Ulm News, 20.01.2014 15:57
Täterfestnahme nach Raubüberfall auf Tankstelle
Nach Überfall auf eine Tankstelle am vergangenen Samstagabend konnte der Täter festgenommen werden. Vermutlich überfiel er diese bereits tags zuvor schon einmal.
Gegen 21 Uhr betrat der Weißenhorner eine Tankstelle in der Günzburger Straße und forderte unter Vorhalt eines Messers die Herausgabe des Kasseninhalts. Dieser Forderung kam die angestellte Kassiererin nach, woraufhin der Mann das Geld an sich nahm und einsteckte. Offenbar bekam der Tankstellenpächter diesen Überfall mit und begab sich zusammen mit zwei Familienangehörigen in den Verkaufsraum der Tankstelle. Diesen gelang es dann den gerade flüchtenden Räuber vor der Tankstelle zu überwältigen. Dabei wurden sie allerdings, ebenso wie der 32-jährige Täter, leicht verletzt. Zur gleichen Zeit hielten sich zwei weitere Familienangehörige des Pächterehepaares in den Räumen darüber auf. Sie bekamen den Vorfall mit und informierten ohne vom Täter bemerkt zu werden, geistesgegenwärtig über Notruf die Einsatzzentrale der Polizei in Kempten, die unverzüglich mehrere Streifenwagen zum Überfallobjekt beorderte. Bereits wenige Minuten nach dem Notruf erreichte die erste Streifenbesatzung der Polizei Weißenhorn die Tankstelle, konnte dem 32-Jährigen Handschellen anlegen und ihn vorläufig festnehmen. Dabei gelang auch die Sicherstellung von Tatmesser und Beute. Der Überfall wurde zunächst vom Kriminaldauerdienst der Kripo Memmingen aufgenommen. Die Staatsanwaltschaft Memmingen beantragte die Vorführung beim Ermittlungsrichter des Amtsgerichts Günzburg, welcher gestern Haftbefehl gegen den Weißenhorner erließ. Er sitzt nun in einer Justizvollzugsanstalt ein. Als Motiv für den Überfall am Samstag nannte der geständige und getrennt lebende Mann seine andauernde Geldnot. Das Pächterehepaar, eine weitere Familienangehörige und der Tatverdächtige selbst, wurden wegen den erlittenen leichten Verletzungen ambulant behandelt. Zwischenzeitlich wurde die Sachbearbeitung von der Neu-Ulmer Kriminalpolizei übernommen. Auch wenn der Tatverdächtige dies derzeit bestreitet, prüfen die Ermittler ob der Überfall einen Tag zuvor - am vergangenen Freitag - auf die selbe Tankstelle ebenfalls von dem einsitzenden Tatverdächtigen begangen worden ist. Dabei konnte der bis dato unbekannte Täter einen dreistelligen Bargeldbetrag erbeuten und zu Fuß flüchten.




Highlight
Weitere Topevents
Vergeistigter Geistlicher - Koffer mit Bargeld und Dokumenten vergessen - merkt es erst am Abend
Seinen Trolli hatte ein Geistlicher am Samstag in Mittelbiberach (bei Biberach) eingebüßt. Drin waren...weiterlesen
Närrisch am Arbeitsplatz: Das ist erlaubt
Nicht mehr lange und das närrische Treiben erreicht seinen Höhepunkt. Während die einen den...weiterlesen
Ein Trümmerfeld auf der Autobahn - schwerer Unfall heute Früh blockiert stundenlang A8 bei Dornstadt
kein guter Wochenstart: ein wahrliches Trümmerfeld auf der Autobahn, vier Verletzte und stundenlanger...weiterlesen
Dieb zückt in Ulmer Hirschstraße Messer
Am Dienstag soll einem 17-Jährigen Geld aus der Tasche gefallen sein. Ein Unbekannter hob sie auf und...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Fachkräftebrücke mit Südafrika – spannend: nun mit Insight Trip Südafrika - künftige Azubis, ihre Berufsschulen und Facharbeiter werden besucht
Das Unternehmerehepaar Roxanne und Michael Kreutle mit Sitz in Munderkingen hat eine Fachkräftebrücke...weiterlesen
Nächstes Kapitel im Fall: eine Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter auch noch bereichert
Der Fall ist höchst prätentiös: Offenbar gibt es einen Neu-Ulmer Notar, der einem anderen Notar a.D....weiterlesen
Erneut Schüsse in Gaststätte
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei geben beide bekannt:...weiterlesen






