Ulm News, 21.04.2010 02:17
Stammtische der Netz-Freunde
Die Ulmerinnen und Ulmer gehen immer zahlreicher ins i-net. Auch auf den drei großen social-network-Portalen Twitter, Xing und Facebook stolpert man immer häufiger über Bekannte. Und vielen ist der rein virtuelle Kontakt zu wenig: Reale Treffen und Stammtische werden organisiert.
Der nächste Stammtisch ist der von Xing-Ulm. Diese Community zählt bereits über 6.000 Members. Zwischen 60 und 80 treffen sich einmal im Monat, immer in einer anderen Location, Motto: "Persönliches zählt - Geschäftliches ergibt sich." Der nächste Stammtisch ist schon am morgigen Donnerstag, 22. April, Beginn 19.30 Uhr, Ort: das Basil's in der Ulmer Platzgasse. Bis jetzt wollen sich gut 60 Mitglieder treffen. Organisiert werden die Stammtische vom Xing-Ulm-Gründer und -Moderator Christoph Amann, der auch andere Aktivitäten der Ulmer Xingler initiiert und koordiniert.
So kooperiert Amann mit DONAU 3 FM und hat Boni für "seine" Xingler herausgeholt: Am Samstag, 24. April können hundert Mitglieder der Ulmer Xing-Gruppe an der Partyreihe "Disco-Inferno“ des Senders im Neu-Ulmer Wiley-Club zum halben Eintrittspreis teilnehmen. 88 haben gemeldet, zwölf ermäßigte Tickets sind noch zu haben. Weiterer Vorteil der Xing-Mitgliedschaft: Man muss nicht so lange Schlange stehen, sondern betritt den Club durch einen gesonderten Eingang.
Zwei Tage später, am Montag (26. April) heißt es am 19.30 Uhr „Web-Montag“. Was ist ein „Web-Montag“? Ein Web-Montag bringt Anwender, Entwickler, Gründer, Unternehmer, Venture Capitalists, Forscher, Web-Pioniere, Blogger, Podcaster, Designer und sonstige Interessenten zum Thema Web 2.0 (im weitesten Sinne) zusammen. Da treffen sich alle, die irgendwie davon erfahren haben. Man muss nirgendwo Mitglied sein, kommt einfach so. Die Teilnehmer am Ulmer web-Montag tagen in den Konferenzräumen von „Henry's Coffee World“ auf der Hirschstraße. Über die Wiki-Seite kann man etwas mehr erfahren über die Themen. Man kann auch selbst welche vorschlagen. Anmelden sollte man sich über Twitter oder Facebook, kann das aber zur Not auch über die Wiki-Seite tun. Zum Ablauf am kommenden Montag heißt es:
- 19.30 Uhr - 20.00 Uhr: Ankunft, Begrüßung…
- 20.30 Uhr - 21.00 Uhr: StandUp Präsentationen und kurze Vorträge…
- 21.00 Uhr - 22.00 Uhr: Whatever works…
Beamer und WLAN-Zugang sind vorhanden.
Während die Twitter-Treffen (zuletzt in der "Krone" in der Ulmer Altstadt, Kronengasse) derzeit ruhen, gibt es über Facebook organisiert demnächst den "3. Ulmer Stammtisch". Organisator René Güntner schreibt: "Dass wir nun beim 3. Stammtisch innerhalb eines Tages bereits über 30 Anmeldungen haben, finde ich klasse! :-) Das erste Mal noch gemütliche zwölf Personen und beim zweiten Mal bereits 20 ... Bin mal gespannt, wie viele es beim dritten Anlauf tatsächlich werden!" Wer Lust hat, kann sich ja über die Facebook-Seite anmelden. Diesmal trifft man sich sonntags: am 24. Mai, ab 18 Uhr in der neueröffneten Osteria am Judenhof.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Autorennen geht tödlich aus - Blaustein ist schockiert, und selbst die Einsatzkräfte
Die Unfallstelle am Dienstagabend auf der Bundesstraße 28 bei Blaustein ließ auch erfahrene...weiterlesen
Neues Headquarter von Harder Logistics in Neu-Ulm fertiggestellt
Es gibt auch noch sehr positive Nachrichten aus der regionalen Wirtschaft: ein Unternehmen investiert in...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Nun geht`s den Krähen in Ulm an den Kragen
Ein Falkner erkundet das Revier zur Vergrämung von Saatkrähen in der Innenstadt. Ulm setzt damit sein...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Jetzt kommt wohl doch das grundlegende Beben bei den Spatzen nach der deftige 0:5-Heimniederlage
Der SSV Ulm befindet sich nach der 0:5-Heimniederlage gegen Hansa Rostock in einer handfesten Krise und...weiterlesen






