Ulm News, 25.10.2013 17:00
Bei Box-WM achtet Teamarzt Dr. Mark Dorfmüller aus Ulm auf die Gesundheit der Kämpfer
Derzeit laufen die 17. Amateur-Boxweltmeisterschaften in Almaty in Kasachstan. Mit Ulmer Beteiligung. Denn die zehn deutschen Boxer werden von Teamarzt Dr. Mark Dorfmüller, in Ulm ärztlicher Leiter des Ulmer Therapiezentrums Rehaplus, betreut.
Bei den 17. Amateur-Boxweltmeisterschaften in der kasachischen Hauptstadt Almaty starten 576 Boxer. Die deutsche Nationalmannschaft ist in allen zehn Gewichtsklassen mit je einem Boxer vertreten. Seine Sportler hat Teamarzt Dr. Mark Dorfmüller bei den laufenden Wettkämpfen genau im Auge, weil die Amateure erstmals bei einer Weltmeisterschaft ohne Kopfschutz und mit freiem Oberkörper – eben wie bei den Profis – boxen. „Wir rechnen bei diesen Wettkämpfen schon mit mehr Verletzungen“, berichtet der Ulmer Sportmediziner aus Almaty. Trotz gesundheitlicher Bedenken sieht der deutsche Teamarzt die Regeländerungen auch positiv: „Das Amateurboxen wird so wesentlich attraktiver für die Zuschauer in der Halle und auch am Fernseher“. Er hofft, dass die zehn deutschen Amateurboxer von Verletzungen im Ring verschont bleiben und bei der WM gute und packende Kämpfe zeigen. „Alle Jungs haben es verdient, im Turnier möglichst weit nach vorn zu kommen“. Ob es für den einen oder anderen für das Siegertreppchen reicht, werde sich dieser Tage zeigen, sagte Dr. Mark Dorfmüller, der in seiner Heimat auch viele Profiboxer ärztlich betreut. Erst im Sommer wurden unter der Anleitung von Dorfmüller die verletzten Profiboxer Yoan Pablo Hernandez und Robert Helenius aus dem Team Sauerland im Therapiezentrum Rehaplus wieder fit für den Boxring gemacht. Foto: (privat/honorarfrei): Der Sportmediziner Dr. Mark Dorfmüller – hier mit Boxer Erik Pfeiffer – betreut als Teamarzt die deutsche Nationalmannschaft der Boxer bei der WM in Almaty.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt - neue Erkenntnisse der Poliezi
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Tödlicher Unfall bei Ehingen - Bus und Auto stoßen zusammen
Ein 58-jähriger Autofahrer starb am Dienstagnachmittag bei Ehingen. Tödlicher Unfall auf der B492Ein...weiterlesen
Der Riesen-Kran für die Ulmer Wallstraßenbrücke ist da - Kran kostet 10.000 Euro Miete - pro Stunde
Ein Gigant aus Stahl hat Ulm erreicht. In Einzelteilen. Seit Montag wird der Raupenkran Liebherr LR 11000...weiterlesen
Nachtrag der Polizei: Beim Frontal-Crash auf der B10 ist nun der Autofahrer seinen schweren Verletzungen erlegen
Am Montag kollidierte ein 26-jähriger Autofahrer auf der B10 zwischen Amstetten und Geislingen frontal...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
"Und das muss für heute reichen" - tut es nicht: Arnd Zeigler zeigt seine wundere Welt des Fußalls im Roxy
Arnd Zeigler geht auch 2025 mit seinem dritten Bühnenprogramm „Immer Glück ist Können" auf Tour....weiterlesen
Ein Glanzlicht der Woche: Ulms Mega-Kran ist aufgebaut - höher als das Münster - nun kann es für 10.000 Euro Miete pro Stunde losgehen
Die Stadt Ulm erlebt ihre wohl bisher größte Baustelle. Für den Neubau der Wallstraßenbrücke wird nun...weiterlesen
Wohl kein Glanzlicht der Woche: Rien ne va plus unter der Wallstraßenbrücke - Resultat: ein Chaos für alle, nicht nur Autofahrer
Seit Freitagmorgen ist die Kienlesbergstraße in Ulm voll gesperrt.
Grund ist der notwendige Abriss der...weiterlesen



schließen




