Ulm News, 20.05.2013 16:56
American Football: Bärenstarke Spartaner knocken Augsburger Räuber aus
Die Neu-Ulm Spartans, Neuling in der bayerischen Football-Landesliga, machen weiter Furore. Am Pfingstsonntag gelang ihnen der dritte Sieg im dritten Spiel ihrer ersten Saison. Diesmal mussten die Augsburg Raptors auf ihrem eigenen Platz eine 37:6-Schlappe (0-15/6-0/0-14/0-8) hinnehmen. Einen Eindruck vermittelt dieser Internet-TV-Bericht.
Im Footballforum hatte ein Diskussionsteilnehmer geunkt, bei den Neu-Ulm Spartans sei die Anfangseuphorie verflogen, die Luft sei bereits raus. Da war der Wunsch der Vater des Gedankens. Dieser Beitrag lieferte den Spartans Zusatzmotivation, und die bekamen die Augsburg Raptors, welche bis zum Pfingstwochenende auch zwei Siege auf ihrem Konto verbuchen konnten, zu spüren. Auch sie mussten sich wie vorher die Erding Bulls und die München Rangers der physischen und mentalen Stärke der Spartans so wie ihrer glänzenden taktischen Spielführung beugen.
Wie motiviert die Neu-Ulm Spartans (eine Abteilung des TSV Neu-Ulm) sind, zeigte sich allein einem reinen Zahlenvergleich: Während die Heimmannschaft lediglich Kader von 24 Aktiven aufbieten konnte, waren die Spartans zum ersten Auswärtsspiel mit 38 einsatzfähigen Spielern angereist.
In der ersten Spielhälfte merkte man vor allem den Spartans an, dass sie drei Wochen spielfrei hatten: Vor allem die Offensive konnte die einstudierten Spielzüge nicht wie gewohnt auf dem Platz umsetzen. Auch die Defence hatte Anlaufschwierigkeiten und brauchte etwas, um sich auf die Heimmannschaft einzustellen. So gingen die Spartans mit einer knappen 15:6-Führung in die Halbzeit.
Bereits im ersten Drive (in der ersten Angriffserie) nach Wieder-Beginn zeigten die Spartans, welche Qualität in der Mannschaft steckt. Machte der pünktlich zur zweiten Halbzeit einsetzende Starkregen ein Pass-Spiel völlig unmöglich, wussten die Neu-Ulmer mit wenigen Laufspielzügen in die Endzone gelangen und mit Touchdowns und Kicks weitere 21 Punkte zu holen . Am Ende hieß es auf dem Scoreboard: Augsburg Raptors 6, Gäste 37.
Die mitgereisten Fans aus der Donaustadt durften sich über das exakt selbe Ergebnis in einem Auswärtsspiel freuen, wie es beim Spiel zuvor auf eigenem Platz gegen die München Rangers erzielt worden war. Von schwindender Euphorie haben die Spartans-Fans nichts gemerkt, im Gegenteil: Sie durften vor allem in der zweiten Hälfte erleben, dass die ohnehin bärenstarke und in der Liga bereits gefürchtete Defence, bei mehr solidem Auftritt auch der Offence spiel entscheidende Akzente setzte. Vor allem Defense Line Spieler Michael Scharf (#69) setzte sich mit einem Touchdown, einer „2 Point Conversion“ und einem „Fumble recoverd“ in Szene.
Beim nächsten Spiel am SDamstag, 8. Juni kommt mit den Phantoms aus Bamberg allerdings ein Gegner von ganz besonderem Kaliber ins Muthenhölzle. Die Offence des Tabellennachbarn konnte in dieser Saison schon gehörig punkten und wird für die Spartans-Defence der erste echte Prüfstein sein.
Kickoff ist 16 Uhr auf der Sportanlage des TSV Neu-Ulm.








Highlight
Weitere Topevents




Fulminante Matinee zur Dokumentarfilm-Premiere Nachtclub Aquarium - „Und am Freitag gehen wir ins A.“ - ein Hintergrundbericht
Mehrere kleine Queen-Konzerte – auch zum Mitsingen, eine riesige Gitarren-Torte zum 39. Geburtstag von...weiterlesen

Trauriges Glanzlicht der Woche: Zwei Tote trotz Überholverbot - Hintergründe zum fatalen Unfall auf B 311 bei Öpfingen
Zwei Menschen verloren heute am frühen Donnerstagmorgen bei einem Verkehrsunfall auf der Bundesstraße...weiterlesen

Glückliches Ende: Öffentlichkeitsfahndung des Polizeipräsidiums Ulm nach Richard N. aufgehoben
Die am Mittwoch 10.09.25 übersandte Öffentlichkeitsfahndung nach Richard N. aus Göppingen hat sich...weiterlesen

Ein kommendes Glanzlicht: Nachtclub Aquarium Ulm – wo sich Freddie Mercury, Nina Hagen oder Udo Jürgens die Klinke in die Hand gaben
Nun also noch ein Dokumentarfilm zum Buch oder zum Bühnenstück über den legendären Nachtclub in der...weiterlesen

Ein bedrohliches Glanzlicht der Woche: rund 1 Mio. Euro Schaden - Großaufmarsch an Polizei: Haftprüfung der Aktivisten des Einbruchs in Ulmer Firma vor dem Amtsgericht
Eine zweistellige Anzahl vermummte Polizisten begleitete die Tatverdächtigen des Einbruchs bei Elbit zum...weiterlesen

Polizei schießt auf Mann mit Messer
Am Freitagnachmittag mussten Polizisten in Ulm auf einen Mann schießen, der sie mit einem Messer...weiterlesen

Wird auch deftig: diesmal am Berliner Ring: durch Brückensanierungen Behinderungen zu Uni und Klinik
Am Berliner Ring in Ulm werden nach Angaben der Stadt zwei Brückenbauwerke in der Zeit von 8. September...weiterlesen

Zahlreiche Festnahmen durch Terroreinsatzgruppe des LKA - Aktivisten waren bei Ulmer Firma eingedrungen - ein Hintergrundbericht
Noch gibt sich das Landeskriminalamt (LKA) bedeckt zu dem Vorfall am Montagmorgen bei der Böfinger...weiterlesen