Ulm News, 10.10.2013 10:18
Wilken-Akademie: Ausbildung zum Energiewirtschaftsmanager erfolgreich gestartet
Der zunehmende Mangel an Fachpersonal und die stetig komplexer werdenden Anforderungen im Markt waren Ende 2012 zwei der Auslöser für die Gründung der Wilken Akademie: Mit einem breiten Seminar-, Aus- und Weiterbildungsangebot bietet die Wilken Unternehmensgruppe seitdem Kunden, Partnern und auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern (sowie solchen, die es werden könnten) zahlreiche Möglichkeiten, sich beruflich und fachlich zu qualifizieren.
Dieses Angebot kommt auch bei Hochschulabsolventen und Fachkräften an, die ihr Wissen im Bereich der Energiewirtschaft ausbauen wollen: Ende September 2013 starteten elf Teilnehmer in den ersten Ausbildungsgang zum „Energiewirtschaftsmanager (zert.)“, den die Wilken Akademie in Zusammenarbeit mit der Essener ConEnergy anbietet. Diese bestehende Weiterbildung wurde von der Wilken Unternehmensgruppe durch zusätzliche Lehrinhalte und -module ergänzt, um den Teilnehmern tiefergehende Kenntnisse im Bereich der IT sowie des Prozess- und Qualitätsmanagements zu vermitteln. Aber auch sonst stieß Wilken mit dem neuen Akademieangebot auf reges Interesse: In den ersten neun Monaten nutzten an knapp 80 Seminartagen bereits rund 450 Teilnehmer das Ausbildungsangebot. Das Themenspektrum reichte dabei von Anwenderschulungen über Business Englisch bis hin zu aktuellen Themen wie den Rahmenbedingungen des SEPA-Zahlungsverkehrs. Kooperationen mit der IHK Ulm, den Hochschulen Ulm und Neu-Ulm bestehen, weitere Partnerschaften, unter anderem mit der Hochschule Osnabrück sowie Wilken Partnern, sind in Vorbereitung. Betreut wird das Ausbildungsangebot derzeit von drei hauptamtlichen Seminarleitern, die durch zahlreiche nebenberufliche Dozenten unterstützt werden. Insbesondere die zertifizierten Ausbildungsangebote wurden in enger Zusammenarbeit mit Geschäfts- und Branchenpartnern erstellt und auf Basis der Anforderungen und Bedürfnisse von Anwendern ergänzt. „Unser erstes Ziel ist es, praxisnahe Lerninhalte zu vermitteln, um die Teilnehmer so schnell für die Anforderungen des immer komplexer werdenden Arbeitsalltags fit zu machen“, fasst Roman Hoffmann, Leiter der Wilken Akademie, zusammen. Im kommenden Jahr soll diese Praxisausrichtung mit der Einführung prozessorientierter Seminare, die sich direkt an den Abläufen in den Unternehmen orientieren, nochmals deutlich verstärkt werden. Um die Inhalte optimal vermitteln zu können, hat Wilken mehr als 100.000 Euro in die Ausrüstung der vier Seminar- und der zwei größeren Veranstaltungsräume investiert. Ende Oktober werden mit dem Bezug des zweiten Bauabschnitts im Neubau am Ulmer Stammsitz zwei weitere Räume zur Verfügung stehen. Gehostet und gewartet wird das technische Equipment im eigenen Wilken Rechenzentrum.




Highlight
Weitere Topevents
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Neue Verkehrsführung beim Blaubeurer Ring in Ulm überfordert viele Autofahrer
Die komplette Sperrung der Blaubeurer-Tor-Brücke hat Ulm am Samstag zum Dauerstau auf der Bundesstraße...weiterlesen
Mutmaßlicher Messerangriff in einer Wohnung - eine 30-Jährige wird schwer verletzt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ellwangen und Polizeipräsidium Ulm geben...weiterlesen
49-Jähriger verletzt in Ulm seinen Kontrahenten mit einem Messer - Verdacht versuchter Totschlag
in einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizeipräsidium Um geben beide...weiterlesen
Größerer Polizeieinsatz nach Streit - Bedrohung mit Auto und Messer
Am Freitagnachmittag, gegen 14:30 Uhr, kam es zu einem größeren Polizeieinsatz wegen einer körperlichen...weiterlesen
Verkehrsunfall wird nun als Mordversuch gewertet
In einer gemeinsamen Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei Ulm geben beide bekannt:...weiterlesen







