Ulm News, 16.01.2014 12:46
Gästetreffen: Patrick Wieland lädt ein
Alle Star-Gäste der Kult-Konzertreihe im Café Animo treffen aufeinander — einmalig. Mit der Patrick Wieland Band singen und spielen Raphael Jacob, Esther Cowens und Freaky T. Hier steht Soul, Jazz, Rock und Blues auf dem Programm - für alle, die ehrliche und gute Musik lieben. Am 24. Januar um 20.30 ist Patrick Wieland im Ulmer Roxy.
Raphael Jakob: In ihm schwebt und atmet der Soul und das auf eine Art wie man sie authentischer, ehrlicher und unprätentiöser kaum singen kann. Das gleiche trifft auch auf sein Gitarrespiel zu, er ist nicht umsonst einer der gefragtesten Gitarristen der Schweiz. Der in Bern lebende Musiker ist auch ein Mitglied von weeland & the urban soul collective . Esther Cowens stammt aus San Francisco und lebt seit über 10 Jahren in Deutschland. Seit 2006 gehört sie zu Jan Delays Disko No. 1. Auch als Mitglied von Soulounge tourte sie bereits quer durch Deutschland und war unter anderem bei dem Babelsberger Filmorchester und dem Montreux Jazz Festival eine gefeierte Solokünstlerin. Ihr Gesang ist schnörkellos, voller Energie und erinnert an die großen Sänger der Motown-Ära.
Freaky T. wurde in eine sehr musikalische Familie in den Niederlanden direkt an der deutschen Grenze hineingeboren und begann bereits im Alter von 4 Jahren mit dem Geigenspiel. Nachdem sie in diversen Bands erstmals als Bassistin die Bühnen betrat, entdeckte sie das Singen für sich. Schnell verstand sie, dass sie mit ihrem Gesang die Menschen tief berühren kann und so ihre Texte und Gedichte über die Höhen und Tiefen ihres Lebens Gehör finden lässt. Ob Soul, Jazz oder Blues , man hat das Gefühl eine sehr reife, alte Seele hat die Gabe, tiefe Wahrheiten musikalisch zu vermitteln. Bekannt ist sie bereits aus der letzten Staffel "The Voice of Germany" und zudem hat sie Ende letzten Sommers eine EP zusammen mit Patrick Wieland herausgebracht.
Patrick Wieland begann im Alter von 10 Jahren mit dem Gitarrenspiel auf der Gitarre seines Vaters. Sein Herzenswunsch Schlagzeuger zu werden ging aufgrund der Mietwohnung nicht in Erfüllung. Die erste Band wurde gegründet, die ersten Songs geschrieben und der erste Auftritt im Schulhof schnell gespielt. Dem Wunsch die meiste Zeit seines Lebens mit Musik zu verbringen wurde nachgegeben und ein Studium in Los Angeles legte den Grundstein für die kommenden Jahre als Musiker. Eine Bluesband mit der Patrick in Deutschland und in der Schweiz spielte, prägten sein Spiel und seinen Sound. Es folgten viele Konzerte auch mit der 70er Legende Glenn Hughes von Deep Purple. Ein Studium an der Hochschule in Hamburg im Bereich Popularmusik wurde 1997 beigefügt, sowie die Gründung der Rockband „ siamoon “ . Mit dieser Band gelang es den John Lennon Talent Award 2001 zu gewinnen und unter anderem ein Konzert zur Weltklimakonferenz in Johannesburg zu spielen, das in 20 Länder von arte übertragen wurde. Patrick schrieb den Großteil der Songs und produzierte diese auch, ein Album erschien 2002. Ein Verlagsdeal als Songwriter mit Warner Chappell kam im selben Jahr zustande. Patrick traf den Freund und Musiker Joo Kraus ende der 90er und spielte in dessen Band für weitere 3 Jahre. Kontakte zur Stuttgarter Szene führten zur Zusammenarbeit mit den Fantastischen Vier und Max Herre. Festivals in Deutschland, Schweiz und Österreich wurden gespielt und die CD Fornika für die es Platin gab erschien im jahr 2006. Auch weitere Touren mit Die Happy unplugged 2004, 2006, 2009, 2011 wurden und werden gespielt. Diverse Fernsehshows in 2010 , unter anderem DSDS oder Let's Dance für den Sender RTL. Seit 2004 schreibt und produziert Patrick für sein eigenes Projekt weeland das bei phazz- a-delic/edel erschien. Das aktuelle album weeland & the urban soul collective „ the golden sessions “ erschien 2011 bei dem französischem Label soulab .









Highlight
Weitere Topevents




Der Showdown in München - 5. Finalspiel entscheidet für die Uuulmer um die Deutsche Meisterschaft
Heute geht´s um aaallles: im Entscheidungsspiel um die deutsche Meisterschaft gastiert ratiopharm ulm im...weiterlesen

31-jähriger Pedelec-Fahrer verunglückt tödlich
Ein 31-Jähriger stürzte bei Heidenheim von seinem Pedelec und kam dabei zu Tode. weiterlesen

Radler stirbt bei Trainingsfahrt - nicht bei Rad-Marathon Alb-Extrem
Anders als gemeldet, kam am Wochende ein 58-jähriger Radler nicht bei der Radveranstaltung Alb-Extrem ums...weiterlesen

Traurige Biker-Bilanz vom Wochenende: Motorradfahrerin verunglückt tödlich
Am Samstagnachmittag ereignete sich auf der Kreisstraße 7 zwischen Oberroth und Osterberg ein...weiterlesen

Christopher Street Day 2025 zieht durch Ulm und Neu-Ulm
Am 21. Juni 2025 ist es soweit – unter dem Motto „KEINEN SCHRITT ZURÜCK“ geht der Christopher...weiterlesen

Feuer vernichtet Lager des Theaters Ulm
Gegen halb drei Uhr morgens bemerkte ein Passant den Rauch, der aus der ehemaligen Paketposthalle neben...weiterlesen

Überschlag im Naherholungsgebiet - mysteriöser Autofund im Kiesental
Einen zerstörten Mercedes fanden Polizisten am Samstagabend im Naherholungsgebiet Kiesental zwischen...weiterlesen

Christopher Street Day: Diese Straßen werden gesperrt
Die Parade zum Christopher Street Day in Ulm und Neu-Ulm macht am Samstag auch einige Straßensperrungen...weiterlesen