Ulm News, 31.07.2013 12:29
Große Augen bei kleinen Entdeckern
Was kann man täglich tun, um gesund und fit zu bleiben? Wie funktioniert Erste Hilfe im Notfall richtig? Und wie sieht ein Rettungswagen von innen aus? Das Universitätsklinikum Ulm organisiert in den Sommerferien vom 29. Juli bis 9. August 2013 gemeinsam mit der Universität und der AWO ein buntes Programm für Kinder von Studierenden und Beschäftigten der Universität Ulm, des Klinikums, des Helmholtzinstituts und des Studentenwerks. Die Aktion soll jungen Menschen Wissen für die medizinische Versorgung im Ernstfall vermitteln und sie für Medizinthemen sensibilisieren.
Die Organisatoren haben auch in diesem Jahr ein buntes Programm mit vielen Mitmach-Aktionen vorbereitet. „Mit der Ferienbetreuung möchten wir Eltern die Möglichkeit geben, Beruf und Familie optimal zu vereinen und sie im Alltag unterstützen. Gleichzeitig können die Kinder in dieser Ferienwoche neue Dinge rund um die Themen Medizin und Gesundheit entdecken. Sie lernen nicht nur viel, sondern werden auch neugierig, sich mit diesen Themen näher zu beschäftigen“, betont Dr. Katrin Dietrich, Projektleiterin Beruf und Familie am Universitätsklinikum Ulm. Die aktuell laufende Ferienwoche steht dabei mit dem Motto „Uniklinik – Mensch – Gesundheit“ ganz im Zeichen der Universitätsmedizin. So konnten etwa 35 Vor- und Grundschulkinder in einem Erste-Hilfe-Kurs von den Ärzten der Sektion Notfallmedizin der Ulmer Universitätsklinik lernen, wie Wunden versorgt werden oder wie sie schnell und effektiv Hilfe holen können. PD Dr. Claus-Martin Muth, Sektionsleiter der Notfallmedizin an der Klinik für Anästhesiologie und Dr. Alexander Dinse-Lambracht, Facharzt an der Klinik für Anästhesiologie, trainierten mit den Kindern die Praxis. An Übungspuppen demonstrierten die Mediziner beispielsweise die Grundlagen der Herz-Lungen-Wiederbelebung und die Kinder konnten ihr eigenes EKG ableiten. „Es ist wichtig, dass Menschen schon im jungen Alter wissen, wie sie in einer Notsituation richtig reagieren. Bewusstes Handeln kann Leben retten. Mit Unterstützung durch das Deutsche Rote Kreuz möchten wir den Kindern spielerisch das Einmaleins der Notfallversorgung vermitteln, damit sie sich im Ernstfall nicht hilflos fühlen, sondern selbst aktiv werden“, so Dinse-Lambracht. Das Universitätsklinikum leiste wichtige Aufklärungsarbeit für den medizinischen Nachwuchs, betonte auch Prof. Dr. Peter Radermacher, Stellvertretender Ärztlicher Direktor der Klinik für Anästhesiologie. Als Highlight haben die Kinder einen Rettungswagen des Deutschen Roten Kreuzes besichtigt und ausprobiert, wie Funkgerät und Blaulicht funktionieren. Darüber hinaus konnten die kleinen Entdecker in der Akademie für Gesundheitsberufe des Universitätsklinikums Ulm in Wiblingen ihr Wissen zu den Themen Gesundheit, Ernährung und Hygiene in spannenden Spielen testen. Abschließen wird die erste Forschungsferienwoche mit einem Basteltag am Donnerstag und einer Führung durch den Neubau der Chirurgie I Dermatologie am Freitag. Der zweite Ferienblock zum Thema „Licht“ startet am 5. August.







Highlight
Weitere Topevents




Zur Messer-Attacke in der Ulmer Innenstadt gibt es neue Erkenntnisse
Diese neuen Erkenntnisse sind nicht gravierend: Staatsanwaltschaft und Polizei geben lediglich bekannt,...weiterlesen

Langeweile im Sommer: Ideen und Inspirationen für einen unterhaltsamen Zeitvertreib
Der Sommer ist die schönste Zeit des Jahres. Doch für viele Menschen bedeutet der Sommer auch Langeweile...weiterlesen

Prügelei vor einer Unterkunft - Großaufgebot an Rettungswagen und Polizei
Polizisten mussten bei einer Prügelei am Mittwochabend in Blaustein rund 20 Beteiligte voneinander...weiterlesen

Forderung der Woche: CDU fordert dringend Probebetrieb für Ulmer Nachtwache an Samstagabenden - "Dringlichkeit könnte nicht größer sein"
"Wir stehen an einem Punkt, an dem wir nicht länger warten können. das Sicherheitsgefühl in der Ulmer...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Sechs Autos in Senden beschädigt
Am Sonntagmittag gegen 13 Uhr kam es in der Bahnhofstraße in Senden zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein...weiterlesen

Mann aus Donau geborgen - spektakulärer Großeinsatz der Rettungskräfte - nun steht fest, dass er verstorben ist
Ein 24-jähriger Mann ist am Donnerstagnachmittag am Jahnufer in Neu-Ulm in der Donau in Not geraten....weiterlesen

Großeinsatz der Polizei löst unangemeldete rechte Veranstaltung auf
Der Polizeiinspektion Illertissen wurde mitgeteilt, dass am Abend des 15.08.2025 eine Veranstaltung zweier...weiterlesen