Ulm News, 09.07.2013 16:00
„SEPA“ – der Countdown läuft
Zum 1. Februar 2014 wird der Zahlungsverkehr in Europa in 37 Ländern unter SEPA (Single Euro Payments Area) vereinheitlicht. Die Umstellungsvorbereitungen der Unternehmen müssen dringend beginnen. Das neue Verfahren „SEPA“ hebt die Unterschiede zwischen nationalen und internationalen Zahlungsverkehrssystemen auf.
Überweisungen und Lastschriften im Inlands- und Auslandszahlungsverkehr werden über das EU-weit geltende SEPA-Format vereinheitlicht. Zu den wesentlichen Neuerungen des SEPA-Verfahrens gehören die Ablösung von Kontonummer und Bankleitzahl durch IBAN (International Bank Account Number) und BIC (Bank Identifier Code). Zudem werden einheitliche Überweisungsformulare für In- und Auslandszahlungen eingeführt, die neue SEPA-Lastschrift löst das deutsche Abbuchungs- und Einzugsermächtigungsverfahren ab. Neben der Umstellung der betriebsinternen Prozesse und Anwendungen auf IBAN und BIC stellt das SEPA-Lastschriftverfahren hohe formale Erfordernisse an die Einzugsermächtigung und deren Verwaltung. Zahlreiche kleinere, mittelständische Unternehmen und Vereine sind nach Einschätzung der Deutschen Bundesbank bis jetzt noch nicht ausreichend vorbereitet. Mit dem gemeinsamen Leitfaden des DIHK und des Bankenverbandes bietet die IHK Ulm zusätzlich zur Beratung ihren Mitgliedern eine wichtige Unterstützung bei den erforderlichen Vorbereitungen an (www.ulm.ihk24.de Dokumentennummer 118451). Ebenso wird im Oktober eine Informationsveranstaltung bei der IHK Ulm angeboten.





Highlight
Weitere Topevents
Nach Frontal-Crash: Beifahrerin tödlich verunglückt
Am Freitag stießen auf der L240 zwischen Schelklingen und Ringingen zwei Fahrzeuge frontal zusammen - mit...weiterlesen
Niederlage der Spatzen gegen Alemannia Aachen - der Spielbericht mit tränendem Auge
Der SSV Ulm 1846 Fussball verliert daheim mit 1:3 gegen Alemannia Aachen. Es war ein verdammt wichtiges...weiterlesen
Fußgängerin tödlich verletzt - 19-jähriger Autofahrer fegt zwei Passanten nieder
Ein 19-Jähriger Autfahrer beschleunigt beim Abbiegen an einer Kreuzung in der Göppinger Innenstadt...weiterlesen
Polizei stoppt Mann mit Messer in Neu-Ulm
Am Donnerstagvormittag kam es in der Mörikestraße in Neu-Ulm zu einem größeren Polizeieinsatz, nachdem...weiterlesen
20-Jähriger vom SEK niedergetreckter Mann nun in psychiatrische Einrichtung verlegt
In einer gemeinsamen Pressemitteilung von Staatsanwaltschaft Ulm, Polizei präsidium Ulm und des LKA BaWü...weiterlesen
Neue Markierung am Blaubeurer Ring in Ulm: die Konfusion bei Autofahrern bleibt allerdings
Die Stadt Ulm hat in der Nacht zum Samstag die Fahrbahnmarkierung an der B10 vor dem Blaubeurer-Tor-Ring...weiterlesen
Trauriger Höhepunkt der Woche:Tragischer Unfall mit einem Müllauto: 67-jährige Fußgängerin wird überfahren und stirbt noch an der Unfallstelle
Tödliche Verletzungen erlitt am Donnerstag eine 67-Jährige bei einem Unfall in Ulm. weiterlesen
EIB Glanzlicht der Woche: Trotz deutlicher Mehrkosten: der Landkreis Neu-Ulm hält Kreisumlage stabil - das Lessing-Gymnasium kommt
Sämtliche Kommunen im Lankkreis Neu-Ulm können wohl aufatmen: das Landratsamt Neu-Ulm hat jüngst seinen...weiterlesen






