ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 21.01.2014 00:05

21. January 2014 von roberto benjamini
0 Kommentare

Chaos-Lesen mit Überraschungseffekten


 schließen


Fotograf: Benjamini

Foto in Originalgröße



Schaudern überkommt einen noch heute bei der Erinnerung an die zumeist missglückten wie bleiernen Versuche in unterschiedlichen Formaten, den Menschen Literatur schmackhaft zu machen. Von der intellektuell geschwängerten Runde der Eitelkeiten über Mehltau behangene Interpretationen bis zu kalauernden Lesungen unterhalb des Karnevals-Äquators. Dass es auch anders geht, zeigt die Reihe „Chaos-Lesen“ im Theater Neu-Ulm.

Frisch, wenig fromm, dafür fröhlich und frei werfen Theaterleiter Heinz Koch und der Autor und Galerist Florian Arnold dem Auditorium literarische Brocken hin, die sich das Publikum selbst ausgesucht hat. Wobei die Wahl eher dem Zufall geschuldet ist, zumal einerseits per Los ermittelt wird, aus welchen sechs der acht Themenbereiche vorgetragen wird: "Schmuddelecke" (Sex & Crime), "Giftschrank", "Humor-Kiste", "Gästebuch", "Unterste Schublade", "Heimspiel", "Flohmarkt", "Märchen". Jedes Genre ist durch ein eigenes Lied gekennzeichnet – wer es errät, darf Buch und Seite bestimmen, die gelesen wird.

Allein, die Bandbreite der Druckerzeugnisse ist so groß, wie der Überraschungseffekt. Dabei können Märchen in 6-Punkt-Sütterlin-Schrift ebenso zum Vorschein kommen, wie Werke von Max Gold, Robert Musil nebst politischen Abhandlungen der Zeitgeschichte: „Die Verteidigung der Diktatur des Proletariats in der DDR“.

Darüberhinaus bekommen Autoren die Gelegenheit, sich und ihre Werke zu präsentieren, als auch (prominente) Gastleser, die ihre Lieblingsliteratur vorstellen. Wobei künstlerisch mehrfach Talentierte auch gerne genommen werden, wie im jetzt im Januar-Fall Dr. Bernhard Maier, der ob seiner Musikalität gleich noch am Piano konzertant aufspielte und: statt der Spieluhren, die normalerweise eingesetzt werden, die zu erratenden Genre-Lieder pianisierte.

Koch und Arnold führen als kongeniales Duo durch den Abend, von dem man beiläufig im lockeren Dialog Hintergrundinformationen über Autoren, deren Motivation erfährt und anekdotenreich Zeitkolorit übermittelt bekommt. Vor allem aber erzeugt diese Darreichungsform Lust zum Lesen und macht auf kurzweilige Art deutlich, wie spannend und lustvoll Literatur sein kann, wenn man sich ihr richtig annähert.

„Chaos-Lesen“ findet einmal im Monat im Theater Neu-Ulm statt. Das Chaos-Lesen Februar ist für Donnerstag, den 13. terminiert. Das lebendige Gästebuch ist der Ulmer Buchhändler Samy Wiltschek (Jastram).

Am Samstag, 5. Juli dann soll ein im Rahmen des "Internationales Donaufest Ulm / Neu-Ulm" ein "Chaos-Lesen Spezial: Die Donau" über die Bühne gehen. Unter anderem mit dem "Lebendes Gästebuch: Walter Baco" (Wien). RPPR



Stauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Apr 18

Tragischer Unfall am Bahnübergang Blaustein - ein 24-Jähriger Mann stirbt
Tödliche Verletzungen erlitt ein 24-jähriger Mann am Donnerstagmittag in der Bausteine Stadtmitte, als...weiterlesen


Apr 20

Weiterer tragischer Unfall an Bahnübergang - 22-Jähriger wird von Zug erfasst und stirbt
Zu einem tragischen Unfall wurden Polizei und Rettungskräfte am Freitag gegen 18.35 Uhr zum Bahnübergang...weiterlesen


May 02

Paketdienst kracht gegen Pizzeria - Horrorunfall
Er hinterließ ein großes Trümmerfeld - der Pizzabäcker saß zwei Meter daneben, als ein Paketdienst in...weiterlesen


Apr 29

Ampelmast stürzt auf Schülerin - eine Verkettung unglücklicher Unfälle
Ein Fehler beim Spurwechsel löste am Montagmittag eine verhängnisvolle Kettenreaktion aus. Am Ende gab...weiterlesen


Apr 30

Auch vierte Person nun gestorben nach fatalem Verkehrsunfall zwischen Ulm und Thalfingen
Wie die Polizei aktuell mitteilt, erlag nun auch der schwer verletzte 87-jährige Beifahrer des VW am...weiterlesen


Apr 18

Der Lebendige Kreuzweg zieht an Karfreitag durch die Doppelstadt
Am Karfreitag, 18. April 2025 – 18.00 bis 21.00 Uhr, wird Ulm und Neu-Ulm zur einzigartigen...weiterlesen


May 01

Ein Messie-Haus in Bermaringen brennt aus - Rauch in 10 km noch zu sehen
Vollkommen ausgebrannt ist heute Morgen am 1. Mai ein Wohnhaus im Bausteinen Stadtteil Bermaringen. Gegen...weiterlesen


May 03

Glanzlicht der Woche - „Abnehmspritze“ für Jugendliche mit extremer Adipositas – Uniklinik Ulm weist Therapieoption nach
Im Deutsches Ärzteblatt werden aktuell Ergebnisse einer Verlaufsbeobachtung veröffentlicht, die auch...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben