Ulm News, 17.07.2013 12:02
Marode Bremsen - Verkehrspolizei stoppt Laster
Verschlissen waren die Bremsen eines Lasters, den die Verkehrspolizei Ulm am Dienstag nahe Ehingen überprüfte. Damit war dessen die gefährliche Fahrt zu Ende. Von insgesamt 27 kontrollierten Lastern gab mehr als die Hälfte Grund zur Beanstandung.
Am Dienstagvormittag kontrollierten die Beamten auf der B 311 bei Ehingen Lastwagen aus dem In- und Ausland. Zwei Fahrer mussten ihre lose Ladung an Ort und Stelle so sichern, dass davon keine Gefahr mehr ausgeht. Zu schnelles Fahren beanstandeten die Beamten in acht Fällen. Sein kaputtes Licht musste ein Lastzugfahrer aus Liechtenstein sofort reparieren. Vereinzelt kamen Verstöße gegen Unfallverhütungsvorschriften und die Regeln zu den Lenk- und Ruhezeiten ans Licht. Besondere Gefahr ging von einem Laster aus dem Bodenseeraum aus. Bereits beim Anhalten ließen extreme Geräusche der Bremsen gravierende Mängel erahnen. Der erste Blick zeigte den Experten, dass zwei Bremsscheiben völlig verschlissen waren. Das bestätigte auch die folgende Untersuchung bei einem Sachverständigen, bei der zudem ein fehlender Bremsbelag und ungleichmäßige Bremswirkungen ans Licht kamen. Die Polizei untersagte die Weiterfahrt, ein Abschleppfahrzeug musste den Laster zur Reparatur bringen. Den Fahrer und das Unternehmen erwarten für ihre Versäumnisse nun Bußgeldverfahren.




Highlight
Weitere Topevents
Keine Gaudi: das Ulmer Münster wird auf ewig den höchsten Kirchturm der Welt haben – mit einem Zusatz
Auch wenn die Sagrada Familia von Architekt und Künstler Antonio Gaudi sich anschickt, das Prädikat...weiterlesen
Festliches am Blaubeurer Ring in Ulm: vier Jahre Baustelle und Umleitung beginnen mit Musik und Streetfood
In das Schicksal der langjährigen Bausstelle kann man mit Tristesse gehen - oder mit einem Fest. So...weiterlesen
Neue Erkenntnisse im rätselhaften Todesfall Rafael Blumenstock auf dem Ulmer Münsterplatz
Ein neuer True-Crime-Podcast in der ARD-Audiothek beschäftigt sich unter dem Titel "Der Schrei" mit...weiterlesen
Grausame Tat: zahlreiche Bäume in Weißenhorn malträtiert - Zeugenaufruf
Der Polizei wurde angezeigt, dass im Stadtwald bei Emershofen in den letzten Jahren und Monaten wiederholt...weiterlesen
20 Durchsuchungen gleichzeitig in der Region Ulm durch die Polizei
Nach umfangreichen Ermittlungen hat die Kriminalpolizei am Mittwochmorgen 20 Wohnungen und Häuser...weiterlesen
Frau mit Schwert sorgt in Senden für Polizeieinsatz
Am Samstag kam es kurz vor ein Uhr mittags zu einem Großeinsatz der Polizei in Senden. Passanten hatten...weiterlesen
Sexuelle Belästigung im Café
In der Nacht von Samstag auf Sonntag kam es in einem Café in der Weißenhorner Innenstadt zu einer...weiterlesen
Ein letzter Blick auf die Kühltürme des AKW in Gundremmingen - rund 100.000 Zuschauer erwartet
Ein letzter Blick auf die Kühltürme Für die Sprengung der Kühltürme des ehemaligen Atomkraftwerkes...weiterlesen






