Ulm News, 23.10.2013 12:43
Heiße Roots-Reggae-Party mit Gentleman im Roxy
Am Ende gab es kein Halten mehr. Reggaestar Gentleman und seine Band "The Evolution" verwandelten das Roxy in eine brodelnde Dancehall. 1100 Fans im überraschend nicht ausverkauften Roxy feierten ihren Star, seinen Gastsänger Daddy Rings aus Kingston/Jamaika und gut 100 Minuten feinsten Roots Reggae.
Der 39-jährige Kölner mit bürgerlichem namen Tilmann Otto feiert im Dezember sein 20-jähriges Bühnenjubiläum. In Ulm war er schon vielmals zu Gast auf verschiedenen Bühnen. Veranstalter hierzulande war meistens Tom Schmitt, der den Kölner und seine Band auch diesmal wieder im Roxy im Rahmen seiner "New Days Dawn-Tour auf die Bühne brachte. Gentleman wird auf seiner Tour, bei der er in Konzerthallen in Frankreich, der Schweiz, Polen, Holland, Österreich und Deutschland zu erleben ist, von dem jamaikanischen Roots-Reggae-Artist Daddy Rings begleitet. Auch im Roxy war das Duo auf der Bühne durchaus ein Gewinn für das Konzert. Gentleman und Daddy Rings heizten sich gegenseitig an und waren ständig in Bewegung. Die Dancehall-Meister boten wie gewohnt einen nahezug perfekten Mix aus Roots-Reggae, Dancehall, Pop und HipHop, wobei Gentleman auf viele ältere Songs zurückgriff. Dennoch dauerte es einige Zeit, bis auch das Publikum heiß gelaufen war. Erst in der zweiten Hälfte des Konzerts gab es für die fans kein Halten mehr. Songs wie "Leave us alone", das kultige "Runaway" aus den Anfangsjahren des kultigen Kölners und eine extra lange Version von "Superior" brachten die Roxyhalle zum Kochen. Und die aktuelle Single "You Remember" wurde tausendfach mitgesungen. Gentleman ist anch wie vor ein Garant für ein ehrliches, stimmungsvolles Konzerterlebnis. Auch im 20. Bühnenjahr und als international gefragter Reggae-Headliner. Die Intensität seiner musikalischen Vibes und die Aufrichtigkeit und Ehrlichkeit seiner Person haben ihm wachsenden Respekt und die Liebe seines weltweiten Publikums beschert. Das war auch im Roxy zu spüren. Nach der Tour durch Südamerika und die USA im letzten Jahr, geht es demnächst wohl nach Japan, Dubai, Israel und Australien.
Für 2014 ist eine ausgedehnte Tour über den afrikanischen Kontinent in Planung, wo Gentleman in der Vergangenheit bereits schon in Ghana, Gambia und Nigeria gespielt hat. Doch zunächst läuft die "New Days Dawn"-Tournee durch Europa. Gentleman und Band fuhren vom Roxy in Ulm direkt ins Olympia in Paris.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Weiterer schwerer Motorradunfall am Wochenende - diesmal in Pfuhl
Schwerer Verkehrsunfall auf der St 2023 bei Pfuhl. Ein 22-jähriger Motorradfahrer wird dabei schwer...weiterlesen