Ulm News, 14.08.2013 10:00
"Ideen 2020": Helmholtz-Gemeinschaft gastiert im Ulmer Stadthaus
Wie werden wir morgen leben? „Zukunfts-Ausstellung“ der Ab dem 18. August lädt die Helmholtz-Gemeinschaft zu einem „Rundgang durch die Welt von morgen“ ins Stadthaus ein. „Ideen 2020“ heißt die Ausstellung, die einen Blick in mögliche Lebenswirklichkeiten künftiger Generationen gestattet.
Wie sieht die Stadt von morgen aus? Was werden uns das Internet oder die Medizin in einigen Jahren ermöglichen? Und wie funktioniert die intelligente Energieversorgung der Zukunft? Bei der Beantwortung dieser Fragen wird die Wissenschaft eine wichtige Rolle spielen. An sieben von Künstlern gestalteten Stelen können sich Besucher unter anderem mit wissenschaftlichen Ergebnissen und dem Forschungsprozess auseinandersetzen. Die Themen reichen von der smarten Fabrik über nachwachsende Rohstoffe bis zum erfüllten Altern. Als wichtiges Ausstellungsziel sollen Visionen von Wissenschaftlern verständlich und nahbar werden: Fragen an Forscher können an einem Multimediatisch gestellt werden. Dort lassen sich auch Antworten an frühere Besucher nachlesen. Die Wanderausstellung, die bis Ende 2014 in deutschen Städten gastiert, soll in Ulm noch bis zum 25. August zum Nachdenken und Diskutieren anregen. Der Eintritt ist frei. Denn die Welt der Zukunft wird nicht nur an Schreibtischen und in Laboren gestaltet – wir alle sind gefragt! „Ideen 2020 – Ein Rundgang durch die Welt von morgen“ wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert. Die Schau zeigt innovative Forschungsprojekte und orientiert sich dabei an der Hightech-Strategie der Bundesregierung. In der Donaustadt wird die Ausstellung von der Ulmer Universitätsgesellschaft (UUG) und der Stadt Ulm unterstützt. Bei der Eröffnung am Sonntag, den 18. August (18:00 Uhr, Stadthaus), sprechen der erste Bürgermeister der Stadt Ulm, Gunter Czisch, und die Bundestagsabgeordnete Professorin Annette Schavan Grußworte. Außerdem heißen Professor Ulrich Stadtmüller, Vizepräsident für die Lehre und Internationales der Universität Ulm, und Dietrich Engmann (UUG) die Besucher willkommen.



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Hintergründe zum SEK-Einsatz werden nun klarer: SEK nimmt 43-Jährigen fest
Ein 43-jähriger Mann ist am Samstagabend in Erbach von einem Spezialeinsatzkommando (SEK) festgenommen...weiterlesen
Frontalcrash auf der B10-Umleitungsstrecke
Ein Frontalzusammenstoß am Montagnachmittag in Ulm führte glücklicherweise nur zu zwei...weiterlesen
Fahrgäste in Furcht: Fremder steigt mit Pistole in Linienbus in Blaustein ein
Heikle Situation für besorgte Fahrgäste in einem Linienbus in Blaustein: sie meldeten am Freitagabend...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








