ulm-news.de

Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
Sie sind hier: ulm-news Startseite  Nachrichten

Ulm News, 18.07.2013 08:47

18. July 2013 von Thomas Kießling
0 Kommentare

Säuglinge am häufigsten betroffen von Magen-Darm-Infektionen - Die Techniker Krankenkasse begrüßt Impfempfehlung


Es ist die häufigste Ursache von Magen-Darm-Infektionen bei Säuglingen und Kleinkindern - das Rotavirus. Die Techniker Krankenkasse begrüßt die neue Impfempfehlung.

Im ersten Halbjahr 2013 wurden aus Baden-Württemberg insgesamt 2060 Rotavirus-Erkrankungen an das Robert-Koch-Institut gemeldet - ein Drittel weniger als im Vorjahreszeitraum. Laut Mitteilung der Techniker Krankenkasse (TK) bewegt sich damit die Summe der Erkrankungen in Baden-Württemberg entgegen dem bundesweiten Trend. Deutschlandweit wurden schon 40.030 Erkrankungen in den ersten sechs Monaten des Jahres registriert. Das sind über 8.800 Fälle mehr als im ersten Halbjahr 2012.

Aus Ulm wurden bisher 43 Krankheitsfälle gemeldet - elf Fälle mehr als im ersten Halbjahr 2012. Bei an sich gesunden, kräftigen Kindern verläuft die Infektion meist harmlos und nicht dramatisch. Häufig sind Säuglinge und Kleinkinder betroffen, die in Kindertagesstätten versorgt werden.

Wie die TK weiter mitteilt, hat die Ständige Impfkommission (STIKO) nun entschieden, die Rotavirus-Impfung für alle Säuglinge zu empfehlen. Die diesjährigen Impfempfehlungen sollen kommenden Monat veröffentlicht werden. Danach hat der Gemeinsame Bundesausschuss drei Monate Zeit, um zu entscheiden, ob die Rotavirus-Impfung eine Regelleistung der gesetzlichen Krankenkassen wird.

"Gegen Rotaviren gibt es eine Schluckimpfung, die bei der TK im Rahmen einer Satzungsleistung bereits seit 2008 übernommen wird", erklärt Nicole Kleber, Leiterin der TK in Ulm. Sie begrüßt, dass die STIKO eine Empfehlung ausspricht, so dass die Impfung nun eine allgemeine Kassenleistung werden kann. "Eltern sollten den Nutzen und das Risiko dennoch gut abwägen und immer gemeinsam mit dem Kinderarzt entscheiden, ob eine Impfung tatsächlich sinnvoll ist", so Kleber.



Zant Festival 300 x 300Play-offs BasketballMia sind mehr - Kampagne der Stadt Neu-UlmStauferkrone 2026Ulmer Zelt 2024-1Cube Store Ulm - Banner kleinUlm-newsSparkasse NU

Termine & Kino

weitere Termine
Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu
May 19

25-Jähriger auf offener Szene angeschossen - wieder eine Tat im Banden-Milieu?
 Gemeinsame Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm und Polizei: 25-Jähriger wird am Samstag durch...weiterlesen


May 26

Großeinsatz im Einkaufszentrum - eine Übung mit 1.100 Einsatzkräften und vielen Erkenntnissen
Elf Monate Planungszeit gibt Rainer Benedens vom DRK Rettungsdienst Heidenheim-Ulm als Vorbereitungsdauer...weiterlesen


May 31

Brückenabriss geht schneller als erwartet - Gänstorbrücke bald nur noch halb
Ursprünglich sollte der westliche Teil der Gänstorbrücke von Donnerstag bis Sonntag abgebrochen werden....weiterlesen


May 18

Raub- und Körperverletzungen in der Ulmer Innenstadt - Bande nun offenbar geschnappt
In einer gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaften Ulm und Memmingen und des Polizeipräsidium...weiterlesen


May 28

Mordende Männerhasserin oder versuchte Serienmörderin
Mord wirft die Staatsanwaltschaft der 26-jährigen Anna-Maria W. vor. Die junge Frau hat gestanden, im...weiterlesen


May 19

Frontalzusammenstoß nach Sekundenschlaf
Mehrere Verletzte und hoher Sachschaden sind die Bilanz eines Verkehrsunfalles am Wochenende auf der L 275...weiterlesen


May 24

Katastrophenalarm - aber nur Großübung der Blaulichtkräfte im Ulmer Blautalcenter mit 1.100 Einsatzkräften
An diesem Samstag, 24.05.2025, findet im Blautalcenter in der Blaubeurer Straße in Ulm eine Großübung...weiterlesen



Sparkasse Neu-Ulm - Illertissen 1 - neu

 
© ulm-news.de, Nachrichten für Ulm und Umgebung   KONTAKT | FAQ | IMPRESSUM | DATENSCHUTZ | Cookie Einstellungen anpassen nach oben