ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 10.12.2013 14:50

10. December 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Erstmals auch Musikförderung: Stadt Ulm unterstützt Kulturprojekte


Kulturschaffende können sich für 2014 mit ihren Projektideen wieder um eine Förderung bei der städtischen Kulturabteilung bewerben. Für die Sparte Musik gibt es erstmals eigene Fördermittel. Zudem ist nun auch eine Bewerbung mit interkulturellen Projekten möglich.

Die Projektförderung wie auch die institutionelle Förderung der Stadt Ulm will kulturellen Einrichtungen, Initiativen, Künstlerinnen und Künstlern unterschiedlicher Kultursparten finanzielle Spielräume ermöglichen. Ziel ist es, kulturelle Aktivitäten in der Stadt zu intensivieren, neuen Ideen eine Realisierungschance zu geben, zusätzliche Akzente zu setzen und die kulturelle Vielfalt vor Ort zu stärken. Die Projektförderungen in den Bereichen Kinder- und Jugendtheater sowie Tanz und für kulturelle Vorhaben allgemein gehen nun in eine neue Runde. Neu ist der Bereich Musik: Nachdem die Stadt Ulm im vergangenen Jahr be-reits die Förderung in der Sparte Tanz eingeführt hat, schreibt sie nun diesen Bereich neu aus. Der Gemeinderat stellt 60.000 Euro für die Musikförderung zur Verfügung, um zusätzliche Akzente in der freien Musikszene zu setzen. Hier besteht die Möglichkeit, sich für eine einjährige Projektförderung oder für eine mehrjährige institutionelle Förderung zu bewerben. Neues gibt es auch im Bereich der allgemeinen Projektförderung. Hier können ab 2014 auch Vorhaben unterstützt werden, die einen besonderen Beitrag zum inter-kulturellen Austausch leisten. Gesucht werden in allen Förderbereichen außergewöhnliche und innovative Projektideen, die in Ulm umgesetzt werden. Sie müssen zeitlich befristet sein und dürfen noch nicht begonnen haben. Die Projektverantwortlichen müssen in Ulm ansässig sein oder hier ihren zentralen Wirkungsort haben.



Theaterfreunde Ulm - Theater-Fundus Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 31

Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen


Oct 28

Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen


Oct 20

Motorradfahrer nach Sturz verstorben
Am gestrigen Sonntag kam für einen 62-Jährigen Biker bei Allmendingen leider jede Hilfe zu spät. weiterlesen


Nov 01

Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 20

Oct 20

Geht`s noch perfider? Überfall auf Bäckerei
Ein perfider Überfall auf die Bäckerei-Filiale im EDEKA-Markt in Jebenhausen (Kreis Göppingen) sorgt...weiterlesen


Oct 24

Wohnhaus und Anbau in Neu-Ulm / Ludwigsfeld brennen - hoher Sachschaden
Anwohner bemerkten in der Nacht zu Donnerstag Flammen und Brandrauch an einer Doppelhaushälfte im...weiterlesen


Oct 29

Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben