Ulm News, 05.01.2014 17:32
Drei Doktoren an der Pfeife
schließen
Beschreibung: Beko BBL- Schiedsrichter Dr. Andreas Schreiner, Dr. Enrico Streit, Professor Dr. Ralf Brand
Fotograf: Ralf Grimminger
Basketball wird gemeinhin als Hochschulsport, eben als Sport der Gebildeten oder Gebildeteren bezeichnet. Schließlich handelt es sich auch - im Vergleich etwa zum Fußball - um ein sehr schnelles und hoch komplexes Spiel. Wie sich die Teams beim Bundesligaspiel von ratiopharm ulm gegen Phoenix Hagen in dieser Hinsicht aufstellten, ist nicht bekannt, sicher aber war das Schiedsrichterteam hoch gebildet. An der Pfeife waren ausnahmslos Doktoren.
Drei Doktoren, einer davon Professor, leiteten am vergangenen Samstag das Bundesligaspiel zwischen ratiopharm ulm und Phoenix Hagen, das die Ulmer mit 105 : 90 Punkten für sich entschieden. Im Schiedsrichter-Team waren Dr. Andreas Schreiner, ein Arzt, Dr. Enrico Streit, ebenfalls Arzt, und Dr. Ralf Brand. Letzerer ist zudem Universitätsprofessor für Sportpsychologie. Dass es selbst drei Doktoren nicht immer gelingt Fans, Spieler und Trainer zufrieden zu stellen, wurde am Samstag deutlich. Der Ulmer Coach Thorsten Leibenath trieb seinen Kreislauf anständig in die Höhe, als er sich über eine Entscheidung der DRS so aufregte, dass ihm gleich noch ein technisches Foul aufgebrummt wurde. Leibenath wurde es darauf hin richtig heiß. Er machte sich frei, warf sein Sakko auf den Stuhl und trieb sein Team im weißen Hemd weiter lautstark an. Währenddessen skandierten die Ulmer Fans in Richtung Hagener Spieler, "ohne Schiri habt ihr keine Chance".
Doch so einseitig darf die Leistung der Dr. Schiedsrichter auch wieder nicht gesehen werden. Denn Gästecoach Ingo Freyer sah sein Team ebenso benachteiligt. Er monierte, dass die drei Akademiker für sein Team zu wenige - es waren deutlich weniger als für die Hausherren - Freiwürfe gepfiffen hätten.




Highlight
Weitere Topevents
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum. weiterlesen
Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen
Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen
Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Jetzt wird`s eng auf der Adenauerbrücke: eine Spur nach Ulm entfällt - provisorische Geh- und Radwegebrücke ab Samstag für eine Woche geschlossen
Die Arbeiten an und um die große Adenauerbrücke als wichtigste Verbindungsachse von Ulm und Neu-Ulm...weiterlesen
Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen








