ulm-news.de

Donaubad Skyscraper - oben_neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 25.09.2013 17:00

25. September 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Über 17 600 Anmeldungen zum 9. Einstein-Marathon


 schließen


Beschreibung: Einstein-Marathon

Foto in Originalgröße



 Mit über 10 700 Anmeldungen für die Läufe am Sonntag und über 6900 Anmeldungen für die Jugendläufe am Samstag verzeichnen die Veranstalter des 9. Einstein-Marathons 2013 erneut einen Teilnehmerrekord. Der Marathon wird am kommenden Sonntag um 9 Uhr gestartet. Die Läufe der Kinder und Jugendlichen finden bereits am Samstag statt. Hauptsponsor ist auch in diesem Jahr die Sparkasse Ulm.

 Die Lauffreudigkeit in der Region Ulm/Neu-Ulm wird wieder einmal deutlich – sowohl bei den Großen wie bei den Kleinen. Beim Einstein-Marathon selbst wird sich an den Strecken diesmal nicht viel ändern. Neu ist jedoch eine weitere Disziplin. Nach der Premiere der Handbiker im vergangenen Jahr wird am 29. September der Einstein-Marathon erstmals von einem Halbmarathon für Inline-Skater eröffnet. Spannend wird die neue Disziplin auch für die zahlreichen freiwilligen Helfer und Zuschauer, da die Inliner ordentlich Tempo aufnehmen. Die schnellsten Inliner werden nach knapp 30 Minuten die 21,0975 Kilometer bewältigt haben und bereits um 9:10 Uhr im Ziel in der Neuen Straße erwartet. In diesem Jahr werden Handbiker und auch die Inliner schon früher das Ziel erreicht haben, weil sich das Kopfsteinpflaster und die engen Kurven in der Hirschstraße und davor vergangenes Jahr als problematisch erwiesen haben. 6962 Kinder und Jugendliche haben sich in diesem Jahr für die ratiopharm-Jugendläufe und den Sport Sohn Mini-Marathon am 28. September 2013 im Ulmer Donaustadion angemeldet. Alleine 6300 Anmeldungen gingen im Rahmen des Projektes „Schulen in Bewegung“ ein, das die Leichtathletik-Abteilung des SSV Ulm 1846 zusammen mit dem Einstein-Marathon, der Sparkasse Ulm, Sport Sohn, der AOK Ulm-Biberach, ratiopharm und der SÜDWEST PRESSE durchführt. Bereits beim AOK-Vorbereitungstag waren knapp 1000 Schülerinnen und Schüler im Stadion um sich auf den großen Tag vorzubereiten und die Strecken zu testen. Ebenso wurde das Ferienprogramm der Leichtathletik-Abteilung des SSV Ulm 1846 in Zusammenarbeit mit der AOK Ulm-Biberach hervorragend angenommen. Im Rahmenprogramm zum Einstein-Marathon wird es wieder eine große Marathonmesse in der Donauhalle und eine Settele-Spätzles-Party auf dem Münsterplatz geben. Beeindruckend und fast unglaublich ist das Interesse von Musikern und Bands beim Einstein-Marathon aufzutreten. In diesem Jahr haben sich über 60 Bands aus ganz Deutschland gemeldet und angeboten, an der Strecke für Stimmung zu sorgen. U. a. aus Berlin, Köln, Würzburg, Bayreuth und Chemnitz werden die Musiker anreisen. Woher das große Interesse gerade von Seiten der Musiker kommt, können sich die Veranstalter nicht erklären.

Sparkasse Ulm ist erneut Hauptsponsor

Die Sparkasse Ulm ist auch 2013 wieder Hauptsponsor und damit seit 9 Jahren wichtigster Partner des Einstein-Marathons. Neben der  zuverlässigen Unterstützung ist die Sparkasse auch regelmäßiger Gastgeber für die offiziellen Pressekonferenzen vor der Veranstaltung, und läuft in diesem Jahr wieder mit mehr als 90 Mitarbeitern beim Einstein-Marathon mit. 
Manfred Oster, Vorstand der Sparkasse Ulm und seit vielen Jahren begeistert von der Bewegung, die der Einstein-Marathon in der Region ausgelöst hat, meint dazu: „Sport fördert nicht nur den gesellschaftlichen Zusammenhalt, sondern verbindet darüber hinaus auch noch die Generationen. Gerade der Einstein-Marathon schafft es im wahrsten Sinne des Wortes, alle Bevölkerungsschichten und alle Altersklassen in die richtige Richtung zu bewegen: von den Kindern bis zu den Senioren, von den Freizeitsportlern bis zu den Laufprofis. Als Sparkasse haben wir uns förderlich in die Gesellschaft einzubringen. Das ist unser Auftrag. In diesem Bewusstsein unterstützen wir diese herausragende Breitensportveranstaltung schon seit ihren Anfängen“.



Paul Camper - Tessa 2Donaubad Startseite 1Mia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Sparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Donaubad Skyscraper - oben_neu
Oct 08

Die Spatzen pfeifen`s von den Dächern: Ulm hat einen neuen Trainer gefunden
Wenigstens  ulm -news hat einen gefunden und dabei die Gerüchteküche besucht und den ein oder anderen...weiterlesen


Oct 13

Autofahrer auf B10 tödlich verunglückt
Am Sonntag kam ein 26-Jähriger bei Lonsee von der Straße ab und prallte gegen einen Baum.  weiterlesen


Oct 18

Online-Glückspiel: JackpotPiraten erhalten behördliche Erlaubnis
Die Nachricht machte Furore in der Online-Casinogemeinde. Knapp ein Jahr nach dem Inkrafttreten des neuen...weiterlesen


Oct 14

Unbekannte verprügeln 50-Jährigen am Rande der Ulmer Innenstadt - Täter wie Zeugen werden gesucht
Wieder ein obskurer und beängstigender Vorfall in der Ulmer Innenstadt: Laut Polizei soll am vergangenen...weiterlesen


Oct 12

Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring - Zinglerstraße eingeengt und beim Metzgerturm total zu
Das Baustellen-Update für kommende Woche hat es wieder in sich. Verkehrsänderung am Blaubeurer Ring -...weiterlesen


Oct 05

Wallstraßenbrücke und Blaubeurer Tor-Tunnel - eine Baustellenführung vor Schließung der Brücke -
Das Baustellenmanagement der Stadt Ulm bietet wieder ein aktuelles Update: dabei  gibt es bei...weiterlesen


Oct 19

Der Schrei - Der rätselhafte Fall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen


Oct 07

Person von Zug erfasst und schwerst verletzt
Am Sonntagmittag (05.10.2025) wurde am Bahnhof Kuchen (Kreis Göppingen) eine Person von einem...weiterlesen



Donaubad Skyscraper - oben_neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben