Ulm News, 24.05.2013 15:23
Internet als Erfahrungsraum für Ältere besser nutzen
Interessierte können sich noch anmelden. Viele ältere Menschen benötigen Unterstützung, um von den technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen nicht abgehängt zu werden. Sie wollen auch im Alter Teilhabe praktizieren. Und das gilt nicht zuletzt für das Internet.
In Baden-Württemberg gibt es daher an vielen Orten „Senior-Internet-Initiativen“ (sii), in denen Senior-InternetHelfer mit großem ehrenamtlichem Engagement ihr Wissen zu den neuen Medien an ihre Altersgenossen weitergeben. Sie helfen nicht nur beim Einstieg ins Internet sondern wollen auch neue Nutzungsmöglichkeiten aufzeigen. Für diese Senior-Internet-Helfer oder interessierte Senioren, die das werden wollen, findet vom 5. bis zum 7. Juni in Bad Urach – im Haus auf der Alb (Hanner Steige 1) – ein Qualifizierungsseminar statt. Auf dem Programm stehen Vorträge zu Themen wie Bilderverwaltung und Soziale Netzwerke, zu Windows 8 oder der Vermeidung von Crapware. Es gibt Technik-Workshops zur Nutzung von iPad & Co. sowie Kurse für Facebook und PC-Spiele. Und nicht zuletzt kommen auch die pädagogisch-didaktischen Grundlagen zur Sprache, die bei der Wissensvermittlung wichtig sind, sowie gesellschaftspolitische Aspekte der Nutzung neuer sozialer Medien. „Das Internet ist ein wichtiger Erfahrungsraum für Ältere. Wir möchten daher gerade Senioren gezielt dabei unterstützen, anderen älteren Menschen diesen neuen Lebensraum zu erschließen“, so Markus Marquard, designierter Geschäftsführer des Zentrum für Allgemeine Wissenschaftliche Weiterbildung (ZAWiW) der Universität Ulm. Das ZAWiW gehört neben der Landeszentrale für politische Bildung (LpB) und dem Netzwerk für SeniorInternet-Initiativen Baden-Württemberg e.V. zu den Organisatoren der Tagung. Diese Veranstaltung unterstützt nicht nur das vielfältige bürgerschaftliche Engagement im Kontext der neuen Medien, sondern gibt auch Raum für den persönlichen Austausch und die weitere Vernetzung von Senior-Internet-Initiativen. Die Kosten für das Seminar, Unterkunft und Vollpension betragen 60 €. Interessenten werden gebeten, bei Ihrer Anmeldung ggf. besondere Wünsche anzugeben (z.B. vegetarische Ernährung, Diätkost, alters- und behindertengerechtes Zimmer). Anmeldungen nimmt bis zum 29. Mai Sandra Stecker vom ZAWiW entgegen, telefonisch über 0731/50-23194 oder per Email an sandra.stecker@uni-ulm.de. Programm und Anmeldeformular finden sich auch im Netz (http://www.netzwerk-sii-bw.de/termine.html).



Highlight
Weitere Topevents
Da`s nix wird mit Continental: Stadt Neu-Ulm kauft Gewerbegrundstück im Illerpark zurück
Die Stadt Neu-Ulm hat das im Jahr 2019 an die Continental AG veräußerte Gewerbegrundstück im Bereich...weiterlesen
Der Westringtunnel in Ulm wird ab Montag gesperrt - und am Blaubeurer Ring gibt es auch Neues
Die Baustellen-News der Stadt Ulm fallen auch diesmal über sehr umfangreich aus. Herausstechend sind: Der...weiterlesen
Die Spatzen sehen ihre deftig missliche Lage: der SSV verpflichtet deshalb Mittelfeldmann Mirnes Pepic
... und was ulm-news gestern in einem längeren Artiel prophezeit hat , haben nun die Spatzen so...weiterlesen
SEK der Polizei bei Erbach im Einsatz - und rammt Kleintransporter mit Verdächtigem von der Straße
Ein Spezialeinsatzkommando (SEK) hat am Samstagabend bei Erbach einen Mann festgenommen. Nach einer...weiterlesen
Steht der Bitcoin vor einem Comeback?
Rückblickend waren besonders die Entwicklungen des Bitcoins geprägt von vielen Extremen. Letztlich waren...weiterlesen
Baustellen-Update für Ulm: B10 mit nächtlicher Vollsperrung und viele weitere Arbeits-Punkte
Das Baustellen-Update für kommende Woche ist wieder sehr umfangreich, unter anderem zur...weiterlesen
Tragischer Unfall: Fußgänger tödlich verunglückt
Zu einem tragischen Unfall ist es auf der Landesstraße zwischen Holzhausen und Unterberken gekommen. Ein...weiterlesen
Ulm feiert Abschied von der Brücke - und tausende Besucher Kommen - größtes Projekt seit dem Münsterbau - und der ging rund 500 Jahre
Tausende kamen am Sonntag nach Ulm um den beginnenden Abriss der Wallstraßenbrücke und des...weiterlesen








