ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.02.2014 14:29

10. Februar 2014 von Ralf Grimminger
0 Kommentare

Diagnose Krebs – helfen und helfen lassen


Regelmäßigen Früherkennungsuntersuchungen und besseren Therapiemöglichkeiten ist es zu verdanken, dass heute eine Vielzahl an Tumorerkrankungen kontrollierbar ist. Aber auch nach der Bewältigung einer Krebserkrankung ist das Leben der Betroffenen komplett verändert. Die physischen und psychischen Folgen sind selbst Jahre nach einer erfolgreichen Therapie weitreichend. Doch nicht nur der Patient leidet oft unter körperlichen Beeinträchtigungen, beruflichen Einschränkungen oder Hilfsbedürftigkeit – auch die Familie trägt die Pflege, seelische Belastungen und Ängste der Betroffenen mit.

Im Fokus des 60. Onkologischen Kolloquiums des Integrativen Tumorzentrums des Ulmer Universitätsklinikums und der Medizinischen Fakultät (CCCU) steht die Rolle der Angehörigen bei der Begleitung von Krebspatienten zurück ins Leben. Ärzte, Psychologen, Sozialpädagogen und Theologen der Ulmer Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, des Parksanatoriums Aulendorf und der Rehabilitationsklinik Sonnenblick in Marburg diskutieren gemeinsam Fragen rund um die Auswirkungen von Krankheit und Behandlung bei Krebsüberlebenden und ihren Angehörigen und beraten zu Hilfsangeboten für beide Seiten. Interessierte sind herzlich eingeladen am Mittwoch, 12. Februar, 17.30 bis 20 Uhr in den Hörsaal der Chirurgischen Klinik auf den Oberen Eselsberg. (Albert-Einstein-Allee 23, 89081 Ulm) „Die sozialen und psychischen Folgen, mit denen Patienten und Angehörige selbst nach einer erfolgreichen Krebstherapie kämpfen, dürfen nicht unterschätzt werden“, sagt Dr. Klaus Hönig, Leiter der Konsiliar- und Liaisonpsychosomatik der Ulmer Universitätsklinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie. „Viele Betroffene sind nach der Behandlung für Monate oder Jahre auf Pflege angewiesen, können nicht in Vollzeit arbeiten oder leiden unter extremen seelischen Belastungen. Knapp 45 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden von ihren Angehörigen zuhause betreut. In unserer Veranstaltung möchten wir den Fokus auf die psychische Gesundheit der Angehörigen lenken und darstellen, was ihre Rolle zwischen Pflege und Alltag eigentlich für sie bedeutet“, erklärt Hönig. Die Referenten informieren in Kurzvorträgen über Themen wie die partnerschaftliche Krankheitsbewältigung, Selbsthilfeangebote für Patienten und Angehörige und geben Tipps für einen Wiedereintritt in die Arbeitswelt nach erfolgreicher Therapie. Der Umgang mit Krebs und Sexualität sowie psychosoziale Aspekte wie Krebs und Armut sind weitere Aspekte. Ein Ziel der Veranstaltung ist es, die Notwendigkeit einer Balance zwischen helfen und helfen lassen bewusst zu machen. „Die Grenzen sind oft fließend, sodass pflegende Angehörige die Warnsignale der eigenen Überlastung wie beispielsweise Gereiztheit, Schlafstörungen und Erschöpfung bis hin zu Ängsten, Depressivität und stress-assoziierten körperlichen Erkrankungen nicht ausreichend wahrnehmen“, so Dr. Hönig. Der Experte rät Pflegenden dazu, rechtzeitig auch externe Hilfe über die Brückenpflege oder psychoonkologische Dienste in Anspruch zu nehmen.



Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1
Mai 31

Erste Straße wegen Überflutung im Alb-Donau-Kreis gesperrt
Die Strecke zwischen Illerrieden und Beuren im südlichen Alb-Donau-Kreis war in der Region die erste...weiterlesen


Jun 01

Pegel von Iller und Donau steigen deutlich an
Die Pegel von Donau und Iller sind in der Nacht auf Samstag in Ulm und Neu-Ulm deutlich angestiegen....weiterlesen


Mai 31

Feuerwehren in Ulm und Neu-Ulm bereiten sich auf Hochwasser vor
Auch in der Region Ulm bereiten sich die Feuerwehren auf ein Hochwasser vor. Von Freitag bis Sonntag sind...weiterlesen


Jun 02

Weihung überflutet Unterdorf von Unterkirchberg
Während in Ulm und Neu-Ulm die Lage trotz der Hochwasser führenden Donau und Iller einigermaßen...weiterlesen


Mai 27

Junger Autofahrer schwer verletzt nach spektakulärem Unfall
Einen Schwerverletzten forderte ein spektakulärer Unfall am Sonntagabend südlich des Elchinger Ortsteil...weiterlesen


Mai 25

Tanzte Harald Schmidt im Ulmer Nachtlokal Aquarium?
Kurz vor der Pause seines Auftritts im Ulmer Zelt fragte Harald Schmidt : „Kann ich hier sitzenbleiben?...weiterlesen


Jun 04

Frau ertrinkt im Auto
Am Montagmittag ereignete sich in Rettenbach im Unterallgäu ein tragischer Unfall, bei dem eine...weiterlesen


Jun 02

Pegel von Iller und Donau sinken langsam
Nachdem am späten Samstagabend und in der Nacht der Scheitel der Hochwasserwelle erreicht wurde, rechnet...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben