aschenbrenner (OSC München)

Maximilian Metzger (TSV Oberammergau)

B-Jugend Jg. 2000

Viktoria Hilbrig (TV Augsburg)

Jan Talan (TV Augsburg)

A-Jugend (U17)

Lydia Stanier (FC Fürth)

Jan Talan (TV Augsburg)

Aktive

Helena Lowack (TV Ingolstadt)

Frank Baedeker (TV Ingolstadt)



Pfleghof LangenauSpeakers Night 1Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus 2Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Jan 02

DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen


Dec 30

75-Jähriger wird mit seinem Auto von Zug erfasst - er stirbt noch an der Unfallstelle
Wie das Polizeipräsidium Ulm mitteilt, kam am Sonntag für einen Autofahrer bei einem Unfall mit einem...weiterlesen


Dec 26

Ein Glanzlicht des Jahres: in Ulm geboren und die Welt erobert - Hildegard Knef wäre am 28. Dez. 100 Jahre alte geworden für eine - eine Diva
"Ich will alles", am besten "Für mich soll`s rote Rosen" - am 3. April 2025 kam eine feine Biographie...weiterlesen


Dec 25

FWG fordert: Ulmer Weihnachtsmarkt soll länger offen bleiben - morgen am 2. Weih.Feiertag beginnt schon mal der Wintermarkt
Die FWG-Fraktion stellt einen Antrag an die Verwaltung: Prüfung einer dauerhaften Verlängerung der...weiterlesen


Jan 05

Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen


Dec 31

Dec 27

Schnellere Erholung nach OP an der Uniklinik Ulm
Mit der so genannten Enhanced Recovery gelingt von Anfang an nach der Operation erfolgreich eine...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben