Ulm News, 02.09.2013 16:21
Die jungen Wilden reloaded
Trotz einer turbulenten Woche fegte der VfB Stuttgart am Sonntag die Hoffenheimer mit 6:2 aus dem Stadion. Sahen die Zuschauer die Geburtsstunde einer neuen Generation "junger Wilder"?
Der VfB hatte eine turbulente Woche hinter sich: Erst die Auswärtsniederlage gegen den Abstiegsaspiranten Augsburg, dann die Entlassung von Trainer Labbadia, und anschließend das mehr als unglückliche Ausscheiden in der Euro League gegen Rijeka. Am Wochenende wurde dann auch noch bekannt gegeben, dass Kapitän Tasci von Bord geht. Schlechter konnten die Vorzeichen eigentlich nicht sein vor dem Heimspiel gegen die hervorragend in die Saison gestarteten Hoffenheimer. Doch all das schienen die Stuttgarter mit dem Anpfiff abgeschüttelt zu haben, denn mit 6:2 wurden die Gäste regelrecht überrannt. Unsere positive Einschätzung nach dem ersten Spiel unter Thomas Schneider hatte sich damit mehr als bestätigt! Mehr noch. Nach dem ersten VfB-Sieg der noch jungen Bundesliga-Saison lehnen wir uns noch ein Stück weiter aus dem Fenster: Das was wir in der Mercedes-Benz-Arena zu sehen bekommen haben war der Beginn einer neuen Ära – der jungen Wilden reloaded...
Zugegeben, wenn in den letzten Jahren der Begriff „junge Wilde“ bemüht wurde, dann vor allem rückwärts gewandt, um eine starke Sehnsucht nach längst vergangenen Tagen zum Ausdruck zu bringen. Was veranlasst uns also mit Blick auf die Zukunft von einer neuen Ära der jungen Wilden zu sprechen? Hier drei Gründe:
Der VfB wird zu seinem Glück gezwungen. Wieder einmal.
Finanziell ist der VfB derzeit nicht gerade auf Rosen gebettet. Das gilt erst recht nach dem Ausscheiden in der Euro League. Das zwingt den VfB dazu, verstärkt Spieler aus der eigenen Talentschmiede an den Profikader heranführen zu müssen – und weniger Spieler für teures Geld einzukaufen. So war das beim VfB auch Mitte der 70er und zu Beginn der 2000er Jahre – und beide male war das die Geburtsstunde großer VfB-Mannschaften...
Ein junger Wilder an der Seitenlinie...
Ein junger talentierter Trainer, der erfolgreich eine Nachwuchsmannschaft des Vereins trainiert hat, wird zum Cheftrainer der Profi-Mannschaft befördert. Klingt irgendwie bekannt? Das könnte daran liegen, dass dies in der jüngeren Vergangenheit recht häufig der Beginn einer erstaunlichen Erfolgsgeschichte war: Zum Beispiel in Barcelona mit Gardiola, oder in Mainz mit Tuchel, oder in Hoffenheim mit Gisdol, oder in Freiburg mit Streich (ja gut, letztgenannter ist nicht mehr ganz so jung...). Auch Thomas Schneider gehört dieser neuen Trainergeneration an, die man als die „jungen Wilden der Trainergilde“ bezeichnen könnte. Man sollte jetzt zwar keine Wunderdinge von Schneider erwarten, aber für das Projekt „junge Wilde reloaded“ hätte Bobic wohl keine bessere Wahl treffen können!
Junge Talente mit enormem Potential drängen in die Startelf
In der Startelf gegen Hoffenheim standen mit Alexandru Maxim (23 Jahre), Gotoku Sakai (22 Jahre), Moritz Leitner (20 Jahre), Antonio Rüdiger (20 Jahre) und Timo Werner (17 Jahre) fünf Spieler mit einem Durschnittsalter von 20,4 Jahren. Diese fünf waren nicht nur Mitläufer, sondern konnten dem Spiel maßgeblich ihren Stempel aufdrücken:
Alexandru Maxim
2 Tore vorbereitet und 2 Tore selbst erzielt. Muss man mehr zu seiner Leistung sagen?
Timo Werner
Werne schoss zwar selbst kein Tor, lieferte aber herrliche Vorlagen zu zwei Treffern. Auch sonst war Werner ein ständiger Unruheherd auf der linken Außenbahn. Zusammen mit Maxim und Ibisevic (3 Tore) war der 17jähre der herausragende Spieler auf dem Platz.
Antonio Rüdiger
Sein Tor zum frühen 1:0 war der „Dosenöffner“ für den VfB. Auch sonst lieferte Rüdiger eine solide Leistung ab. Nur beim späten Treffer der Hoffenheimer zum 2:6 sah Rüdiger etwas unglücklich aus.
Gotoku Sakai
Auf der Position des rechten Außenverteitigers zeigte Sakai eine klasse Vorstellung. Er bestach nicht nur durch ein sehr gutes Stellungsspiel und gutem Zweikamfverhalten, sodern lieferte mit einem weiten Kopfball die Vorlage zum 4:1 durch Ibisevic.
Moritz Leitner
Leitner zeigte sein bisher bestes Spiel im Trikot des VfB. Mit dem schnell ausgeführten Freistoß auf Maxim leitete er die Spielsituation ein, die dann zum 1:0 durch Rüdiger führte.
Ausblick
Die Voraussetzungen für eine neue Ära der "jungen Wilden" sind also gegeben. Aber selbstverständlich wird das kein Selbstläufer (das muss gesagt werden, auch wenn dafür fünf Euro ins Phrasenschwein müssen), sondern ein langer Weg, auf dem es auch Rückschläge geben wird. Abzuwarten bleibt beispielsweise, wie die jungen Stuttgarter Ballermänner mit Gegnern zurecht kommen werden, die tief in der eigenen Hälfte stehen, anstatt wie Hoffenheim recht hoch zu verteidigen. Mann darf gespannt sein, welche Antwort der junge Wilde an der Seitenlinie auf solche defensiv ausgerichtete Mannschaften haben wird.
Wie auch immer, als VfB-Fans sehen wir spannenden Zeiten entgegen...
Weitere Infos:
Überblick: Alles zum VfB Stuttgart





Highlight
Weitere Topevents
DING setzt acht Busse zusätzlich ein wegen teilweiser Sperrung des Ulmer Hauptbahnhof ab Mitte Januar
Baumaßnahmen am Ulmer Hauptbahnhof erfordern Änderungen in Fahrplänen des Öffentlichen Personen...weiterlesen
Neue Fotos zu den Dramatische Szenen in der Blaubeurerstraße in Ulm: die Polizei stoppt Messerstecher mit einigen Schüssen
Neue Fotos zu einer schrecklichen Tat, die durch Polizeischüsse später auch schrecklich endet: Nach...weiterlesen
Polizei, LKA und Staatsanwaltschaft sagen: 29-jähriger Mann geht in Ulmer Elektromarkt mit Messer auf zwei Personen los - danach fallen Schüsse
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm, des Polizeipräsidiums Ulm und des...weiterlesen
Vermisst! Ein Klick mit fatalen Folgen
Ein junges Mädchen aus dem Alb-Donau-Kreis wird vermisst. Die verzweifelten Eltern suchen auf Facebook...weiterlesen
Zweifelhaftes Glanzlicht der Woche: Erbschaft unter den Nagel gerissen und als Stiftungs-Verwalter gleich noch bereichert?
Es klingt wie das Drehbuch eines Wirtschaftskrimis, ist aber bittere Realität in Ulm und Neu-Ulm: Ein...weiterlesen
Fahranfängerin kommt von der Straße ab und überschlägt sich mehrfach mit ihrem Auto - vier Insassen verletzt
Am frühen Freitagmorgen überschlug sich eine Autofahrerin mit ihrem Auto auf der B 28 bei Blaustein...weiterlesen
Trauriges Glanzlicht der Woche: Haftbefehl erlassen - Nachtrag der Behörden zum Messerangriff eines 29-Jährigen und den Schüssen der Polizei
Nachtrag in einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Ulm und der Polizei: Nun drei...weiterlesen
Viele Fragen bleiben beim Stellwerksumbau beim Ulmer Hauptbahnhof offen
Der Ulmer Hauptbahnhof ist für eine Woche eine riesige Baustelle. Die Deutsche Bahn nutzt die...weiterlesen










